Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1693967 mal)

Ricci und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5880 am: 02. Februar 2023, 16:13:51 »
Ich hab gerade die Nummer nicht im Kopf, ich denke aber, 338 hat auch einen. Ist übrigens ein erhabener Schriftzug, kein Pickerl.
Der erhabene Schriftzug ist sicherlich billiger  :fp:

Auch die T1 haben einen erhabenen Bombardier-Schriftzug ... und da hat sich (zu Recht) niemand drüber aufgeregt. ;)
Ich habe mir unter "erhabenen Schriftzug" was anderes vorgestellt. Sorry!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5881 am: 02. Februar 2023, 18:49:43 »
Ich hab gerade die Nummer nicht im Kopf, ich denke aber, 338 hat auch einen. Ist übrigens ein erhabener Schriftzug, kein Pickerl.
Du hast recht, sowohl 327 als auch 338 haben auch schon einen ALSTOM-Schriftzug!

Bei 311 und 314 (Bombardier-Fahrzeuge) ist derzeit kein Schriftzug angebracht, 315 und 318 habe ich heute mit BOMBARDIER-Schriftzug gesehen.

Ab Werk wurden sie übrigens wie folgt ausgeliefert:
301 - 319: BOMBARDIER-Schriftzug
320 - 340: ohne
341: ALSTOM-Schriftzug

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5882 am: 03. Februar 2023, 08:45:09 »
D 342 ist in der HW angekommen!

Auch bei 322 und 329 ist ein Alstom-Schriftzug angebracht worden.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5883 am: 03. Februar 2023, 10:56:46 »
Wenn die Lieferung jetzt so rasch voranschreitet, könnte ja schon bald die nächste Linie damit bestückt werden?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5884 am: 03. Februar 2023, 11:15:13 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Danach wohl D und 1.

Im Moment aber noch „educated guess“!  ;)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5885 am: 03. Februar 2023, 11:31:20 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Das stelle ich mir bei den Fußballrowdys vom SK Rapid spannend vor.

Zitat
Danach wohl D und 1.
Wie soll das gehen, wenn nicht einmal Flexity in Mitte stationiert sind? (Und die Fahrer vom Referat Mitte womöglich nicht einmal auf die Flexity geschult sind)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5886 am: 03. Februar 2023, 11:46:51 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Das stelle ich mir bei den Fußballrowdys vom SK Rapid spannend vor.

Zitat
Danach wohl D und 1.
Wie soll das gehen, wenn nicht einmal Flexity in Mitte stationiert sind? (Und die Fahrer vom Referat Mitte womöglich nicht einmal auf die Flexity geschult sind)

Die nächsten Linien sind für Herbst geplant. Aber nichts ist fix und daher werdet ihr von mir nichts hören. Da kann bis dahin noch viel ändern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass heuer noch ein Flexity aus dem Sektor Mitte ausfährt ist sehr gering. Dafür müsste nämlich zuerst der Bahnhof Gürtel fertig umgebaut werden. Vorher wird man glaube ich kaum einen Flexity auf den beiden Linien sehen.

Und zu dem Argument der Schulung, bzw Stationierung.

Sollte es doch zu einem Einsatz von Flexity im Sektor Mitte kommen, dann wird die Schulung für die Mitarbeiter sicher nicht vor Mai beginnen. Und zur Stationierung. Auch hier werden die Züge sicherlich erst 1-2 Wochen vor dem Ersteinsatz dort stationiert. Denn was sollte es bringen jetzt schon Flexity im Sektor Mitte abzustellen, wenn sie von dort nicht eingesetzt werden.

Und bezüglich den Fußballfans. Die Hardcorefans sind nicht auf der Linie 49 sondern auf der U4 unterwegs.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5887 am: 03. Februar 2023, 12:05:49 »
Zitat
Danach wohl D und 1.
Wie soll das gehen, wenn nicht einmal Flexity in Mitte stationiert sind? (Und die Fahrer vom Referat Mitte womöglich nicht einmal auf die Flexity geschult sind)
Die Stationierung hat damit ja nichts zu tun, so lange nur Favoritner Kurse damit bestückt werden. Das Personal muss natürlich geschult sein.
War ja auf der Linie 18 genauso, dass ab 14.02.2022 Flexity aus Süd zum Einsatz gelangten, die Stationierung im Sektor West und dann auch der Einsatz von dort erfolgte am 05.09.2022.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5888 am: 03. Februar 2023, 12:09:38 »
Zitat
Danach wohl D und 1.
Wie soll das gehen, wenn nicht einmal Flexity in Mitte stationiert sind? (Und die Fahrer vom Referat Mitte womöglich nicht einmal auf die Flexity geschult sind)
Die Stationierung hat damit ja nichts zu tun, so lange nur Favoritner Kurse damit bestückt werden. Das Personal muss natürlich geschult sein.
War ja auf der Linie 18 genauso, dass ab 14.02.2022 Flexity aus Süd zum Einsatz gelangten, die Stationierung im Sektor West und dann auch der Einsatz von dort erfolgte am 05.09.2022.
Ok, verstehe.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5889 am: 03. Februar 2023, 12:59:55 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Danach wohl D und 1.

Im Moment aber noch „educated guess“!  ;)

49 ist naheliegend, weil von Sektor West betrieben. Aber der 1er wird ja zum Teil von Brigittenau gestellt - bevor man Fahrer aus Floridsdorf/Sektor Nord schult wird man sicher jene aus Hernals/Sektor Mitte schulen. Und da Hernals der "Hauptbahnhof" ist wird der Flexity mEn wohl zunächst am 43er fahren (nach der Linie 49 natürlich).
Bei Umstellung auf Langzüge wäre natürlich auch noch der 46er denkbar, aber das dürfte wohl eher ein Wunschtraum bleiben?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5890 am: 03. Februar 2023, 14:28:25 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Danach wohl D und 1.

Im Moment aber noch „educated guess“!  ;)

49 ist naheliegend, weil von Sektor West betrieben. Aber der 1er wird ja zum Teil von Brigittenau gestellt - bevor man Fahrer aus Floridsdorf/Sektor Nord schult wird man sicher jene aus Hernals/Sektor Mitte schulen. Und da Hernals der "Hauptbahnhof" ist wird der Flexity mEn wohl zunächst am 43er fahren (nach der Linie 49 natürlich).
Bei Umstellung auf Langzüge wäre natürlich auch noch der 46er denkbar, aber das dürfte wohl eher ein Wunschtraum bleiben?
So weit ich weiß, betreibt nicht der Sektor NORD die Linie 1, es werden nur die Züge aus MITTE, die eigentlich am GTL einziehen sollten für die Dauer der Bauarbeiten in BRG abgestellt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5891 am: 03. Februar 2023, 14:38:10 »
Im Standardforum haben einige Fahrgäste die Sitzplatzgestaltung kritisiert.  ;D ;D ;D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5892 am: 03. Februar 2023, 14:42:03 »
Ja, und andere loben sie. So what? ???

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5893 am: 03. Februar 2023, 15:10:34 »
In Rdh ist nur der 49er möglich. Da der 5er mit NORD betrieben wird und die restlichen Linien KURZ ULF Linien sind. 46er Umstellung eher unwahrscheinlich. Ich wäre dafür dass man eher die FAV Linien 6,11,18,71 mit dem Flexity voll ausstattet bevor man weitere Sektoren damit beglückt. Sogar U2Z wäre noch eine weitere Möglichkeit.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5894 am: 03. Februar 2023, 15:15:46 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Das stelle ich mir bei den Fußballrowdys vom SK Rapid spannend vor.
Sind die Flexitys diesbezüglich problematischer als die ULF?