Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 163974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 49
« Antwort #210 am: 21. April 2017, 10:38:34 »
Per 01.09.1960 wurden die c1 in 1502 - 1559 umnummeriert; das Aufnahmejahr 1959 ist daher stimmig.

Stimmt.
Die Beiwagennummer erkennt man eindeutig. Daher gibt es am Datum tatsächlich nichts zu zweifeln.

@ Haidi: Danke für die nette Anekdote aus deiner Jugend.  :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 49
« Antwort #211 am: 28. April 2017, 18:07:18 »
Per 01.09.1960 wurden die c1 in 1502 - 1559 umnummeriert; das Aufnahmejahr 1959 ist daher stimmig.

Stimmt.
Die Beiwagennummer erkennt man eindeutig. Daher gibt es am Datum tatsächlich nichts zu zweifeln.

@ Haidi: Danke für die nette Anekdote aus deiner Jugend.  :)

Mein Onkel war höchst beleidigt, als am 46er erstmals C1 fuhren und er nicht mehr nach der Abfahrt aufspringen konnte, sondern auf den nächsten Zug warten musste! Einmal hat er sogar eine Tür aufgedrückt und sich ein heftiges Wortgefecht mit dem Schaffner geliefert.

Ihm verdanke ich indirekt meine erste Fahrt in einem M, da er den vorbeifahrenden Zug am Geräusch erkannt hat als wir einmal in seinem Garten gesessen sind. Ich konnte dann zur Endstation Pötzleinsdorf rennen, den Zug dort in aller Ruhe begutachten und wurde zum Mitfahren bei der VEF-Mietfahrt (bis Gersthof) eingeladen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 49
« Antwort #212 am: 28. April 2017, 19:13:28 »
Ich kann mich auch noch so schwach erinnern wie die ersten C1 am 49 fuhren, da gab es auch kleine Anfangsschwierigkeiten, einmal ist eine Garnitur von der Reinlgasse bis zur Johnstrasse mit gröffneten Türen gefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #213 am: 28. April 2017, 20:49:59 »
Ich kann mich auch noch so schwach erinnern wie die ersten C1 am 49 fuhren, da gab es auch kleine Anfangsschwierigkeiten, einmal ist eine Garnitur von der Reinlgasse bis zur Johnstrasse mit gröffneten Türen gefahren.

Das war damals das übliche Prozedere bei Türstörungen. "[...] Die Fahrgäste sind auf die geöffnet bleibende Tür aufmerksam zu machen."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #214 am: 28. April 2017, 20:54:25 »
. . . . und der Schaffner durfte nicht per Knopfdruck abfertigen, sondern nur mündlich, also per ins Mikrofon gesprochene "Vorwärts"!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4498

  • Gast
Re: Linie 49
« Antwort #215 am: 29. April 2017, 08:06:24 »
Ich kann mich auch noch so schwach erinnern wie die ersten C1 am 49 fuhren, da gab es auch kleine Anfangsschwierigkeiten, einmal ist eine Garnitur von der Reinlgasse bis zur Johnstrasse mit gröffneten Türen gefahren.

Das war damals das übliche Prozedere bei Türstörungen. "[...] Die Fahrgäste sind auf die geöffnet bleibende Tür aufmerksam zu machen."

Was spricht bei einem C1 dagegen, die gestörte Tür per Hand zu schließen und außer Betrieb zu nehmen? Wird ja heute auch nicht anders gemacht.

Ist zwar nicht Linie 49, sondern Linie T, passt aber ein bisschen hierher:

Ich wartete einmal als Schüler bei der Messenhausergasse auf den T. Es kam von der Oberzellergasse ein E1 mit Schaffner und cx. Die Tür 2 am E1 war während der Fahrt offen und schloss sich - wenig überraschend - als die anderen Türen aufgingen.

Wie ist sowas möglich? Wenn bei einem (Schaffner oder Fahrer) die Türkontrolllampe ausfällt, dann ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass sie das beim anderen auch tut?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #216 am: 29. April 2017, 09:32:50 »
Was spricht bei einem C1 dagegen, die gestörte Tür per Hand zu schließen und außer Betrieb zu nehmen? Wird ja heute auch nicht anders gemacht.

Damals sprachen die Vorschriften dagegen. Da man es gewohnt war, mit offenen Fahrzeugen zu fahren, war es ein logischer Schluss, bei Türstörungen die gestörte Tür im geöffneten statt im geschlossenen Zustand zu belassen. Ich nehme jedoch an, dass man das bald geändert hat, als man draufgekommen ist, dass das vor allem in der kalten Jahreszeit aufgrund fehlender Plattformtüren eine sehr unwirtliche Vorgangsweise darstellt (wohl nicht wegen der Fahrgäste, sondern eher wegen des Schaffners ...).

Ich wartete einmal als Schüler bei der Messenhausergasse auf den T. Es kam von der Oberzellergasse ein E1 mit Schaffner und cx. Die Tür 2 am E1 war während der Fahrt offen und schloss sich - wenig überraschend - als die anderen Türen aufgingen.

Wie ist sowas möglich? Wenn bei einem (Schaffner oder Fahrer) die Türkontrolllampe ausfällt, dann ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass sie das beim anderen auch tut?

Möglicherweise war die Türkontrolle generell gestört (und ging nicht aus). Da konnte man durchaus übersehen, wenn man eine Tür falsch bedient hat. Ist in Oradea Craiova übrigens heute ganz ähnlich: Die Türen der dortigen E1 sind alle einzeln vom Fahrerplatz aus bedienbar, es gibt aber keinerlei Türkontrolle. Da passiert es auch hin und wieder, dass ein paar (oder alle) Türen während der Fahrt offen bleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 49
« Antwort #217 am: 29. April 2017, 10:12:20 »
Möglicherweise war die Türkontrolle generell gestört (und ging nicht aus). Da konnte man durchaus übersehen, wenn man eine Tür falsch bedient hat. Ist in Oradea übrigens heute ganz ähnlich: Die Türen der dortigen E1 sind alle einzeln vom Fahrerplatz aus bedienbar, es gibt aber keinerlei Türkontrolle. Da passiert es auch hin und wieder, dass ein paar (oder alle) Türen während der Fahrt offen bleiben.
In Oradea gibts E1?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #218 am: 29. April 2017, 10:18:28 »
Möglicherweise war die Türkontrolle generell gestört (und ging nicht aus). Da konnte man durchaus übersehen, wenn man eine Tür falsch bedient hat. Ist in Oradea übrigens heute ganz ähnlich: Die Türen der dortigen E1 sind alle einzeln vom Fahrerplatz aus bedienbar, es gibt aber keinerlei Türkontrolle. Da passiert es auch hin und wieder, dass ein paar (oder alle) Türen während der Fahrt offen bleiben.
In Oradea gibts E1?

Natürlich nicht, ich habe Craiova gemeint. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 49
« Antwort #219 am: 29. April 2017, 13:03:02 »

Da man es gewohnt war, mit offenen Fahrzeugen zu fahren, war es ein logischer Schluss, bei Türstörungen die gestörte Tür im geöffneten statt im geschlossenen Zustand zu belassen. Ich nehme jedoch an, dass man das bald geändert hat, als man draufgekommen ist, dass das vor allem in der kalten Jahreszeit aufgrund fehlender Plattformtüren eine sehr unwirtliche Vorgangsweise darstellt (wohl nicht wegen der Fahrgäste, sondern eher wegen des Schaffners ...).

Unbehebbare Türstörungen waren zu Schaffner-Zeiten eigentlich seeehr selten, also war das kein wirkliches Problem. außerdem wurden solche Züge bei erster Gelegenheit getauscht


Zitat
Möglicherweise war die Türkontrolle generell gestört (und ging nicht aus). Da konnte man durchaus übersehen, wenn man eine Tür falsch bedient hat.
In so einem Fall musste der Schaffner seinen Platz räumen und ambulant arbeiten. Die Türen wurden mit den Knöpfen an der Seitenwand (oben) bedient, die Abfertigung erfolgte mittels Zuruf "Vorwärts!". Diese Störung kam wesentlich häufiger vor als nicht betätigbare Türen, der Grund war zu 99,99 Prozent ein hängender oder zu sensibel eingestellter Endschalter an einem Türflügel.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 49
« Antwort #220 am: 28. Oktober 2017, 08:56:59 »
c3 1133 + E1 in Breitensee (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1975). Es ist offensichtlich, dass das imposante Gebäude des Militärkommandos nicht für die Armee eines unbedeutenden Kleinstaates geplant war.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 49
« Antwort #221 am: 28. Oktober 2017, 09:32:16 »
Es ist offensichtlich, dass das imposante Gebäude des Militärkommandos nicht für die Armee eines unbedeutenden Kleinstaates geplant war.

Ich war dort eingerückt, hatte aber nicht den Eindruck, dass es unbenützte Räume gab oder andere Räume, die nicht vom Militär genutzt wurden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 49
« Antwort #222 am: 28. Oktober 2017, 11:41:31 »
c3 1133 + E1 in Breitensee (Foto: Karl Holzinger, 08.03.1975). Es ist offensichtlich, dass das imposante Gebäude des Militärkommandos nicht für die Armee eines unbedeutenden Kleinstaates geplant war.

LG nord22
Das GEbäude wurde auch nicht als Kommandogebäude errichtet, sondern als Infanteriekadettenschule und die Bezeichnung Kadettenschule für dieses Gebäude war noch sehr lange üblich, heute noch wird sie von älteren Bewohnern der Gegend ale Kadettenschule bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kadettenschulen_(%C3%96sterreich-Ungarn)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 49
« Antwort #223 am: 30. Oktober 2017, 09:21:10 »
K 2301 + k5 + k5 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Breitensee (Foto: DI J. Michlmayr, 18.04.1963).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 49
« Antwort #224 am: 30. Oktober 2017, 09:50:01 »
Das waren (auch rein optisch) noch schöne Zeiten, als es keine Spannkupplung gab!  :)