Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 164030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 49
« Antwort #90 am: 22. Februar 2015, 20:42:49 »
Möglicherweise ein Hinweis für die Kurzstrecken Fahrscheine.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Linie 49
« Antwort #91 am: 25. Februar 2015, 21:51:19 »
Wann und wieso wurden die Zifferntafeln von schwarz auf weiß eigentlich auf weiß auf schwarz invertiert?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #92 am: 25. Februar 2015, 21:53:41 »
Wann und wieso wurden die Zifferntafeln von schwarz auf weiß eigentlich auf weiß auf schwarz invertiert?

Wann: ab 1978
Wieso: um eine optische Unterscheidung zu schaffen (Straßenbahn weiß auf schwarz, Bus schwarz auf weiß)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #93 am: 25. Februar 2015, 23:33:02 »
Wann und wieso wurden die Zifferntafeln von schwarz auf weiß eigentlich auf weiß auf schwarz invertiert?

Wann: ab 1978
Wieso: um eine optische Unterscheidung zu schaffen (Straßenbahn weiß auf schwarz, Bus schwarz auf weiß)

Ja - und das wieso war so eine typische Schreibtischentscheidung. Ich hab geglaubt ich seh nicht recht als ich damals die erste weiss-auf-schwarz-Tafel (nicht) gesehen hab. Die weissen sind vor dem dunklen Wagenhintergrund sofort ins Aug gesprungen, die schwarzen muss man suchen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #94 am: 26. Februar 2015, 00:53:42 »

Ja - und das wieso war so eine typische Schreibtischentscheidung.
Da war ein früher Taferfetischist dahinter. Der hat auch die kurzlebigen "Einziehfahrt"-Tafeln erfunden und war auch sonst ein ziemlicher Purist. Züge mit fehlender oder falscher Besteckung mussten umgehend eingezogen werden, ausgenommen, an ihrer Strecke lag der Betriebsbahnhof, wo fehlende Tafeln fliegend ersetzt werden konnten. Ein von ihm entdecktes nicht umgedrehtes Zielschild führte den Fahrer umgehend zum Marsch in sein Büro. Und so weiter und so fort!  :-\


Dabei war er eigentlich ein netter Mensch, nur halt sehr hardcore in seiner Religion.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #95 am: 26. Februar 2015, 10:14:02 »

Ja - und das wieso war so eine typische Schreibtischentscheidung.
Da war ein früher Taferfetischist dahinter. Der hat auch die kurzlebigen "Einziehfahrt"-Tafeln erfunden

So kurzlebig, dass sie heute noch hie und da auftauchen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 49
« Antwort #96 am: 26. Februar 2015, 11:51:23 »
So kurzlebig, dass sie heute noch hie und da auftauchen. :)
Die Einziehfahrt-Zielschilder sieht man sogar noch recht häufig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #97 am: 26. Februar 2015, 11:59:39 »
So kurzlebig, dass sie heute noch hie und da auftauchen. :)
Die Einziehfahrt-Zielschilder sieht man sogar noch recht häufig.

Allerdings nur mehr in RDH.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 49
« Antwort #98 am: 26. Februar 2015, 13:05:13 »
So kurzlebig, dass sie heute noch hie und da auftauchen. :)
Die Einziehfahrt-Zielschilder sieht man sogar noch recht häufig.

Allerdings nur mehr in RDH.

Häufig nicht, aber ein 42er mit "Einziehfahrt Betriebsbahnhof Gürtel" ist mir definitiv schon begegnet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 49
« Antwort #99 am: 26. Februar 2015, 13:12:04 »
Allerdings nur mehr in RDH.
Auch in GTL, z.B. am 42er, gibt es sie noch. Früher auch am 1er, als dieser noch nicht verklumpertet war.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #100 am: 26. Februar 2015, 13:26:00 »

So kurzlebig, dass sie heute noch hie und da auftauchen. :)
Ja, aber mit dem Zusatz "Betriebsbahnhof XY". Dort wo heute der Zusatz klein drunter steht, wurden die ursprünglichen "Einziehfahrt"-Tafeln* damit ergänzt, auf nachher produzierten stand/steht "Einziehfahrt" oben ganz klein und drunter das Ziel in normaler Größe. Da der Erfinder zu dieser Zeit seine Haupttätigkeit in Rudolfsheim und am Bhf. Gürtel hatte gelangten diese Tafeln eigentlich nur in diesen Bereichen flächendeckend zum Einsatz, auf anderen Bahnhöfen wurde das meist lockerer gehandhabt.



*) Es hat ein paar Monate gedauert, bis er sich davon überzeugen hat lassen, dass diese Tafeln nicht den Vorgaben der StrabVO57 entsprachen!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 49
« Antwort #101 am: 26. Februar 2015, 16:18:34 »
Ich kenne eigentlich nur die zweite Serie wo oben klein "Einziehfahrt" hingefuzelt ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Linie 49
« Antwort #102 am: 26. Februar 2015, 16:31:17 »
Da von den Einziehfahrt-Zielschilder die Rede ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 49
« Antwort #103 am: 26. Februar 2015, 17:06:41 »
Da von den Einziehfahrt-Zielschilder die Rede ist.
(Dateianhang Link)

Von wann stammt das Foto?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Linie 49
« Antwort #104 am: 26. Februar 2015, 17:14:08 »
Da von den Einziehfahrt-Zielschilder die Rede ist.
(Dateianhang Link)

Von wann stammt das Foto?
Vom Jahr 2008.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.