Autor Thema: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof  (Gelesen 85368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #270 am: 02. Dezember 2017, 09:07:02 »
Während der aufkommensstarken Adventzeit, wo der 60er noch mehr Leut' schnupfen wird, als eh schon so? Na - I waas net... Auch z. Zt. kein direkter Anschluss an/vom 10er möglich...
Man könnte ziemlich einfach die Haltestelle Schloss Schönbrunn in eine Doppelhaltestelle umbauen, wie man es in der Gegenrichtung vor Jahren gemacht hat.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #271 am: 02. Dezember 2017, 09:19:53 »
Während der aufkommensstarken Adventzeit, wo der 60er noch mehr Leut' schnupfen wird, als eh schon so? Na - I waas net... Auch z. Zt. kein direkter Anschluss an/vom 10er möglich...
Man könnte ziemlich einfach die Haltestelle Schloss Schönbrunn in eine Doppelhaltestelle umbauen, wie man es in der Gegenrichtung vor Jahren gemacht hat.

Redest du diesbezüglich mit dem Denkmalbauamt. Die WL wollten die Station schon lange umbauen, bekommen aber wegen dem Fahrgastunterstand keine Bewilligung dafür.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #272 am: 02. Dezember 2017, 09:34:54 »
Redest du diesbezüglich mit dem Denkmalbauamt. Die WL wollten die Station schon lange umbauen, bekommen aber wegen dem Fahrgastunterstand keine Bewilligung dafür.

Was hat das Wartehäuschen damit zu tun, ob die Station eine Doppelhaltestelle sein kann, oder nicht?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #273 am: 02. Dezember 2017, 09:38:53 »
Redest du diesbezüglich mit dem Denkmalbauamt. Die WL wollten die Station schon lange umbauen, bekommen aber wegen dem Fahrgastunterstand keine Bewilligung dafür.
Die Bahnsteigkante nach hinten zu verlängern hat doch keinerlei Auswirkungen auf das denkmalgeschützte Wartehäuschen. ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #274 am: 02. Dezember 2017, 09:39:33 »
Redest du diesbezüglich mit dem Denkmalbauamt. Die WL wollten die Station schon lange umbauen, bekommen aber wegen dem Fahrgastunterstand keine Bewilligung dafür.

Was hat das Wartehäuschen damit zu tun, ob die Station eine Doppelhaltestelle sein kann, oder nicht?

Weil du zu diesem Behufe auch die Mauer, die sich bei der Wartehalle befindet abtragen/versetzen müsstest. Und die steht unter Ensembleschutz. Denn bei einer Doppelhaltestelle müsste man auch die Tiefe der Haltestelle vergrößern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #275 am: 02. Dezember 2017, 09:41:55 »
Denn bei einer Doppelhaltestelle müsste man auch die Tiefe der Haltestelle vergrößern.

Interessant. Das wusste ich bislang auch nicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #276 am: 02. Dezember 2017, 09:44:39 »
Denn bei einer Doppelhaltestelle müsste man auch die Tiefe der Haltestelle vergrößern.
Warum das? Es gibt zig Haltestellen(inseln) in Wien, die genauso schmal und trotzdem eine Doppelhaltestelle sind.

Und im hinteren Bereich der Haltestelle gibt es sowieso keine Mauer, die ensemblegeschützt ist.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #277 am: 02. Dezember 2017, 09:49:11 »
Es gibt zig Haltestellen(inseln) in Wien, die genauso schmal und trotzdem eine Doppelhaltestelle sind.

Eben. Und an dieser Haltestelle hab ich selten erlebt, dass dort so massenhaft Leute einsteigen, außer vielleicht beim jährlichen Sommernachtskonzert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #278 am: 02. Dezember 2017, 09:54:38 »
Es gibt zig Haltestellen(inseln) in Wien, die genauso schmal und trotzdem eine Doppelhaltestelle sind.

Eben. Und an dieser Haltestelle hab ich selten erlebt, dass dort so massenhaft Leute einsteigen, außer vielleicht beim jährlichen Sommernachtskonzert.

Nur das es Bestandhaltestellen sind. Und wenn ich neue Haltestelle errichte, dann gelten andere Vorschriften bezüglich der Maße. denn ich bezweifle, dass ich, würde ich ohne veränderung im hinteren Bereich mit keinem Kinderwagen vorbei kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #279 am: 02. Dezember 2017, 10:11:23 »
Nur das es Bestandhaltestellen sind. Und wenn ich neue Haltestelle errichte, dann gelten andere Vorschriften bezüglich der Maße. denn ich bezweifle, dass ich, würde ich ohne veränderung im hinteren Bereich mit keinem Kinderwagen vorbei kommen.
Die ensemblegeschützte Mauer hört ungefähr bei der Tür 5 eines Langulfes auf. Dahinter kann man doch normal bauen, oder?

Es gibt auch neu errichtete Doppelhaltestellen, die nicht breiter sind, siehe z.B. Johann-Nepomuk-Berger-Platz (vormals Hst. Teichgasse, die ja auch weit nach hinten verlängert wurde).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #280 am: 02. Dezember 2017, 10:31:50 »
Nur das es Bestandhaltestellen sind. Und wenn ich neue Haltestelle errichte, dann gelten andere Vorschriften bezüglich der Maße. denn ich bezweifle, dass ich, würde ich ohne veränderung im hinteren Bereich mit keinem Kinderwagen vorbei kommen.
Die ensemblegeschützte Mauer hört ungefähr bei der Tür 5 eines Langulfes auf. Dahinter kann man doch normal bauen, oder?

Es gibt auch neu errichtete Doppelhaltestellen, die nicht breiter sind, siehe z.B. Johann-Nepomuk-Berger-Platz (vormals Hst. Teichgasse, die ja auch weit nach hinten verlängert wurde).

Ich war schon lange nicht mehr dort. Und die Info ist schon lange her. Aber Tatsache ist, dass man hinten beim Park den Zaun verändern muss. Und womöglich auch noch im hinteren Bereich den einen oder anderen Baum/Busch umschneiden muss. Und Umsteigen zwischen 10 und 60 kann doch mWn ohne den kleinsten Problemen in Hietzing, also wieso muss man dann auch die Haltestelle in Schönbrunn umbauen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #281 am: 02. Dezember 2017, 11:36:59 »
Und Umsteigen zwischen 10 und 60 kann doch mWn ohne den kleinsten Problemen in Hietzing, also wieso muss man dann auch die Haltestelle in Schönbrunn umbauen.
Das kann man im Moment eben nicht, bedingt durch die Bauarbeiten und somit Auflassung der ersten Haltestelle der Doppelhaltestelle.

Jetzt ist es eben so, dass die FG praktisch immer die andere Linie beim Umsteigen verpassen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #282 am: 02. Dezember 2017, 11:42:06 »
Und Umsteigen zwischen 10 und 60 kann doch mWn ohne den kleinsten Problemen in Hietzing, also wieso muss man dann auch die Haltestelle in Schönbrunn umbauen.
Das kann man im Moment eben nicht, bedingt durch die Bauarbeiten und somit Auflassung der ersten Haltestelle der Doppelhaltestelle.

Jetzt ist es eben so, dass die FG praktisch immer die andere Linie beim Umsteigen verpassen.

OK, das ist an mir vorüber gegegangen. Aber das ist doch nur eine vorübergehende Maßnahme. Oder nicht?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #283 am: 02. Dezember 2017, 12:06:14 »

OK, das ist an mir vorüber gegegangen. Aber das ist doch nur eine vorübergehende Maßnahme. Oder nicht?
Ja klar, nur grad bei der Jahreszeit, ist es nicht unbedingt optimal den direkten Umsteiger vor der Nase wegfahren zu sehen.
Ich habe mir da am Mittwoch die eine oder andere "Nettigkeit" anhören dürfen. :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Indiskutable Intervalle bei Linie 60 seit Verlängerung bis Westbahnhof
« Antwort #284 am: 02. Dezember 2017, 13:06:51 »
Da der 10er und 60er planmäßig sehr oft hintereinander fahren, wäre es halt nicht unpraktisch, beim Schloss Schönbrunn eine Doppelhaltestelle zu haben, auch um die Haltestellenaufenthalte zu optimieren. Ein Muss ist sie aber natürlich nicht, da man (im Normalfall) auch in Hietzing bahnsteiggleich umsteigen kann.