Die Abbrucharbeiten am alten Eisenbahnviadukt bei der Hala Targowa gehen in die nächste Runde. Nächste Woche wird der Verkehr (ausgenommen Fußgänger- und Radverkehr) unter der Brücke für voraussichtlich 2-3 Wochen eingestellt. Ab 03.01.22 gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:
Linien 17, 49, 74: eingestellt
Linie 1: Von Wzgórza Krzesławickie bis Rondo Grzegórzeckie auf Stammstrecke, weiter über Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna, weiter auf Stammstrecke
Linie 19: Von Łagiewniki bis Starowiślna auf Stammstrecke, weiter über Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Dworzec Główny Zachód - Dworzec Towarowy
Linie 22: Von Łagiewniki bis Starowiślna auf Stammstrecke, weiter über Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie, weiter auf Stammstrecke.
Etwas schade finde ich, dass der 74er nicht fahren wird. Man hätte ihn ab Rondo Mogilskie durch den Tunnel zum Dworzec Towarowy führen können. Das hätte zwar Wagenrochaden zwischen dem 74er und einer anderen Linie (E1 und 105Na dürfen nicht durch den Tunnel) zur Folge gehabt, wäre aber immer noch besser gewesen, als Mistrzejowice mit nur zwei Linien zu bedienen.
Der Abriss war einer von zwei Gründen, warum ich heute fotografieren war.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Viadukt schaut seit ca. einer Woche so aus. Arbeiter sah ich hier heute keine. Ich nehme an, dass man solange der Verkehr darunter nicht eingestellt ist, nicht viel mehr machen kann. Wer jetzt glaubt, dass wegen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht am Ausbau der Eisenbahnlinie zwischen Kraków Główny (Hauptbahnof) und Kraków Płaszów gearbeitet wird, der irrt. Auf Höhe der Miodowa habe ich heute einige Arbeiter gesehen, allerdings weniger als üblich. Das ist aber wohl der Urlaubszeit geschuldet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die selbe Szene mit einem EU8N, der für MPK als Arbeitgeber (Konkret im Fahrdienst) wirbt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 19er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Griffin mit einem IC Richtung Osten konnte ich auch noch ablichten. PKP IC hat 30 solche Lokomotiven.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na-Dreiwagenzug in der winterlichen Dietla.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite Grund, warum ich heute unterwegs war, ist diese Straßenbahnlok, bzw. eigentlich ihr Beiwagen. Die gibt ist zwar schon seit 2016 und ist immer wieder von Zeit zu Zeit im Einsatz, der Güterbeiwagen ist aber frisch restauriert. Dieser entstand auf Basis eines N. Der Triebwagen entstand in den 20ern aus einem Berolina-Wagen (Baujahr 1901) in Breslau, wo er bis in die 70er im Einsatz war.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gespann von hinten. MPK und das Muzeum Inżynierii Miejskiej (was so viel wie Städtebaumuseum heißt, hier sind auch historische Straßenbahnen ausgestellt) wünschen Frohe Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollte ich eigentlich schon essen gehen, doch bei der Kreuzung Dominikańska/św. Gertrudy fiel mir auf, dass ich den historischen Arbeitswagen überholt habe. Dabei entstand noch dieses Foto von einem EU8N. Im Hintergrund Kościół Dominikanów (Dominikanerkirche).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal die Museumsarbeitswagen.