Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 163780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 49
« Antwort #195 am: 03. April 2017, 10:19:01 »
Begegnung von C1 122 + c1

Zu dieser Zeit wird das wohl noch 1522 gewesen sein, nach der unfallbedingten Ausmusterung von C1 154 im Juni 1983 war der 122 dann fix mit dem c1 1554 gekuppelt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 49
« Antwort #196 am: 03. April 2017, 10:44:39 »
nach der unfallbedingten Ausmusterung von C1 154 im Juni 1983 war der 122 dann fix mit dem c1 1554 gekuppelt.
C1-c1 waren ja bekanntlich fast immer in denselben Paarungen gekuppelt - aber wie "fix" war das wirklich? Waren das technische Gründe oder eher "Gewohnheit"?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #197 am: 03. April 2017, 10:50:32 »
nach der unfallbedingten Ausmusterung von C1 154 im Juni 1983 war der 122 dann fix mit dem c1 1554 gekuppelt.
C1-c1 waren ja bekanntlich fast immer in denselben Paarungen gekuppelt - aber wie "fix" war das wirklich? Waren das technische Gründe oder eher "Gewohnheit"?

Nachdem C1 nur mit c1 kuppelbar waren und die Anzahl der Tw und Bw ident war, gab es einfach keinen Anlass, die Wägen durcheinanderzubringen. Technische Gründe gab es dafür nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 49
« Antwort #198 am: 03. April 2017, 10:52:09 »
Vom C3 hört man immer wieder, dass dieser aufgrund von Störungen beim Beiwagenbetrieb immer nur mit bestimmten Beiwägen gekuppelt war. Hätte ja so etwas ähnliches sein können.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 49
« Antwort #199 am: 03. April 2017, 10:58:58 »
Vom C3 hört man immer wieder, dass dieser aufgrund von Störungen beim Beiwagenbetrieb immer nur mit bestimmten Beiwägen gekuppelt war. Hätte ja so etwas ähnliches sein können.

Zum Teil, hat mir einmal ein Werkstätten-Mitarbeiter erzählt - wurden die Kontakte in der Schaku bei TW und BW getauscht, aus welchen Gründen auch immer, daher waren diese Züge nicht mehr freizügig kuppelbar.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Linie 49
« Antwort #200 am: 03. April 2017, 11:26:05 »
Wenn ein Schakukontakt schadhaft, hat man halt auf einen anderen umgeklemmt und nicht den Einsatz getauscht. Gab ja genug freie Stifte und damit endete die freie Tauschbarkeit (weil auch nicht benötigt).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 49
« Antwort #201 am: 03. April 2017, 11:36:32 »
E1 4482 + c3 110x in der Märzstraße bei tiefwinterlichen Wetterverhältnissen (Foto: M. Helmer, 14.01.1987).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 49
« Antwort #202 am: 03. April 2017, 11:39:24 »
Zum Teil, hat mir einmal ein Werkstätten-Mitarbeiter erzählt - wurden die Kontakte in der Schaku bei TW und BW getauscht, aus welchen Gründen auch immer, daher waren diese Züge nicht mehr freizügig kuppelbar.

Das halte ich für ein Gerücht - das wäre für einen flexiblen Betrieb völlig kontraproduktiv gewesen, weil man sich für jeden Wagen hätte merken müssen, mit welchen Wagen er kuppelbar war.

Zitat von: 95B
Nachdem C1 nur mit c1 kuppelbar waren und die Anzahl der Tw und Bw ident war, gab es einfach keinen Anlass, die Wägen durcheinanderzubringen.

Mit dem Einsetzen der zweiten großen Kassierwelle ab 1993 wurde diese Ordnung ja dann auch aufgegeben und die jeweils noch verbliebenen Wagen untereinander "wild" gekuppelt. So wurde z.B. Wagen 112 bereits 1994 ausgemustert, "sein" Beiwagen 1812 erst 1996. Zwischenzweitlich war der 1812 dann eben mit einem anderen C1, dessen Beiwagen bereits ausgemustert war, zusammengehängt. Zwei Zugpaare, die bis zum Schluss beieinander geblieben sind, waren 111+1811 und 115+1815.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 49
« Antwort #203 am: 03. April 2017, 11:52:27 »
E1 4482 + c3 1105 in der Märzstraße bei tiefwinterlichen Wetterverhältnissen (Foto: M. Helmer, 14.01.1987).

LG nord22
Würde ich mal sagen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #204 am: 03. April 2017, 12:03:24 »
bei tiefwinterlichen Wetterverhältnissen

Das Eudora-Firmenauto trägt Schneeketten!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #205 am: 03. April 2017, 13:04:34 »
Vom C3 hört man immer wieder, dass dieser aufgrund von Störungen beim Beiwagenbetrieb immer nur mit bestimmten Beiwägen gekuppelt war. Hätte ja so etwas ähnliches sein können.
Hatte der den Abrisskontakt im Puffer oder mittels eigenem Kabel? Falls das zweitere, wäre das eine Erklärung, es gab auch einige E1 und und einige Beiwagen die so ausgerüstet waren und es durften solche Wagen nur miteinander und nicht mit anderen verwendet werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 49
« Antwort #206 am: 18. April 2017, 08:22:33 »
Eine Straßenszene vom Urban-Loritz-Platz vom Juni 1959 mit C1 112 + c1 122x und zwei Zügen der Linie 118 (Foto: Archiv W.L.). Es sind interessanterweise nur Nachkriegsneubauwagen mit Stahlkasten zu sehen. Die C1 wirken ungleich moderner und schnittiger als die B, obwohl zwischen der Auslieferung der ersten B und C1 nur vier Jahre Unterschied waren.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 49
« Antwort #207 am: 20. April 2017, 21:28:40 »
Eine Straßenszene vom Urban-Loritz-Platz vom Juni 1959 mit C1 112 + c1 122x und zwei Zügen der Linie 118 (Foto: Archiv W.L.). Es sind interessanterweise nur Nachkriegsneubauwagen mit Stahlkasten zu sehen. Die C1 wirken ungleich moderner und schnittiger als die B, obwohl zwischen der Auslieferung der ersten B und C1 nur vier Jahre Unterschied waren.

Und auch damals schon wurden Züge am 49er kurzgeführt.  ;D
Außer es handelt sich um einen planmäßigen Einzieher nach BTS.
Auch dieses Foto finde ich von der Bilddynamik sehr gelungen!  :up:

Aber ist das Aufnahmejahr sicher 1959? Die Masten und Ampeln wirken so "modern".

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 49
« Antwort #208 am: 20. April 2017, 21:58:23 »
Per 01.09.1960 wurden die c1 in 1502 - 1559 umnummeriert; das Aufnahmejahr 1959 ist daher stimmig.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linie 49
« Antwort #209 am: 20. April 2017, 23:05:51 »
Und auch damals schon wurden Züge am 49er kurzgeführt.  ;D
Außer es handelt sich um einen planmäßigen Einzieher nach BTS.
Noch Ende der Sechziger fuhren Züge in der HVZ planmäßig bis/ab Breitensee, damals dann offene Dreiwagenzüge was für mich als notorischen Langschläfer den Vorteil hatte, dass ich diesen auch noch zig Meter nach der Schleife erwischte und gleichzeitig Morgensport machte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.