Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 195607 mal)

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Bus

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #435 am: 07. Dezember 2021, 11:34:50 »
Manche Privatbusfahrer am Stadtrand verwechseln den Linienbus mit einem Formel1 Wagen und bröseln überall durch wo niemand steht.... die Folge: dass der dann teilweise paar Minuten zu früh ist. Wenn du dich da auf Fahrpläne verlässt, ist der Bus u.U. schon weg. Daher immer 5-10min vorher an der Haltestelle stehen.


In Graz ist das auch so ähnlich.
Ich erlebte aber auch schon, daß ein Busfahrer irgendwo bei einer Haltestelle stehen blieb für 3-4 Minuten, weil er "zu früh" dran ist. Er rauchte eine Zigarette, bis er wieder in der Zeit war. Begründung: er darf nicht zu früh bei der Endstation ankommen, sonst gibts irgendwelche Konsequenzen.
Die Linie 5 in Graz kommt auch öfter mal 1-2 Minuten zu früh, wer sich auf die Fahrpläne verlässt, ist dann oft verlassen...

Wobei in Wien schon alle Privaten ein Tablet haben sollten, was die Verfrühung anzeigt bzw. den WL.

95B

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #436 am: 07. Dezember 2021, 11:38:19 »
Wobei in Wien schon alle Privaten ein Tablet haben sollten, was die Verfrühung anzeigt bzw. den WL.

Schön, aber was sind die Konsequenzen einer Verfrühung? Keine.
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haidi

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #437 am: 07. Dezember 2021, 12:51:15 »
Dabei meine ich nicht nur Verspätungen. Manche Privatbusfahrer am Stadtrand verwechseln den Linienbus mit einem Formel1 Wagen und bröseln überall durch wo niemand steht.... die Folge: dass der dann teilweise paar Minuten zu früh ist. Wenn du dich da auf Fahrpläne verlässt, ist der Bus u.U. schon weg. Daher immer 5-10min vorher an der Haltestelle stehen.
Ist schon gut 15 Jahre her, nach den Dr. Richard-Bussen am damaligen 56B/156B/58B-Bündel konnte man die Uhr richten. Mit einem Weg von Wohnungstür zur Haltestelle von 1 Minute bin ich immer 2 Minuten vor dem Bus weggegangen, manchmal auch später. Einmal habe ich den auf die Haltestelle zufahrenden Fahrer gedeutet, dass ich noch den Mistsack einwerfen muss, hat die halbe Minute auf mich gewartet.
Das waren noch Zeiten, wo einem der Busfahrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass man aussteigen muss, als ich mich mit meinem Nachbar vertratscht hatte.
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Bus

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #438 am: 07. Dezember 2021, 13:27:09 »
Dabei meine ich nicht nur Verspätungen. Manche Privatbusfahrer am Stadtrand verwechseln den Linienbus mit einem Formel1 Wagen und bröseln überall durch wo niemand steht.... die Folge: dass der dann teilweise paar Minuten zu früh ist. Wenn du dich da auf Fahrpläne verlässt, ist der Bus u.U. schon weg. Daher immer 5-10min vorher an der Haltestelle stehen.
Ist schon gut 15 Jahre her, nach den Dr. Richard-Bussen am damaligen 56B/156B/58B-Bündel konnte man die Uhr richten. Mit einem Weg von Wohnungstür zur Haltestelle von 1 Minute bin ich immer 2 Minuten vor dem Bus weggegangen, manchmal auch später. Einmal habe ich den auf die Haltestelle zufahrenden Fahrer gedeutet, dass ich noch den Mistsack einwerfen muss, hat die halbe Minute auf mich gewartet.
Das waren noch Zeiten, wo einem der Busfahrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass man aussteigen muss, als ich mich mit meinem Nachbar vertratscht hatte.

Das ist halt das, was eine Ausschreibung mitsichbringt. Billigere Preise für die WL, andere Dienstverhältnisse für die Lenker, keine privaten Linien mehr sondern nur mehr im Auftrag. Besonders lustig wird es dann, wenn eine Firma auf Kloburg dann dort fährt... Zum Glück gibt es das bei der Straßenbahn nicht. (da wartet aber auch keiner auf den Mistsackwerfer)  >:D

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #439 am: 29. Januar 2022, 12:17:55 »
K 2531 + m3 der Linie 317 in der Hirschstettner Straße kurz vor der Zillingergasse 1970 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #440 am: 27. März 2022, 10:56:44 »
G3 2147 + k1 (k2) + k1 (k2) wartet in der Endstation Groß Enzersdorf in den 50er Jahren auf die Abfahrt (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #441 am: 14. Dezember 2022, 22:31:36 »
Begegnung von K 2528 + m3 der Linie 317 mit K 2534 (+ m3) (Foto: Horst Christian, 28.08.1970). Der Begriff "Überlandtramway" wird durch diese Aufnahme illustriert. Aufnahmeort ?

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #442 am: 15. Dezember 2022, 10:25:14 »
Aufnahmeort ?

Könnte die Ausweiche Pogrelzstraße sein.
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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #443 am: 15. Dezember 2022, 10:45:10 »
@ 95B: Das habe ich auch vermutet.

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #444 am: 15. Dezember 2022, 13:24:38 »
Begegnung von K 2528 + m3 der Linie 317 mit K 2534 (+ m3) (Foto: Horst Christian, 28.08.1970). Der Begriff "Überlandtramway" wird durch diese Aufnahme illustriert. Aufnahmeort ?

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Das ist zwischen Hirschstetten und Aspern, später stand dort ein riesiges Lager vom Konsum oder ähnliche Firma.
Pogrelzstraße eher nicht, da waren im Hintergrund schon Glashäuser!

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #445 am: 15. Dezember 2022, 13:33:37 »
Genau dort war das...
Ist aber ein 217/317er Bild.....

Paulchen

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #446 am: 15. Dezember 2022, 14:19:58 »
Begegnung von K 2528 + m3 der Linie 317 mit K 2534 (+ m3) (Foto: Horst Christian, 28.08.1970). Der Begriff "Überlandtramway" wird durch diese Aufnahme illustriert. Aufnahmeort ?

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Das ist zwischen Hirschstetten und Aspern, später stand dort ein riesiges Lager vom Konsum oder ähnliche Firma.
Pogrelzstraße eher nicht, da waren im Hintergrund schon Glashäuser!

Also etwa hier: https://goo.gl/maps/FZQ3ctzyV8ETTaobA

Die Halle vom Konsum steht eh immer noch, da ist sogar noch das Konsum-Logo drauf.

nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #447 am: 18. Dezember 2022, 09:47:45 »
Gerhard Winkler mit K 2445 + m3 5325 der Linie 317 in Groß Enzersdorf (Foto: Horst Christian, 27.08.1970). Die Freundschaft zwischen G. Winkler und Horst Christian währte dann bis 2019.

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #448 am: 10. April 2023, 10:51:49 »
M 4033 + m3 + m3 der Linie 317 wartet am Kagraner Platz auf die Weiterfahrt nach Groß Enzersdorf (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 06.10.1968). Die an Zeiten des Russlandfeldzugs im zweiten Weltkrieg erinnernde Baracke rechts war übrigens das Expedit.

LG nord22

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Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #449 am: 10. April 2023, 11:30:39 »
Ja, von jetzt herrschenden Bestimmungen konnte noch lange keine Rede sein  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt