Autor Thema: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen  (Gelesen 35953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #60 am: 04. April 2017, 23:08:34 »
Vom Ring bis zur Baumgartner Höhe zum Beispiel
Die Linie wäre aber nicht neu, sondern nur wiedererrichtet. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #61 am: 05. April 2017, 00:56:56 »
Welche war das?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #62 am: 05. April 2017, 00:59:09 »
Vom Ring bis zur Baumgartner Höhe zum Beispiel
Die Linie wäre aber nicht neu, sondern nur wiedererrichtet. ;)

Im gesamten Linienverlauf wäre sie durchaus neu. Früher gab es ja nur die Kombination aus dem heutigen  inneren Ast des 48A und des äußeren Astes des 44ers, sowie zum anderen eine Stichstrecke von Ottakting zur Baumgarntner Höhe. Das Streckenstück zwischen Panikengasse (Schmelz) und Gutraterplatz (Ottakring) war ja nie eine Straßenbahnstrecke.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #63 am: 05. April 2017, 05:31:15 »
Vom Ring bis zur Baumgartner Höhe zum Beispiel

Mit neu meinte ich neue Strecken und nicht Bus auf Bim Umstellen. Denn da gäbe es mMn andere Buslinien, wo es eher gerechtfertigt wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #64 am: 05. April 2017, 09:17:54 »
Wer sagt, dass man unbedingt NEUE Strecken braucht? Gibt genug Buslinien, welche umgestellt werden sollten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #65 am: 05. April 2017, 09:42:37 »
Wer sagt, dass man unbedingt NEUE Strecken braucht? Gibt genug Buslinien, welche umgestellt werden sollten!

Das ist mMn ein zweischneidiges Schwert.

Klar sollte man den Mut und vor allem das Geld aufbringen Buslinien auch auf Straßenbahnen umzustellen. Aber wichtiger ist es dass wenn man in den Stadtentwicklungsgebieten öffentliche Verkehrsmittel errichtet, diese eher an die Straßenbahnnetz, als an das Busnetz anschlossen wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #66 am: 05. April 2017, 09:45:28 »
und bitte - nicht oder
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #67 am: 05. April 2017, 09:48:42 »
Sorry, habe mich da unklar ausgedrückt, 25 und 26 in die Seestadt und D und O in die Bahnhöfe machen als "neue" Linien natürlich Sinn.

Aber wahnsinnig viele "neue" Korridore gibt es mMn sonst nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #68 am: 05. April 2017, 09:54:52 »
und bitte - nicht oder

Bezüglich Ausbau des Oberflächen-ÖV gibt es nur ein ODER. Für ein UND gibt es auf keinen Fall ein Geld. Ausserdem ist es immer leichter für die Stadtentwicklung Geld aufzutreiben, als für den Bestandsumbau
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #69 am: 05. April 2017, 10:17:56 »
Ich seh es schon mittlerweile als extrem positiv an dass der 67er zur Siedlung Südost tatsächlich kommt. Hat ja zwischenzeitlich nicht mehr danach ausgesehen. Dass sie den 15er auf 2027 verschoben haben ist eh schon seit jahren klar, aber dass sich der zweite UND der 20. Bezirk den O-Wagen zum FEP wünschen ist mir neu. Ich hoff nur die schicken den dann nicht wirklich über die Dresdner Straße, das würde dem 11A nämlich kein bisschen helfen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #70 am: 05. April 2017, 11:48:06 »

Bezüglich Ausbau des Oberflächen-ÖV gibt es nur ein ODER. Für ein UND gibt es auf keinen Fall ein Geld.
Mir gefällt es, wie du immer wegen des Geldes jammerst!  8)

Dabei müsste man der Straßenbahn nur ihren gerechten Anteil an den Einnahmen (Erlöse) gewähren und nicht kunstvoll viel zu viel zur U-Bahn "rüberrechnen" und schwupps, was glaubst du, wie viele Projekte man (zusätzlich zur gediegenen Erhaltung des Bestandes) aus eigener Kasse finanzieren könnte. Um den Traum weiterzuspinnen: statt diverser Finanzakrobatik beginnt man endlich zu rechnen wie die gute Hausfrau, vermeidet weiters unnötige Ausgaben (Propaganda, Feiern, Durchfüttern "befreundeter" Firmen usw.), entledigt sich seines undurchdringlichen Verwaltungsfilzes, befreit sich vom allgewaltigen Einfluss seitens Rathaus und Gewerkschaft und . . . . und . . . . und . . . .

Was bleibe da Geld in der Kasse mit dem man so viel machen könnte, ganz ohne sich um Zuschüsse aus den öffentlichen Budgets anstellen zu müssen! Aber solches Denken ist halt leider nicht (mehr) zeitgeistig genug und stellt jedem heutigen Betriebswirtschafter die Haare zu Berge.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #71 am: 05. April 2017, 11:52:38 »
Dabei müsste man der Straßenbahn nur ihren gerechten Anteil an den Einnahmen (Erlöse) gewähren und nicht kunstvoll viel zu viel zur U-Bahn "rüberrechnen" und schwupps, was glaubst du, wie viele Projekte man (zusätzlich zur gediegenen Erhaltung des Bestandes) aus eigener Kasse finanzieren könnte. Um den Traum weiterzuspinnen: statt diverser Finanzakrobatik beginnt man endlich zu rechnen wie die gute Hausfrau, vermeidet weiters unnötige Ausgaben (Propaganda, Feiern, Durchfüttern "befreundeter" Firmen usw.), entledigt sich seines undurchdringlichen Verwaltungsfilzes, befreit sich vom allgewaltigen Einfluss seitens Rathaus und Gewerkschaft und . . . . und . . . . und . . . .

Ja ... und die Partei? Was ist mit der Partei? :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #72 am: 05. April 2017, 11:54:21 »
Welche Partei? Wir leben doch in Wien nicht im realen Sozialismus!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #73 am: 05. April 2017, 12:03:30 »
Welche Partei? Wir leben doch in Wien nicht im realen Sozialismus!   >:D

Doch, gerade wir und nur mehr wir. Michael-Häupl-Stadt ist die letzte westeuropäische Bastion des real existierenden Sozialismus. Und wenn die Partei noch länger so weiterwirtschaftet, wird sie und mit ihr der ganze Sumpf unaufhaltsam krachen gehen, wie es die Brudergenossen aus dem Arbeiter- und Bauernstaat vorgemacht haben. Den Untergang in ihrem Lauf hält auch die SPÖ nicht auf! Oder besser: Der Untergang in seinem Lauf hält auch die SPÖ nicht auf!  :blankd:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Studien für Straßenbahn statt Bussen
« Antwort #74 am: 05. April 2017, 12:11:15 »
Und der Michl wird sein Glaserl mit dem Henkel heben und sagen: "Mir hätt'n eh alles richtig g'macht, aber die Grünen ham uns 'zwungen . . . ."!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!