Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 237712 mal)

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Halbstarker

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #585 am: 01. Februar 2023, 09:06:59 »
K 24xx + k5 3915 der Linie 360 in der heutigen Donauwörther Straße in Perchtoldsdorf 1967 (Foto: Harald Herrmann, Archiv Simetzberger/ Dr. P. Standenat).
LG nord22

... und die/der Beiwagenschaffner(in) war wieder einmal zu faul, die Brustwandtafel auf der richtigen Wagenseite aufzuhängen.  ;)
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scrat

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #586 am: 01. Februar 2023, 12:53:38 »
K 24xx + k5 3915 der Linie 360 in der heutigen Donauwörther Straße in Perchtoldsdorf 1967 (Foto: Harald Herrmann, Archiv Simetzberger/ Dr. P. Standenat).

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Die Doppelleitung daneben war offensichtlich eine Speiseleitung. Ich frage mich nur, warum es in einem eingleisigen Abschnitt keine Signalleitung gab. War dieser Streckenteil nicht mit Signalen gesichert?

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #587 am: 01. Februar 2023, 13:28:17 »
Die Doppelleitung daneben war offensichtlich eine Speiseleitung. Ich frage mich nur, warum es in einem eingleisigen Abschnitt keine Signalleitung gab. War dieser Streckenteil nicht mit Signalen gesichert?

Am 360er wurde nach festen Kreuzungen gefahren.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #588 am: 01. Februar 2023, 14:12:41 »
K 24xx + k5 3915 der Linie 360 in der heutigen Donauwörther Straße in Perchtoldsdorf 1967 (Foto: Harald Herrmann, Archiv Simetzberger/ Dr. P. Standenat).

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Die Doppelleitung daneben war offensichtlich eine Speiseleitung. Ich frage mich nur, warum es in einem eingleisigen Abschnitt keine Signalleitung gab. War dieser Streckenteil nicht mit Signalen gesichert?

Die Doppelleitung diente hier als Querschnittverstärkung und war in regelmässigen Abständen ohne Trennmöglichkeit mit der Fahrleitung mittels Kabel am Querdraht verbunden. Eine Speiseleitung hingegen führt entlang der Strecke bis zu einem entfernt liegenden Fahrleitungsspeisetrenner und versorgt den nachfolgenden Streckenabschnitt.
Die Querschnittverstärkung führte so von Mauer bis kurz vor Felsenkeller und war zuletzt noch am Maurer Berg/Linie 60 bis zur Streckensanierung in Gebrauch, hier aber in Form zweier übereinander auf einer Holzunterlage montierte Stützisolatoren an der Aussenseite der Schienenmaste verlaufend.
Als Kind hat mich diese Doppelleitung schon beschäftigt, weil ich überzeugt war, dass da einmal ei zweites Gleis gelegen hat und habe stets die Erwachsenen gefragt, warum man das abgebaut hat.

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #589 am: 01. Februar 2023, 20:29:45 »
K 2440 + k5 beim Wirtshaus Brunner Felsenkeller (Foto: Josef Hlavac, Archiv MStM, 22.10.1967).

LG nord22

Z-TW

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #590 am: 01. Februar 2023, 21:04:53 »
Ende Dezember 1982 sah es so aus beim Felsenkeller.

Halbstarker

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #591 am: 02. Februar 2023, 08:23:57 »
Diese Bilder sind inzwischen sicher auch schon historisch.
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scrat

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #592 am: 02. Februar 2023, 12:29:27 »
K 24xx + k5 3915 der Linie 360 in der heutigen Donauwörther Straße in Perchtoldsdorf 1967 (Foto: Harald Herrmann, Archiv Simetzberger/ Dr. P. Standenat).

LG nord22
Die Doppelleitung daneben war offensichtlich eine Speiseleitung. Ich frage mich nur, warum es in einem eingleisigen Abschnitt keine Signalleitung gab. War dieser Streckenteil nicht mit Signalen gesichert?

Die Doppelleitung diente hier als Querschnittverstärkung und war in regelmässigen Abständen ohne Trennmöglichkeit mit der Fahrleitung mittels Kabel am Querdraht verbunden. Eine Speiseleitung hingegen führt entlang der Strecke bis zu einem entfernt liegenden Fahrleitungsspeisetrenner und versorgt den nachfolgenden Streckenabschnitt.
Die Querschnittverstärkung führte so von Mauer bis kurz vor Felsenkeller und war zuletzt noch am Maurer Berg/Linie 60 bis zur Streckensanierung in Gebrauch, hier aber in Form zweier übereinander auf einer Holzunterlage montierte Stützisolatoren an der Aussenseite der Schienenmaste verlaufend.
Als Kind hat mich diese Doppelleitung schon beschäftigt, weil ich überzeugt war, dass da einmal ei zweites Gleis gelegen hat und habe stets die Erwachsenen gefragt, warum man das abgebaut hat.
Bei uns (Abt. Es) wurde eine Verstärkungsleitung, wie sie eigentlich heisst, immer als "Speisleitung" bezeichnet.  ;)

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #593 am: 21. Februar 2023, 09:27:24 »
K 2432 + k5 3901 der Linie 360 passiert um 1965 die Brücke über die erste Wiener Hochquellenwasserleitung (Foto: Peter Bader, Archiv Dr. Peter Standenat).

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #594 am: 24. Februar 2023, 13:46:28 »
Der gut besetzte K 2431 an der Stadtgrenze von Mödling in der Grenzgasse (Foto: Johann Kössner/Archiv Ing. Kurdiovsky/ Dr. P. Standenat, um 1966). Das Angebot an offenen Heurigen in Maria Enzersdorf war Jahreszeit bedingt sehr überschaubar.

LG nord22

haidi

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #595 am: 24. Februar 2023, 14:43:25 »
Was steht auf der Orttafel hinter Maria Enzersdorf?
Könnte a.G. (am Gebirge) sein, die Berge (früher auch im Wienerwald) wurden früher durchaus als Gebirge bezeichnet, Beispiel: Mauer, der Gang ums Gebirge, eine Prozession, bei der die Weingärten gesegnet wurden.
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Paulchen

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #596 am: 24. Februar 2023, 14:46:00 »
Was steht auf der Orttafel hinter Maria Enzersdorf?

Sieht nach "a. G." für "am Gebirge" aus, was bis 1999 Bestandteil des Ortsnamens war: https://www.mariaenzersdorf.gv.at/Zeitraum_1954_bis_1999_1

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #597 am: 24. Februar 2023, 17:23:16 »
"Brunn am Gebirge" hat sich ja bis heute gehalten.

haidi

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #598 am: 24. Februar 2023, 22:50:11 »
"Brunn am Gebirge" hat sich ja bis heute gehalten.
Es gibt in Österreich mehrere Brunn, daher wird es sich gehalten haben.
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Katana

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #599 am: 25. Februar 2023, 08:34:49 »
"Brunn am Gebirge" hat sich ja bis heute gehalten.
Es gibt in Österreich mehrere Brunn, daher wird es sich gehalten haben.
OT, aber immerhin mit Eisenbahnbezug:
Treffen sich zwei Freunde.
A: "Ich hab kein Zeit, ich muss zum Zug, ich fahre nach Bruck."
B: "Welches Bruck? An der Leitha oder an der Mur?"
A: "Ist mir egal, ich werde eh vom Bahnhof abgeholt."  ;D