Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 164041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #60 am: 10. Februar 2014, 16:15:48 »
Die meisten Schaffner haben sich das Licht aber durchaus selbst aufgedreht, wenn es ihnen zu dunkel war!  :D
Also bei uns waren die Schalter immer plombiert. Vielleicht hatten wir auch überdurchschnittlich intelligente Fahrer, die eben mitdachten.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 49
« Antwort #61 am: 10. Februar 2014, 16:51:14 »
Lange vor der Umgestaltung des Urban-Loritz-Platz zum Urban-Fetzen-Platz fotografierte Kurt Rasmussen im Jänner 1974 E1 4657 am 49er und E1 4692 am 18er.
Interessant übrigens, dass es die Gleisverbindung vom Gürtel nach rechts auf die 49er-Strecke damals noch nicht gegeben hat. Aber gut, stadteinwärts zum Ring konnte man damals ja noch über die Mariahilfer Straße fahren. Kam diese Gleisverbindung eigentlich gleichzeitig mit der Einstellung des Straßenbahnverkehrs in der inneren Mariahilfer Straße?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #62 am: 10. Februar 2014, 17:00:01 »
Interessant übrigens, dass es die Gleisverbindung vom Gürtel nach rechts auf die 49er-Strecke damals noch nicht gegeben hat. Aber gut, stadteinwärts zum Ring konnte man damals ja noch über die Mariahilfer Straße fahren. Kam diese Gleisverbindung eigentlich gleichzeitig mit der Einstellung des Straßenbahnverkehrs in der inneren Mariahilfer Straße?

Vom Gürtel rechts in die Mariahilfer Straße konnte man aber nur bis zur Errichtung der Schleifenanlage vor der Mariahilfer Straße 1968. Die Gleisverbindungen am Urban-Loritz-Platz wurden im Zuge der Umlegung der Linie 9 aus der Felberstraße in die Märzstraße 1989 errichtet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 49
« Antwort #63 am: 20. April 2014, 09:16:41 »
Als Ostergruß an allen Forenteilnehmer eine historisch wertvolle Aufnahme von E1 4649 + c3 auf der Linie 49 am Schmerlingplatz aus dem Jahr 1969 (Foto: H. Liljewall). Die E1 wurden mit schaffnerbesetzten c3 nur wenige Jahre eingesetzt; c3 1101 wurde als letzter c3 per 17.04.1970 für schaffnerlosen Betrieb umgebaut. Wer hätte 1969 ahnen können, dass sagenhafte 45 Jahre später noch immer E1 + c3 am 49er eingesetzt werden?

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #64 am: 20. April 2014, 10:49:38 »
Noch im gleichen Jahr, ab 4. Oktober, verkehrte die Linie 49 mit schaffnerlosen Beiwagen, wofür der im Bild zu sehende c3 bereits umgebaut ist.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 49
« Antwort #65 am: 20. April 2014, 10:56:30 »
Wer hätte 1969 ahnen können, dass sagenhafte 45 Jahre später noch immer E1 + c3 am 49er eingesetzt werden?

LG nord22
Gott sei dank, die Verulfung der meisten Linien mag zwar nach außen hin Super sein, abwechslungsreicher ist sie deshalb nicht!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 49
« Antwort #66 am: 20. April 2014, 19:52:38 »
Nach dem "Pflaster" auf der rechten Stirnseite hatte der E1 einst einen Außenspiegel, oder?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #67 am: 20. April 2014, 21:03:05 »
Nach dem "Pflaster" auf der rechten Stirnseite hatte der E1 einst einen Außenspiegel, oder?
Ja, aber nur 4631-4650 bei der Lieferung. Bei diesen wurden die Außenspiegel noch vor ihrer Inbetriebnahme demontiert.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 49
« Antwort #68 am: 11. Juni 2014, 08:55:27 »
Ein bißchen Abkühlung soll das Bild vom 4545-c3 am Westbahnhof bringen. Den Wagen gibt es leider nicht mehr, E1 fahren aber immer noch am 49er. Foto vom 14.1.2013.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #69 am: 29. Juni 2014, 22:27:11 »
Ein kurzgeführter 49er nach Breitensee, Aufnahmejahr nicht angegeben.

Jedenfalls vor 1957, also etwa um 1955.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 49
« Antwort #70 am: 30. Juni 2014, 00:00:35 »
Aufgrund der Kleidung/Frisuren der Fahrgäste würde ich, sollten keine sonstigen Details dagegen sprechen, sogar auf die frühen 50er Jahre tippen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 49
« Antwort #71 am: 31. August 2014, 21:27:33 »
Im August 1962 begegneten sich zwei C1 + c1 Züge der Linie 49 auf der Kreuzung Bellariastraße/ Museumstraße vor der Kulisse des Naturhistorischen Museums (Foto: Archiv W.L.). Der Autoverkehr auf dieser Kreuzung war schon vor 52 Jahren beträchtlich.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 49
« Antwort #72 am: 01. September 2014, 07:08:07 »
Im August 1962 begegneten sich zwei C1 + c1 Züge der Linie 49 auf der Kreuzung Bellariastraße/ Museumstraße vor der Kulisse des Naturhistorischen Museums (Foto: Archiv W.L.). Der Autoverkehr auf dieser Kreuzung war schon vor 52 Jahren beträchtlich.

LG nord22
Stimmt, aber 6! gezählte Autos sind nicht so beträchtlich für eine Großstadt! ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 49
« Antwort #73 am: 12. September 2014, 21:31:09 »
Das Referat West verfügt nur mehr über drei c3 (1119, 1200, 1207) und dementsprechend selten sind die Einsätze von c3 am 49er geworden. Im Februar 2013 wurde die Begegnung von c3 1228 und 1207 in der Burggasse von A. Nash aufgenommen.
LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 49
« Antwort #74 am: 09. Februar 2015, 09:11:51 »
Anlässlich des Abschieds der Type c3 von der Linie 49 eine winterliche Aufnahme vom Februar 1987 mit E1 4480 + c3 1117 in der Siebensterngasse (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22