Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 172580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 49
« Antwort #75 am: 09. Februar 2015, 09:22:00 »
Ja, das war ein brauchbarer Winter und sogar mit ohne Salz
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 49
« Antwort #76 am: 09. Februar 2015, 11:44:48 »
Das müsste man - abgesehen von dem riesigen Schneehaufen im Hintergrund - auch heute ganz gut hinbringen, wenn man sich mit der Kamera raustraut! In Währing hat es -1 Grad und schneit wie verrückt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #77 am: 09. Februar 2015, 12:38:09 »
Das müsste man - abgesehen von dem riesigen Schneehaufen im Hintergrund - auch heute ganz gut hinbringen, wenn man sich mit der Kamera raustraut! In Währing hat es -1 Grad und schneit wie verrückt!

Na dann raus mit dir, worauf wartest du? Verkühlen kannst du dich eh nicht! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 49
« Antwort #78 am: 13. Februar 2015, 19:52:54 »
1913 sorgte der neue Stockwagen E 2545 in Hütteldorf für Aufsehen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 49
« Antwort #79 am: 13. Februar 2015, 21:00:56 »
1913 sorgte der neue Stockwagen E 2545 in Hütteldorf für Aufsehen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

Ob das nicht so eine Art Präsentations- oder Pressefahrt war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #80 am: 13. Februar 2015, 21:40:56 »
Der Zug steht doch verkehrt in der Schleife!? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 49
« Antwort #81 am: 13. Februar 2015, 22:00:43 »
Ja, heute!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 49
« Antwort #82 am: 15. Februar 2015, 18:14:04 »
1940 wurde K 2282 in der Linzer Straße/ Bergmillergasse aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Der Scheinwerfer trägt eine Verdunkelungsmaske; die Fassade des Feinkostladens ist zeitgenössisch dekoriert. K 2282 wurde im September 1925 mit starken BBF 75 Motoren ausgerüstet und war damit für den Einsatz mit Dreiwagenzügen besonders geeignet.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 49
« Antwort #83 am: 16. Februar 2015, 09:17:53 »
1940 wurde K 2282 in der Linzer Straße/ Bergmillergasse aufgenommen (Foto: Archiv W.L.).

Interessant finde ich das Straßenschild bei der Bergmillergasse: Es ist bereits eine blaue Emailtafel, die aber an den Ecken noch abgerundet ist. 
Dies war noch eine Weiterführung des Konzepts der weißen Vorgängertafeln, wo Radialgassen (vom Stephansplatz ausgehend)  rechteckig waren, während die Quergassen ovale Straßenschilder hatten.
Bemerkenswert auch die Frakturschrift auf diesem Straßenschild! Offiziell - zumindest wenn ich die Erläuterungen auf wien.gv.at richtige lese - hatten die 1923 eingeführten blau-weißen Tafel stets lateinische Schrift. Die Rückkehr zur Fraktur wurde in der NS-Zeit lediglich andiskutiert, ging aber auf Grund des einsetzenden Zweiten Weltkriegs unter.
Nichtsdestotrotz findet man in Wien immer noch (sehr selten) blau-weiße Tafeln mit Frakturschrift.


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 49
« Antwort #84 am: 16. Februar 2015, 09:37:05 »
Das Schild am Foto wird vermutlich schon seit den 20er-Jahren existiert haben - solche Straßenschilder sind ja sehr langlebig. Nostalgisierende Schilder in Frakturschrift wurden aber wahrscheinlich auch lange nach 1923 noch produziert und aufgehängt, z.B. in der Innenstadt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 49
« Antwort #85 am: 16. Februar 2015, 09:42:14 »
Nichtsdestotrotz findet man in Wien immer noch (sehr selten) blau-weiße Tafeln mit Frakturschrift.
Nordöstlich des Bahnhofes Penzing gibt es bei der Trogergasse und der Wißgrilgasse runde Blau-Weiße Straßentafeln mit der Frakturschrift.
Am Ende der unterbrochenen Fenzlgasse (Ecke Fenzlgasse/Missindorfstraße) gibt es auch eine Straßentafel mit Frakturschrift, allerdings mit Kanten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 49
« Antwort #86 am: 22. Februar 2015, 12:44:41 »
Anlässlich des Abschieds der c3 von Linie 49 zwei Aufnahmen von c3 1146 in der Bellariastraße, welche die zahlreichen Umbauten an dieser Beiwagentype dokumentieren:
c3 1146 in den 70er Jahren (Foto: Tim Boric): Stadtwerkewappen, Entwerter nur bei Tür 3, Originaltüren, Aufkleber "mit uns fahren, keine Parkplatzsorgen", mit Schaffnersitz, zwei blaue Leuchttranssparente "SCHAFFNERLOS"
c3 1146 im Jahr 2003 (Foto: Walter Wagenjäger):
GFK Falttüren, kurzstreckentaugliche Entwerter bei allen drei Türen, Drehgestelle mit Schallschutzblenden, keine Hinweise auf schaffnerlosen Betrieb. Die zuletzt am 49er eingesetzten c3 1200 und 1207 bleiben den Fahrgästen der Wiener Straßenbahn noch bis 2017 auf der Linie 6 erhalten .....

LG nord22



Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Linie 49
« Antwort #87 am: 22. Februar 2015, 18:28:32 »
2 Fotos, 30 Jahre dazwischen und es fehlt auf beiden Bildern die Routentafel.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 49
« Antwort #88 am: 22. Februar 2015, 19:50:38 »
2 Fotos, 30 Jahre dazwischen und es fehlt auf beiden Bildern die Routentafel.
Es heißt ja nicht umsonst: Des woar scho imma so! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 49
« Antwort #89 am: 22. Februar 2015, 20:02:23 »
c3 1146 in den 70er Jahren (Foto: Tim Boric)
Was steht eigentlich unter dem Entwerter Aufkleber?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.