Das stimmt nicht. Wo würde die Gleisgeometrie schnellere Geschwindigkeiten zulassen?
Donaukanalbrücke - Floridsdorf mit Ausnahme der abzweigenden Stränge im Bf Praterstern. Ab Handelskai bis Floridsdorf war früher Tempo 100, der Bogen von der Traisengasse zum Handelskai war damals zwar auch nur 80, aber da ließe sich mit Überhöhung schon 100 rausholen.
Hat halt wenig Einfluss auf die Fahrzeit, zwischen Traisengasse und Handelskai würden die 100 sowieso nicht erreicht werden, und wie hier schon geschrieben wurde, wurden ja die PZB-Blöcke zur Erhöhung der Kapazität verkürzt, was eine geringere Fahrgeschwindigkeit bedingt.
Es hätte damals vielleicht etwas gebracht, wenn man mit einer geringfügigen Änderung der PZB kürzere Blöcke zur Kapazitätssteigerung gemacht hätte, den Vorsignalabstand aber zwecks Fahrgeschwindigkeit gleich gelassen hätte. Das wären also "verschachtelte" Vorsignal-Hauptsignalkombinationen gewesen, das Vorsignal gilt also erst für das übernächste Hauptsignal (von den Signalbildern wäre das so in etwa wie RS4 Codici gewesen).
In Anbetracht der Verfügbarkeit von ETCS sind solche Überlegungen aber jetzt hinfällig.