Autor Thema: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017  (Gelesen 58691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #105 am: 17. Juli 2017, 10:13:18 »
Bittesehr->
Ulf auf L 26. Anordnung der Direktion dass ab Heute bis ende August ein Ulf A1 in der Gruppe 55 (als Tageskurs) fährt. So habe ich es eben erfahren.

Da wird doch wohl hoffentlich kein Hoher regelmäßig den 26er nutzen...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #106 am: 17. Juli 2017, 11:19:51 »
Da will man mit aller Gewalt erzielen; dass man ohne HF-Fahrzuege auskommt. Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???

Wenn die Entgleisung am 62er ein Software-Problem war, dann hätte sie viel früher auftreten müssen, da ja wohl alle A1 mit derselben Software unterwegs sind und dasselbe Problem gehabt hätten, oder nicht?
Dass ein Zug unbremsbar wird muss nicht nur an einem Softwarefehler liegen, das kann auch ein Hardwareproblem sein, Kabel, Steckkontakt, aber auch ein Fehler in den Bauteilen des Steuergerätes. Ich behaupte ja so etwas nicht, aber ich halte es für nicht all zu klug, einen so hohen Anteil einer Fahrzeugtype zu haben. 3 unterschiedliche Type, möglichst auch von  unterschiedlichen Herstellenr sollte ein STraßenbahnbetrieb schon haben für den Fall, dass ein Type einmal abgestellt werden muss.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #107 am: 17. Juli 2017, 11:54:32 »
Da will man mit aller Gewalt erzielen; dass man ohne HF-Fahrzuege auskommt. Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???

Wenn die Entgleisung am 62er ein Software-Problem war, dann hätte sie viel früher auftreten müssen, da ja wohl alle A1 mit derselben Software unterwegs sind und dasselbe Problem gehabt hätten, oder nicht?
Dass ein Zug unbremsbar wird muss nicht nur an einem Softwarefehler liegen, das kann auch ein Hardwareproblem sein, Kabel, Steckkontakt, aber auch ein Fehler in den Bauteilen des Steuergerätes. Ich behaupte ja so etwas nicht, aber ich halte es für nicht all zu klug, einen so hohen Anteil einer Fahrzeugtype zu haben. 3 unterschiedliche Type, möglichst auch von  unterschiedlichen Herstellenr sollte ein STraßenbahnbetrieb schon haben für den Fall, dass ein Type einmal abgestellt werden muss.

Und das halte ich nicht für Klug. Denn aleine von der Wartung her ist es immer besser nur ein Modell zu haben, da ein jedes Modell andere Wartungszugänge und Abmessungen hat. Man bracuht ja nur zu schauen, was jetzt für Probleme auftauchen, weil man vom ULF auf den Flexi umsteigt. Gewisse Sachen, wie Aussenabmessungen kann man noch relativ einfach abstimmen, wenn es aber dann um den Achsstand und die Hebepunkte schaut, ist es nicht mehr so einfach, bzw wird es dann kostenintensiv, wenn man den Hersteller diesbezüglich zu sehr einschränkt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #108 am: 17. Juli 2017, 12:17:43 »
Dass ein Zug unbremsbar wird muss nicht nur an einem Softwarefehler liegen, das kann auch ein Hardwareproblem sein, Kabel, Steckkontakt, aber auch ein Fehler in den Bauteilen des Steuergerätes. Ich behaupte ja so etwas nicht, aber ich halte es für nicht all zu klug, einen so hohen Anteil einer Fahrzeugtype zu haben. 3 unterschiedliche Type, möglichst auch von  unterschiedlichen Herstellenr sollte ein STraßenbahnbetrieb schon haben für den Fall, dass ein Type einmal abgestellt werden muss.

Sorry haidi, das ist Blödsinn. Ich kann ja nicht verschieden Typen horten, nur falls eine abgestellt wird.
Ideal für eine Betrieb in Wartung und Pflege wäre eine Type, was sich bei Schienenfahrzeugen durch die Lebensdauer natürlich nicht ausgehen kann.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #109 am: 17. Juli 2017, 12:49:52 »

Hat RDH derzeit so einen massiven Überschuss an A1, dass die quasi überall im Netz zum Einsatz gelangen?
Finde ich auf jeden Fall gut, da man so die klimatisierten Fahrzeuge nicht in der Halle stehen lässt und auch dort verstärkt klimatisierte Züge einsetzt, wo diese normal nicht so häufig fahren.
Einzige Ausnahme der 33er, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man den absichtlich schlecht macht (Hochflurer, obwohl genügend Niederflur da wäre, kein einziges klimatisiertes Fahrzeug, ...). Will man den leicht so unattraktiv machen, dass man ihn bald einstellen kann?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #110 am: 17. Juli 2017, 12:54:08 »
Einzige Ausnahme der 33er, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man den absichtlich schlecht macht (Hochflurer, obwohl genügend Niederflur da wäre, kein einziges klimatisiertes Fahrzeug, ...). Will man den leicht so unattraktiv machen, dass man ihn bald einstellen kann?
Er ist ja im Grunde nur eine Verstärkerlinie für 5 und 31 und fährt ja planmäßig nur in der Jägerstraße allein (derzeit eben nicht.)

Allerdings würde mich schon interessieren welcher Kurs am 33er statt A 46 fährt, der (zumindest seit 10.30) am 5er fährt.

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #111 am: 17. Juli 2017, 13:42:27 »
Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???

Nix dann, da das nicht passieren wird.
Selbst wenn es ein technischer Fehler gewesen wäre (egal ob mechanisch oder elektronisch), ist das keine Erklärung für 45 km/h bei der Entgleisung. Es bleiben dem Fahrer ja noch Schienenbremse, Federspeicherschalter und Notschlagknopf. Wenn er merkt, dass sich der Zug vor der Weiche nicht normal bremsen lässt, würde das helfen, dass der Zug ein bisschen unsanft in den Bogen einfährt und bald abrupt anhält, aber sicher nicht entgleist.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #112 am: 17. Juli 2017, 13:54:18 »
Einzige Ausnahme der 33er, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man den absichtlich schlecht macht (Hochflurer, obwohl genügend Niederflur da wäre, kein einziges klimatisiertes Fahrzeug, ...). Will man den leicht so unattraktiv machen, dass man ihn bald einstellen kann?
Er ist ja im Grunde nur eine Verstärkerlinie für 5 und 31 und fährt ja planmäßig nur in der Jägerstraße allein (derzeit eben nicht.)

Allerdings würde mich schon interessieren welcher Kurs am 33er statt A 46 fährt, der (zumindest seit 10.30) am 5er fährt.

LG t12700

Naja den ein oder anderen A1 am 5er hätte man ruhig (gegen A) aufn 33er schicken können. Weniger km wären das vielleicht auch gewesen.... da gibts wirklich keine Argumente mehr.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #113 am: 17. Juli 2017, 15:35:59 »
Ist der A1 noch am 26er?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #114 am: 17. Juli 2017, 15:50:00 »
Ist der A1 noch am 26er?
Schon seit 09:54 nicht mehr!

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #115 am: 17. Juli 2017, 22:17:47 »
Ist der A1 noch am 26er?
Schon seit 09:54 nicht mehr!

Dann doch heute kein Tageskurs

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #116 am: 17. Juli 2017, 22:33:43 »
81/26 ist Kurs 26-55 und somit kein Tageskurs!

Zitat
Ulf auf L 26. Anordnung der Direktion dass ab Heute bis ende August ein Ulf A1 in der Gruppe 55 (als Tageskurs) fährt. So habe ich es eben erfahren.

Dann müsste dieser wohl am einen anderen Kurs fahren damit dieser ganztätig fahren würde, vielleicht klappt es ja morgen.  :P

Nord könnte doch die A1 behalten und diese am 33er fahren lassen dafür paar A ab 1 nach West gebenm damit diese Backdosen gut verteilt sind.  ;D ;D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #117 am: 17. Juli 2017, 22:39:09 »
Nord könnte doch die A1 behalten und diese am 33er fahren lassen dafür paar A ab 1 nach West gebenm damit diese Backdosen gut verteilt sind.  ;D ;D
Das würde Sinn machen wenn der 33er zu großen Teilen auf eigener Strecke fährt. Tut er aber nicht und somit reicht es so aus wie es ist.

LG t12700

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #118 am: 17. Juli 2017, 22:40:55 »

Dann müsste dieser wohl am einen anderen Kurs fahren damit dieser ganztätig fahren würde, vielleicht klappt es ja morgen.

Dann sollte er morgen nicht auf 26-55 eingeteilt werden, sonst haben wir wieder pech

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #119 am: 17. Juli 2017, 22:44:30 »
@ Harry->Es gibt am 26er während der Ferien 3 HVZ-Verstärker!