Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327165 mal)

Harry, Cerberus2 und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16170 am: 20. September 2021, 05:11:41 »
Von 3:30/BB bis 5:15
Zitat
Wegen eines schadhaften Schwertransporters im Bereich Donaufelder Straße 203 fährt die Linie 26 nur zwischen Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz und Josef-Baumann-Gasse und wird weiters nach Kagran U umgeleitet. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16171 am: 20. September 2021, 06:34:02 »
Vermutlich war sie halt vor dem Befahren halt nicht verriegelt.
Müsste aber doch am Signal zu sehen sein.

Und selbst wenn sie nicht verriegelt ist, heißt das doch lange nicht, dass sie sich deshalb verstellt - hat doch jahrzehntelang so funktioniert.

Oder heißt nicht verriegelt nun auf jeden Fall "nicht ganz in Endlage", weil auch das könnte ich mir vorstellen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16172 am: 20. September 2021, 14:39:58 »
Wenn die Zungen nicht ganz in der Endlage sind, verriegelt der Antrieb sie nicht. Sind sie nicht verriegelt könnte man sie quasi mit den Fingern bewegen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16173 am: 20. September 2021, 16:57:16 »
Wenn die Zungen nicht ganz in der Endlage sind, verriegelt der Antrieb sie nicht. Sind sie nicht verriegelt könnte man sie quasi mit den Fingern bewegen!

Also den zweiten Satz kann ich mir so nicht vorstellen, da gibt es doch sicher irgendwelche Federmechanismen, die die Weichenzunge in die eine oder andere Richtung drücken...die Verriegelung ist doch in erster Linie dazu da, dass der Folgezug sie nicht umstellen kann, wenn er zu wenig Abstand zum Vorderzug hält?

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16174 am: 20. September 2021, 17:23:27 »
Wenn die Zungen nicht ganz in der Endlage sind, verriegelt der Antrieb sie nicht. Sind sie nicht verriegelt könnte man sie quasi mit den Fingern bewegen!

Also den zweiten Satz kann ich mir so nicht vorstellen, da gibt es doch sicher irgendwelche Federmechanismen, die die Weichenzunge in die eine oder andere Richtung drücken...die Verriegelung ist doch in erster Linie dazu da, dass der Folgezug sie nicht umstellen kann, wenn er zu wenig Abstand zum Vorderzug hält?

Verriegelt heisst schon, dass die Weiche mechanisch verriegelt ist. Darüberhinaus wird die Weiche auch elektrisch gesperrt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16175 am: 20. September 2021, 20:46:24 »
. . . .  da gibt es doch sicher irgendwelche Federmechanismen . . . .
Nix Feder!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16176 am: 20. September 2021, 21:15:29 »
. . . .  da gibt es doch sicher irgendwelche Federmechanismen . . . .
Nix Feder!

So leichtgängig, dass man die Weiche quasi mit den Fingern umstellen kann sind sie trotzdem sicherlich nicht. Das würde mich wirklich wundern, beim Umstellen mancher Weichen ist schon durchaus einiges an Kraft erforderlich, dass das nur an Dreck und Rost liegen soll?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16177 am: 20. September 2021, 21:28:15 »
Entriegele die Zungen und schau dann, wie leicht du sie mit der Weichenkrücke hin und her schieben kannst!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16178 am: 21. September 2021, 15:19:47 »
Ich kann mich an einen ähnlichen Vorfall in Pötzleinsdorf erinnern: Die Weiche war in Endlage und verriegelt, stellte sich aber unter dem Zug um. Nach einigem Hin und Her kam man der Ursache auf den Grund: Beim Befahren drückte das erste Drehgestell die linke Weichenzunge nahe dem Herzstück hinunter, sodass das Zungenende aufstieg und das nachfolgende Laufdrehgestell die Weiche nach links umstellte. Das Weichensignal zeigte sowohl davor als auch danach die jeweilige Weichenstellung samt elektrischer Verriegelung korrekt an. Ich versuche noch zu eruieren, wann das war, es ist schon viele Jahre her. Das war 2004.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16179 am: 21. September 2021, 17:27:18 »
Das ist aber wohl nur ein G'schichtl!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16180 am: 21. September 2021, 18:24:50 »
Das ist aber wohl nur ein G'schichtl!  ;)

Nein, das hat mir damals ein zuständiger Mitarbeiter erzählt. Der hätte keinen Grund gehabt, mir irgendwelche Schauermärchen reinzudrücken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16181 am: 22. September 2021, 19:44:59 »
Seat-Fahrer fährt in Gleise und sorgt für Öffi-Chaos

Ein Wiener fuhr mit seinem Seat am Mittwoch in einen offenen Gleiskörper in Margareten und blieb stecken. Mehrere Straßenbahn-Linien sind betroffen.
Großer Ärger bei den Öffi-Fahrgästen am Mittwoch in Wien: Gegen 14.50 Uhr kam ein Lenker mit seinem Kleinwagen von der Straße ab. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Fix ist jedoch, dass der weiße Seat Ibiza in die offenen Gleise der Haltestelle Eichenstraße gefahren und danach offensichtlich feststeckte.

Unfall sorgte für Chaos
Der Crash sorgte in weiterer Folge für ein Chaos bei den Öffis. Die Wiener Linien mussten mehrere Straßenbahnbahnen umleiten bzw. kurzführen. Von der Störung waren also mehrere Straßenbahnen, darunter die Linien 6, 18, 62 und die Lokalbahnen nach Baden betroffen.

Wie eine Sprecherin der Wiener Linien gegenüber "Heute" bestätigte, konnte der vollständige Betrieb auf der Strecke um 15.30 Uhr wieder aufgenommen werden. Ernsthaft verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Seat dürfte allerdings erheblichen Schaden davongetragen haben. (heute.at)

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16182 am: 22. September 2021, 20:04:09 »
Sind da die Leute zu Fuß durch die USTRAB gegangen, oder was machen die alle im Gleisbereich? ???

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16183 am: 22. September 2021, 20:05:55 »
Sind da die Leute zu Fuß durch die USTRAB gegangen, oder was machen die alle im Gleisbereich? ???

Gaffen, wie man heutzutage sagt, nehm ich an.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16184 am: 22. September 2021, 20:33:41 »
Sind da die Leute zu Fuß durch die USTRAB gegangen, oder was machen die alle im Gleisbereich? ???

Die haben wohl den hinter dem Pkw gestrandeten Zug Richtung Haltestelle verlassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!