Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 200132 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #570 am: 02. Februar 2023, 11:42:33 »
Wie definiert man "zwei Jahre später als nie"?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Linie 12
« Antwort #571 am: 02. Februar 2023, 19:42:05 »
Hier der Artikel

Also die Linie zur Josefstaedterstrasse zu fahren finde ich schon ein wenig dumm. Müsste es doch andere Gebiete geben, wo eine Straßenbahn wichtiger ist. Es gibt genug Linien , die dieses Gebiet erschließen .
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 12
« Antwort #572 am: 02. Februar 2023, 19:49:18 »
Was ist daran dumm, den 5er auf dem bestausgelasteten Abschnitt mit einer zweiten Linie zu verstärken?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Linie 12
« Antwort #573 am: 02. Februar 2023, 19:50:04 »
Hier der Artikel

Also die Linie zur Josefstaedterstrasse zu fahren finde ich schon ein wenig dumm. Müsste es doch andere Gebiete geben, wo eine Straßenbahn wichtiger ist. Es gibt genug Linien , die dieses Gebiet erschließen .

Der würde dann ja statt dem 33er fahren.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Linie 12
« Antwort #574 am: 02. Februar 2023, 20:07:03 »
Hier der Artikel

Also die Linie zur Josefstaedterstrasse zu fahren finde ich schon ein wenig dumm. Müsste es doch andere Gebiete geben, wo eine Straßenbahn wichtiger ist. Es gibt genug Linien , die dieses Gebiet erschließen .

Der würde dann ja statt dem 33er fahren.

Am Wochenende fährt er auch nicht dort hin
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Linie 12
« Antwort #575 am: 02. Februar 2023, 20:39:48 »
Hier der Artikel

Also die Linie zur Josefstaedterstrasse zu fahren finde ich schon ein wenig dumm. Müsste es doch andere Gebiete geben, wo eine Straßenbahn wichtiger ist. Es gibt genug Linien , die dieses Gebiet erschließen .

Der würde dann ja statt dem 33er fahren.

Am Wochenende fährt er auch nicht dort hin

Im Gegensatz zum 33er hätte der 12er aber auch einen größeren Verkehrswert, sodass er mMn ruhig immer zur Josefstädter Straße geführt werden sollte!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #576 am: 02. Februar 2023, 21:28:45 »
Eigentlich geht es in dem Kurier-Artikel eh nur um das, was wir schon seit der Ausschreibung im Dezember 2022 wissen...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #577 am: 02. Februar 2023, 22:09:43 »
Es ist halt, ähnlich wie beim Radverkehr, kein Wille da wirklich was zu ändern oder zu verbessern. Den Radverkehr betreffend hab ich gehört, dass die SP maximal 10% haben will ("des reicht eh..."), bei der Tramway ist weder seitens der WiLi noch seitens der Politik Interesse da, Geld in die Hand zu nehmen, die Stadt ist ja eigentlich pleite. Die U-Bahn ist ein zuverlässiger politischer Erfolgsbringer, abgesehen davon, dass sich der Bau auch sonst für die Politiker wohl "auszahlt" (ähnlich bei der Lobauautobahn, das Festhalten an so einem, von allen Fachleuten und vielen Bürgern massiv abgelehnten Projekt ist ja auffällig, ebenso bei kleineren "Sünden" wie der Naschmarkt-Halle).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 12
« Antwort #578 am: 02. Februar 2023, 22:43:21 »
Es ist halt, ähnlich wie beim Radverkehr, kein Wille da wirklich was zu ändern oder zu verbessern. Den Radverkehr betreffend hab ich gehört, dass die SP maximal 10% haben will ("des reicht eh..."), bei der Tramway ist weder seitens der WiLi noch seitens der Politik Interesse da, Geld in die Hand zu nehmen, die Stadt ist ja eigentlich pleite. Die U-Bahn ist ein zuverlässiger politischer Erfolgsbringer, abgesehen davon, dass sich der Bau auch sonst für die Politiker wohl "auszahlt" (ähnlich bei der Lobauautobahn, das Festhalten an so einem, von allen Fachleuten und vielen Bürgern massiv abgelehnten Projekt ist ja auffällig, ebenso bei kleineren "Sünden" wie der Naschmarkt-Halle).

Ich kann dir zur Linie 12 nur soviel sagen, dass zumindest nach derzeitigen Stand die Bauarbeiten für diese Linie seitens WL für 2024 eingeplant sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 12
« Antwort #579 am: 02. Februar 2023, 22:49:22 »
Leute, vergesst nicht, trotz zwei Jahren Verzögerung kommt hier eine ordentliche Verlängerung der Neubaustrecke dazu. Das spricht entgegen der Interpretation von tramway.at schon dafür, dass hier ein gewisses Interesse der Stadt vorhanden ist (bzw. in der Legislaturperiode etwas geliefert werden soll, weil U-Bahn wird keine fertig werden) und Geld in die Hand genommen wird. Sonst wäre ja der Gegenwind des Bezirks für die Schleife die ideale Gelegenheit gewesen, das Projekt aus Budgetgründen fallen zu lassen.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Linie 12
« Antwort #580 am: 02. Februar 2023, 23:28:06 »
Vielleicht möchte man damit zum richtigen Zeitpunkt fertig werden, Herbst 2025 sind schließlich Gemeinderatswahlen. Ein/e SP-Stadrat/rätin lehnt eine Eröffnungszeremonie vor der Wahl sicher nicht ab.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Linie 12
« Antwort #581 am: 21. Februar 2023, 19:47:34 »
Nicht viel neues...

Alles auf Schiene für die neue 12er-Linie?
20. Februar 2023, 12:18 Uhr
Die neue Linie 12 wird künftig die Leopoldstadt mit der Brigittenau verbinden. Laut aktuellem Stand soll der Bau 2024 beginnen.

Die Linie 12 soll eine gute Verbindung vom 2. in den 20. Bezirk schaffen. Doch die neue Straßenbahn lässt auf sich warten. Die BezirksZeitung hat nachgehakt.
LEOPOLDSTADT/BRIGITTENAU. Mit dem Nordbahn- und dem Nordwestbahnviertel gibt es gleich zwei große Stadtentwicklungsgebiete, für welche es auch eine gute Öffi-Anbindung braucht. Dafür soll die neue Straßenbahnlinie 12 sorgen. Doch diese lässt auf sich warten. War bei der ursprünglichen Präsentation im Jahr 2017 noch von einem Baustart 2020 die Rede, sprach man dann 2020 plötzlich von 2023.

Die neue Linie 12 wird künftig die Leopoldstadt mit der Brigittenau verbinden. Laut aktuellem Stand soll der Bau 2024 beginnen. Allerdings dürfte sich auch das nicht ausgehen – die Planungen laufen aktuell nämlich noch. Aber was ist nun der genaue Stand der Dinge? Und wann können Leopoldstädter und Brigittenauer tatsächlich mit der neuen Linie rechnen? Die BezirksZeitung hat nachgefragt.

Neue Endstation in der Hillerstraße
Grundlegend gibt es zunächst Änderungen bezüglich des Zeitplans. Denn wie die Wiener Linien wissen lassen: "Laut den aktuellen Planungen soll der Baustart Mitte 2024 erfolgen, mit der Fertigstellung ist dann bis Herbst 2025 zu rechnen." Dass alles etwas später werden soll, liegt laut Leopoldstädter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) an der Änderung des Streckenverlaufs.

Laut den ursprünglichen Plänen sollte der neue 12er bei der Vorgartenstraße (A) enden. Nun ist die Umkehrschleife aber in der Hillerstraße (B) geplant.
Ursprünglich sollte die Linie 12 bei der Vorgartenstraße enden und dort eine Schleife machen. Diese soll laut Nikolai aber doch nicht dort, sondern ein Stückchen weiter im Stuwerviertel in der Hillerstraße – inklusive Flüstergleis – entstehen: "2021 erfolgte auf meine Initiative hin die Umplanung der Schleife von der Lassallestraße in die Hillerstraße." Schließlich sei der Wunsch des Leopoldstädzer Bezirkschefs nach einer Anbindung der Linie 12 an die U2 dann 2022 in die Planungen aufgenommen worden.

Präsentation der Detailplanung
"Diese Neuplanungen haben etwas Zeit in Anspruch genommen", erläutert Nikolai die Verzögerung. Dies sei nötig, um mit der Linie 12 "eine neue attraktive Querverbindung von der Leopoldstadt in den Nordwesten Wiens" zu schaffen. Dabei wolle man insbesondere auch die Anbindung des dicht bebauten Nordbahnviertels an die Öffis verbessern. Ob mit der veränderten Strecke auch Neuerungen für die neue Straßenbahn im Zwanzigsten einhergehen, bleibt aktuell offen. Von einem Sprecher des 20. Bezirks hört man, dass in der Brigittenau noch die Präsentation der detaillierten Planungsergebnisse abgewartet wird.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #582 am: 21. Februar 2023, 20:05:23 »
Einzig:
Die SPÖ hat jetzt ein bisserl mehr Druck, doch etwas liefern zu müssen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 12
« Antwort #583 am: 22. Februar 2023, 10:19:54 »
Ich sehe das Ganze eigentlich sehr positiv: der Bezirksvorsteher des 2. Bezirks fordert, dass die Linie 12 bis zur Hillerstraße in das Stuwerviertel geführt wird. Die Rückkehr der Straßenbahn in eine Gegend, wo sie am 06.01.1974 bzw. 03.09.1982 (mit Betriebsschluss) sang und klanglos verschwunden ist, ist doch erfreulich!

nord22

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Linie 12
« Antwort #584 am: 22. Februar 2023, 15:05:07 »
Ich sehe das Ganze eigentlich sehr positiv: der Bezirksvorsteher des 2. Bezirks fordert, dass die Linie 12 bis zur Hillerstraße in das Stuwerviertel geführt wird. Die Rückkehr der Straßenbahn in eine Gegend, wo sie am 06.01.1974 bzw. 03.09.1982 (mit Betriebsschluss) sang und klanglos verschwunden ist, ist doch erfreulich!

nord22

Offenbar sogar noch weiter? Zitat aus dem Artikel: "Schließlich sei der Wunsch des Leopoldstädter Bezirkschefs nach einer Anbindung der Linie 12 an die U2 dann 2022 in die Planungen aufgenommen worden."