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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
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Geht es nach NÖ, ist die Linie 72 (vorerst) mal vom Tisch.
Stattdessen sollen die Regionalbustakte verdichtet werden.
Mal sehen wie die Fr. Sima hier reagieren wird. (Die Fr. Baier war ja afaik nie ein sonderlicher Freund der Umlands Bim.)
Geht es nach NÖ, ist die Linie 72 (vorerst) mal vom Tisch.
Stattdessen sollen die Regionalbustakte verdichtet werden.
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Seit Donnerstag ist der Ausbau der Straßenbahn auf unbefristete Zeit auf Eis gelegt. Stattdessen einigten sich Landbauer und Schwechats Bürgermeisterin Karin Baier (SPÖ) auf dichter getaktete Verbindungen der bestehenden Regionalbuslinien 217 und 218. „Wir sind sicherlich keine Verhinderer der Schienen-Variante, aber wir wollen rasch und unbürokratisch eine optimale Lösung zum Wohle der Bevölkerung herbeiführen“, so Landbauer.
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Für das Land Niederösterreich ist das neue Bussystem laut Landbauer eine billigere Variante. Die jährlichen Betriebskosten mit 1,2 Millionen Euro für Dieselfahrzeuge bis 1,8 Millionen Euro für Elektro-Fahrzeuge seien vorerst deutlich geringer als die berechneten jährlichen Betriebskosten der Linie 72 in der Höhe von rund 2,9 Millionen Euro, heißt es.
„Wir haben kurzfristig die beste Lösung für die Region gefunden. Sobald die neuen Busse fahren, wird erneut evaluiert und dann entschieden werden, ob der Bedarf für ein rund 150 Millionen Euro schweres Projekt gegeben ist oder nicht“, sagt Landbauer.
Mal sehen wie die Fr. Sima hier reagieren wird. (Die Fr. Baier war ja afaik nie ein sonderlicher Freund der Umlands Bim.)