Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 209168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #510 am: 07. Dezember 2021, 12:04:34 »
Bei Quartier Belvedere gibt es ja am Bahnsteigende Monitore, soweit ich weiß. Gibt es sonst noch wo welche an der Stammstrecke? Mir fielen nirgends welche ein grad. Kenn die sonst nur von der U-Bahn.
Monitore gibt es meine Wissens nach sonst keine, gebogene Bahnsteige aber in Wien Mitte, Traisengasse und Floridsdorf.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #511 am: 07. Dezember 2021, 12:33:22 »
764 und 131 haben es.

Na besonders schnell scheint es hier nicht weiter zu gehen, wenn man bedenkt das der Umbau seit Anfang Oktober im Gange ist.
Wo hat denn 67er geschrieben, dass das alle umgebauten Züge sind?

Da hast du Recht. Insgesamt sind es nämlich 3. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #512 am: 07. Dezember 2021, 12:52:46 »
764 und 131 haben es.

Na besonders schnell scheint es hier nicht weiter zu gehen, wenn man bedenkt das der Umbau seit Anfang Oktober im Gange ist.
Wo hat denn 67er geschrieben, dass das alle umgebauten Züge sind?

Da hast du Recht. Insgesamt sind es nämlich 3. ;)
Ok, dann stimme ich dem User M4033 zu, das ist wenig. Oder ist der Umbau umfangreicher als angenommen?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #513 am: 07. Dezember 2021, 13:01:34 »
Er kann auch sein, dass der Umbau nur stattfindet, wenn sowieso am Fahrzeug gearbeitet werden muss (und es dadurch x Tage stehen muss). Mit Blick auf den Hochfluranteil da draußen wäre das auch die sinnvollere Option...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #514 am: 07. Dezember 2021, 13:59:33 »
Er kann auch sein, dass der Umbau nur stattfindet, wenn sowieso am Fahrzeug gearbeitet werden muss (und es dadurch x Tage stehen muss). Mit Blick auf den Hochfluranteil da draußen wäre das auch die sinnvollere Option...

Es wurde derzeit nur mal 3 Züge (Nummern sind mir jetzt nicht bekannt) mit dem zentralen Schliessen ausgestattet worden. Wann begonnen wird, die restlichen Züge umzubauen, das konnte mir in Favoriten niemand beantworten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #515 am: 07. Dezember 2021, 14:11:26 »
Er kann auch sein, dass der Umbau nur stattfindet, wenn sowieso am Fahrzeug gearbeitet werden muss (und es dadurch x Tage stehen muss). Mit Blick auf den Hochfluranteil da draußen wäre das auch die sinnvollere Option...

Es wurde derzeit nur mal 3 Züge (Nummern sind mir jetzt nicht bekannt) mit dem zentralen Schliessen ausgestattet worden. Wann begonnen wird, die restlichen Züge umzubauen, das konnte mir in Favoriten niemand beantworten.
Steht ja schon im Thread, es sind die folgenden:

764 und 131 haben es.
(...) es war 756.

SMT18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #516 am: 07. Dezember 2021, 19:20:08 »
Er kann auch sein, dass der Umbau nur stattfindet, wenn sowieso am Fahrzeug gearbeitet werden muss (und es dadurch x Tage stehen muss). Mit Blick auf den Hochfluranteil da draußen wäre das auch die sinnvollere Option...

Es wurde derzeit nur mal 3 Züge (Nummern sind mir jetzt nicht bekannt) mit dem zentralen Schliessen ausgestattet worden. Wann begonnen wird, die restlichen Züge umzubauen, das konnte mir in Favoriten niemand beantworten.
Steht ja schon im Thread, es sind die folgenden:

764 und 131 haben es.
(...) es war 756.

Fahrzeuge 131, 764 und 758 wurden bisher umgebaut

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #517 am: 07. Dezember 2021, 21:27:23 »
Hier die Beschreibung zum Ulf:

"Sollte beim 5. Versuch Einklemmen erkannt werden ... Türstörung am Display"

Warum wird eine nicht gestörte Tür als gestört gemeldet?

Muss dann der Fahrer zur Tür hin und entstören?

Sowohl beim 4020, wo ich in Wien Mitte mal die Tür offengehalten habe, um den beginnenden Einsteigevorgang meiner Schulklasse trotz blinden zentralen Schließens vollenden zu können, als auch beim 4746 in Floridsdorf, wo während des zentralen Schließens immer wieder zulaufende Fahrgäste die Tür behindert haben, dauerte es dann einige Minuten (!!!) bei offener Tür und ohne weiteren Fahrgäste, bis dann der Zug abfahren konnte. Das könnte wohl eine Entstörung geschuldet sein, oder der Unkenntnis des Tf, der echt glaubt, dass er ein paar Sekunden nach Geben des zentralen Schließens abfahren kann und nun verzweifelt den Fehler sucht.

Wieso Fehler? Nochmal Zentrales Schießen geben, und gut ists. Oder gleich beim ersten Mal zurück an den Start wie bei der U-Bahn.

SMT18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #518 am: 07. Dezember 2021, 21:59:23 »
Hier die Beschreibung zum Ulf:

"Sollte beim 5. Versuch Einklemmen erkannt werden ... Türstörung am Display"

Warum wird eine nicht gestörte Tür als gestört gemeldet?

Muss dann der Fahrer zur Tür hin und entstören?

Sowohl beim 4020, wo ich in Wien Mitte mal die Tür offengehalten habe, um den beginnenden Einsteigevorgang meiner Schulklasse trotz blinden zentralen Schließens vollenden zu können, als auch beim 4746 in Floridsdorf, wo während des zentralen Schließens immer wieder zulaufende Fahrgäste die Tür behindert haben, dauerte es dann einige Minuten (!!!) bei offener Tür und ohne weiteren Fahrgäste, bis dann der Zug abfahren konnte. Das könnte wohl eine Entstörung geschuldet sein, oder der Unkenntnis des Tf, der echt glaubt, dass er ein paar Sekunden nach Geben des zentralen Schließens abfahren kann und nun verzweifelt den Fehler sucht.

Wieso Fehler? Nochmal Zentrales Schießen geben, und gut ists. Oder gleich beim ersten Mal zurück an den Start wie bei der U-Bahn.

E1 und E2 haben kein "zentrales Schließen" in diesem Sinn, wie es hier beim ULF implementiert wird, bzw. im Flexity bereits vorhanden ist und U ist auch wieder etwas anderes. Man redet zwar vom zentralen Schließen, es steckt aber technisch mehr dahinter als der Begriff wo man denkt, dass einfach alle Türen geschlossen werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #519 am: 07. Dezember 2021, 23:23:30 »
Fahrzeuge 131, 764 und 758 wurden bisher umgebaut
Danke für die Korrektur.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #520 am: 08. Dezember 2021, 06:53:43 »
Hier die Beschreibung zum Ulf:

"Sollte beim 5. Versuch Einklemmen erkannt werden ... Türstörung am Display"

Warum wird eine nicht gestörte Tür als gestört gemeldet?

Muss dann der Fahrer zur Tür hin und entstören?


Weil die Türe beim 5. Versuch zu schließen in Störung geht. Und klar muss der Fahrer hin. Denn wenn eine Störmeldung aufschlägt, dann hat der Fahrer auch die Ursache der Störung zu suchen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #521 am: 08. Dezember 2021, 08:58:27 »
Hier die Beschreibung zum Ulf:

"Sollte beim 5. Versuch Einklemmen erkannt werden ... Türstörung am Display"

Warum wird eine nicht gestörte Tür als gestört gemeldet?

Ich versuche, es von der Basis her zu erklären:
Zitat
Bei Erkennung einer Einklemmung mittels der Türfühlerkante oder des Einklemmschutzes öffnet sich die Türe ab Erkennung einer "Einklemmung" jeweils um 10 cm auf beiden Seiten [...]. Die Türe versucht sich fünfmal zu schließen. Sollte beim fünften Versuch erneut eine Einklemmung erkannt werden, so bleibt die Tür offen und es ertönt eine Türstörung am Display.
Man könnte es aus technischer Sicht so formulieren: "Sollte beim fünften Versuch erneut die Türfühlerkante oder der Einklemmschutz ansprechen, [...]" Man hätte auch konsequent die Einklemmung in Anführungszeichen setzen können.
Irgendwann muss man halt davon ausgehen, dass es nicht ein eingeklemmter Fahrgast oder Regenschirm ist, sondern ein Defekt an der Technik, der das Schließen verhindert. Wo ist die Grenze? Man hat sie halt beim fünften Mal festgelegt.

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #522 am: 10. Dezember 2021, 17:37:24 »
Weil die Türe beim 5. Versuch zu schließen in Störung geht. Und klar muss der Fahrer hin. Denn wenn eine Störmeldung aufschlägt, dann hat der Fahrer auch die Ursache der Störung zu suchen.
Ich halte das trotzdem für blöd und bevorzuge das System U-Bahn.

Nehmen wir an, ein Straßenbahnfahrer gibt korrekt zentrales Schließen und irgendjemand rennt noch rein. Dann kommt eine Menschenmasse und steigt ein, und zwar mit bestem Gewissen, weil ja zugehenden Türen mittlerweile stets eine Geräuschbelästigung sind und daher für den normalen Fahrgast Zentrales Schließen nicht von normalem zeitgesteuertem lichtschrankenabhängigen Schließen unterscheidbar ist.

Der 5. Versuch ist da schnell durch die normalen Fahrgäste vorbei, und nun ist eine Störung zu behandeln.

Vermeiden kann der Fahrer die Störung nur, indem er wieder Freigabe gibt. Da sind dann auch wieder andere Türen offen, von zueilenden Fahrgästen, die anderswo eine Türe öffnen wollten, und von Fahrgästen, die sich bereits für die nächste Station angemeldet haben.

Bei der U-Bahn ists einfacher. Die behinderte Tür geht wieder auf, ein kurzer zeitlich gesteuerter erneuter Druck auf die Schließen-Taste, und der Zug fährt ab.

Was bedeutet eigentlich das 10cm-wieder-Aufgehen (zu sehen derzeit bei den ÖBB-Dostos)? Behinderte Tür geht ein Stück wieder auf, um dem eingeklemmten Fahrgast eine Weiterbewegung rein oder raus zu ermöglichen? Nur was passiert, wenn diese Tür in der neuen Position blockiert wird? Geht sie nach jedem Schließversuch weitere 10cm auf und ist dann wieder ganz offen?

Die Beurteilung, ob eine Türstörung vorliegt, sollte durch Menschen getroffen werden, die dann entsprechend handeln. Wenn ich in einer menschenleeren Station bei Grünwerden der Ampel Zentrales Schließen gebe, um mir die Zeit der Zulaufverzögerung zu sparen, und eine Tür bleibt offen, dann weiß ich, dass die Tür gestört ist.

Beim ersten Mal und sofort.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #523 am: 10. Dezember 2021, 17:47:54 »
Weil die Türe beim 5. Versuch zu schließen in Störung geht. Und klar muss der Fahrer hin. Denn wenn eine Störmeldung aufschlägt, dann hat der Fahrer auch die Ursache der Störung zu suchen.
Ich halte das trotzdem für blöd und bevorzuge das System U-Bahn.

Nehmen wir an, ein Straßenbahnfahrer gibt korrekt zentrales Schließen und irgendjemand rennt noch rein. Dann kommt eine Menschenmasse und steigt ein, und zwar mit bestem Gewissen, weil ja zugehenden Türen mittlerweile stets eine Geräuschbelästigung sind und daher für den normalen Fahrgast Zentrales Schließen nicht von normalem zeitgesteuertem lichtschrankenabhängigen Schließen unterscheidbar ist.

Der 5. Versuch ist da schnell durch die normalen Fahrgäste vorbei, und nun ist eine Störung zu behandeln.

Zum 5. Versuch sollte es in so einem Fall nicht kommen, denn wenn der Fahrer eine Menschenmenge herbeieilen und einsteigen sieht, wird er ja wohl das zentrale Schließen abbrechen (und stattdessen zentrales Öffnen geben in der Hoffnung, dass sich die Massen vielleicht auch auf die nächsten Türen verteilen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #524 am: 10. Dezember 2021, 17:50:25 »
Weil die Türe beim 5. Versuch zu schließen in Störung geht. Und klar muss der Fahrer hin. Denn wenn eine Störmeldung aufschlägt, dann hat der Fahrer auch die Ursache der Störung zu suchen.
Ich halte das trotzdem für blöd und bevorzuge das System U-Bahn.


Und der große Unterschied bei der U-Bahn zum Gegensatz der Straßenbahn ist, dass der U-Bahnfahrer die Türen über Monitor/Spiegel überwachen kann.

Und die Schaltung 5. Versuch Fehlgeschlagen, Türe geht in Störung hat der ULF seit seiner Auslieferung. Und mWn zählt da auch nur, wenn die Türe wegen den Fühlerkanten nicht zugehen Wenn jemand immer wieder nur die Lichtschranken blockiert geht die Türe nicht in Störung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen