Autor Thema: Mehr Tempo für die Straßenbahn  (Gelesen 83199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #90 am: 09. Januar 2018, 13:43:19 »
Dass jedenfalls eine Straßenbahnlinie aus dem 20. zu einem der großen Knoten fahren sollte - sinnvollerweise Schwedenplatz - sind wir uns, glaube ich, eh einig.

Ja. Ich könnte mir allerdings auch eine Führung zum Schottentor vorstellen.

Schottentor fände ich sogar extrem spannend, halt mit dem Wermutstropfen, dass man an Schottenring U doch recht weit vorbeifährt. Aber leben könnte man vermutlich damit.

Zitat
31 Schottentor – Kai – 29 – 33 – 34 – 31 – Stammersdorf (dazu fehlt halt das zweite Gleis auf der Schwedenbrücke).

Gute Idee.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #91 am: 09. Januar 2018, 14:51:08 »
Schottentor fände ich sogar extrem spannend, halt mit dem Wermutstropfen, dass man an Schottenring U doch recht weit vorbeifährt. Aber leben könnte man vermutlich damit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

100 m zum U4-Zugang, ein Zebrastreifen. "Recht weit" ist das nicht; der durchschnittliche Umsteigevorgang innerhalb von U-Bahn-Stationen ist da wohl länger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #92 am: 09. Januar 2018, 15:02:55 »
Schottentor fände ich sogar extrem spannend, halt mit dem Wermutstropfen, dass man an Schottenring U doch recht weit vorbeifährt. Aber leben könnte man vermutlich damit.

100 m zum U4-Zugang, ein Zebrastreifen. "Recht weit" ist das nicht; der durchschnittliche Umsteigevorgang innerhalb von U-Bahn-Stationen ist da wohl länger.

Stimmt, vermutlich fühlt es sich nur wegen der etwas breiten Straße dazwischen für mich so weit an;)


Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #93 am: 09. Januar 2018, 15:15:08 »
Schottentor fände ich sogar extrem spannend, halt mit dem Wermutstropfen, dass man an Schottenring U doch recht weit vorbeifährt. Aber leben könnte man vermutlich damit.

(Dateianhang Link)

100 m zum U4-Zugang, ein Zebrastreifen. "Recht weit" ist das nicht; der durchschnittliche Umsteigevorgang innerhalb von U-Bahn-Stationen ist da wohl länger.
Der Gleisbogen vom Schottenring kommend zur Augartenbrücke müsste halt noch mit eingelegt werden.
Ist der Bogen im Plan so enthalten oder wurde er wie die Haltestelle ergänzt?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #94 am: 09. Januar 2018, 17:12:19 »
Theoretisch könnte man bei dem von 95B geposteten Plan auch einen unterirdischen Gang von der Haltestelle zur U_Bahn-Station machen (nördlich von den eingezeichneten Hst.):  die Verbindungsstrecke  zur U2 ist ja nur noch eingleisig und stört dort nicht. Damit wäre ein kreuzungsfreies Begehen für Fußgeher  möglich. 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #95 am: 09. Januar 2018, 17:44:14 »
Theoretisch könnte man bei dem von 95B geposteten Plan auch einen unterirdischen Gang von der Haltestelle zur U_Bahn-Station machen (nördlich von den eingezeichneten Hst.):  die Verbindungsstrecke  zur U2 ist ja nur noch eingleisig und stört dort nicht. Damit wäre ein kreuzungsfreies Begehen für Fußgeher  möglich.

Keine Ahnung, ob sich so ein Zugang in den bestehenden Anlagen realisieren lässt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #96 am: 09. Januar 2018, 17:59:11 »
Wobei man sich anschauen sollte, ob man in Richtung Stammersdorf die Haltestelle dann nicht noch am Ring anlegen sollte. Das kommt dann darauf an, wie man den Ampelumlauf schalten kann.

Denn ich bin mir nicht sicher, ob man die Ampel dort so schalten kann, das sich die Linie 31 bei einer Haltestelle zwischen Ring und Maria Theresia Straße eine zu lange Stehzeit hat.

Noch dazu hätte man auch am Schottenring endlich eine gemeinsame Haltestelle für Tag und Nachtverkehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #97 am: 09. Januar 2018, 18:28:49 »
Sorry, aber die nicht ständigen Fahrgäste  werden irritiert sein, wenn 2x Schottenring U angesagt wird (Weil der 1er müßte dort auch stehenbleiben).  Aber die Idee ist nicht schlecht, seinerzeit sind wir in der Kurve mangels Haltestelle abgesprungen, jetzt könnten wir die Gelegenheit zum Geldabliefern in die Erste-Bank im Ringturm benutzen.  :))

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #98 am: 09. Januar 2018, 18:48:26 »
Alternativlösung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #99 am: 09. Januar 2018, 18:59:40 »
So was gabs ja in Teilen schon einmal -für die Floridsdorfer Linien. Aber wer bewilligt (Verfahren) und zahlt das heute noch? Da rächt sich halt, daß man jeden momentan nicht notwendigen Meter Gleis sofort herausreißt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #100 am: 09. Januar 2018, 19:04:48 »
Alternativlösung:

(Dateianhang Link)
Gefällt mir ganz gut :up:
Wann gab es eigentlich zuletzt innerhalb des Rings Tramwaygleise? Muss sicher schon eine Ewigkeit her sein.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #101 am: 09. Januar 2018, 19:27:56 »
Alternativlösung:
(Dateianhang Link)
Gefällt mir ganz gut :up:
Wann gab es eigentlich zuletzt innerhalb des Rings Tramwaygleise? Muss sicher schon eine Ewigkeit her sein.
Wobei damit eine Fahrzeitverlängerung von mind. 2min einherginge.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #102 am: 09. Januar 2018, 20:51:20 »
Wann gab es eigentlich zuletzt innerhalb des Rings Tramwaygleise? Muss sicher schon eine Ewigkeit her sein.
1971, Börseplatz und Schellinggasse.

Quelle: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen

öffi-dude

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #103 am: 09. Januar 2018, 20:53:40 »
Dann kann man aber gleich am Kai links in die 31er Schleife ein Gleis bauen, kommt billiger!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #104 am: 10. Januar 2018, 12:02:37 »
Was soll dann eigentlich am Schottentor passieren? Umdrehen in der 43er-Schleife ist nicht wirklich praktikabel, eine Durchbindung mit dem 71er passt halt von den Kapazitäten nicht ganz, auch wenn das durchaus seinen Reiz hätte :D

Da wäre eine Führung zum Schwedenplatz einfacher.

Alternativlösung:
Halte ich für sinnlos, das führt nur zur Fahrzeitverlängerung, die durchaus länger ist als das, was die Umsteiger durch den Fußweg in Kauf nehmen müssen. Es würde ja reichen, dass man deinen ersten Vorschlag umsetzt und die Anbindung an die U4 direkt und attraktiv, ohne viel Einzäunen und unnötiger Ampeln (also so, dass man in einer Grünphase rüberkommt), ermöglicht.

Noch dazu hätte man auch am Schottenring endlich eine gemeinsame Haltestelle für Tag und Nachtverkehr.
Wieso fährt der Nachtbus am Kai eigentlich nicht auf der Straßenbahntrasse? ???