Autor Thema: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017  (Gelesen 58657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #90 am: 17. Juli 2017, 08:00:51 »
Da will man mit aller Gewalt erzielen; dass man ohne HF-Fahrzuege auskommt. Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???
Das wird aber zu 99,99% nicht passieren.

Und man sollte sie loben dafür, dass sie zum ersten Mal versuchen, möglichst nur niederflurig zu fahren!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #91 am: 17. Juli 2017, 08:01:52 »
Da will man mit aller Gewalt erzielen; dass man ohne HF-Fahrzuege auskommt. Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???

Ich glaube offen gesagt nicht, dass das passieren wird.

Blöder finde ich nur, dass man auf Linien wie 5 oder 26 heute A1 einsetzt, wo schon die E1-c4 und B(1) Züge gerappelt voll sind. Das grenzt ja an Harakiri...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #92 am: 17. Juli 2017, 08:11:52 »
Da will man mit aller Gewalt erzielen; dass man ohne HF-Fahrzuege auskommt. Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???
Dafür fährt am 49er wo die letzten Wochen oft kein E1 rausdurfte, dennoch einer. Ist es vielleicht sogar der Zug mit 1363, erstmals nach seiner HU?

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #93 am: 17. Juli 2017, 08:11:56 »
Da will man mit aller Gewalt erzielen; dass man ohne HF-Fahrzuege auskommt. Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???

Wenn das ein Softwarefehler gewesen ist, dann müsste es wesentlich mehr Bremsprobleme aufliegen. Denn für deine Theorie müssten auch einige Vorfälle aufliegen, wo es nochmal gut gegangen ist. Und die gibt es nicht. Nicht weil es die WL vertuschen wollen, sondern weil noch keine gemeldet wurde.

Denn wie ich schon einmal geschrieben habe, was mich an dieser Theorie stört, dass es eben KEINE dieser Vorfälle gibt. Denn würde es mir passieren, dass der Zug immer mehr beschleunigt und ich ihn nicht gleich stoppen kann, dann würde ich nachdem ich den Zug zum Stillstand gebracht habe, den Zug keinen Milimeter mehr bewegen, bevor ihn ein Werkstättenmitarbeiter begutachtet hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #94 am: 17. Juli 2017, 08:43:26 »
Bittesehr->

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #95 am: 17. Juli 2017, 08:51:19 »
Denn wie ich schon einmal geschrieben habe, was mich an dieser Theorie stört, dass es eben KEINE dieser Vorfälle gibt. Denn würde es mir passieren, dass der Zug immer mehr beschleunigt und ich ihn nicht gleich stoppen kann, dann würde ich nachdem ich den Zug zum Stillstand gebracht habe, den Zug keinen Milimeter mehr bewegen, bevor ihn ein Werkstättenmitarbeiter begutachtet hat.

Was ist, wenn der Zug nachdem er einfach vor sich hin beschleunigt sich nur noch dadurch stoppen lässt, das ihm entweder eine andere Garnitur oder eben eine Kurve in die Quere kommt?
klar wenn der Zug dann neben dem Gleis steht fährt damit niemand mehr, ohne fremde Hilfe, davon.

Klar sinds nur Gerüchte. Wie lässt sich ein Elektronisches Problem feststellen, wenn das elektronische System nicht mehr geht?
Bei einem Bekannten ist bei seinem Fahrzeug mal das elektronische Gaspedal hängen geblieben. Erkennbar daran dass das Ding gleich nach dem Start hoch gedreht hat. Fehlerspeicherauslese hat nichts ergeben. Warum weil das Steuergerät kaputt war das eigentlich genau das überwachen soll. Ja gut ein BMW ist mit einem ULF nicht wirklich zu vergleichen aber ich wollte damit nur sagen, dass die elektronischen Systeme auch keine Wunderwuzzis der Sicherheit sind und man nachher vielleicht auch gar nicht den richtigten Fehler feststellen kann.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #96 am: 17. Juli 2017, 08:57:21 »
ULF 59 aktuell am 38er Richtung Schottentor, Höhe Gürtel.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #97 am: 17. Juli 2017, 08:57:59 »
Blöder finde ich nur, dass man auf Linien wie 5 oder 26 heute A1 einsetzt, wo schon die E1-c4 und B(1) Züge gerappelt voll sind. Das grenzt ja an Harakiri...
Wenn in einer Woche die A1 zum Kilometersparen abgestellt werden müssen, sehen wir dann wieder Hochflur-Festspiele. ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #98 am: 17. Juli 2017, 09:01:21 »
Denn wie ich schon einmal geschrieben habe, was mich an dieser Theorie stört, dass es eben KEINE dieser Vorfälle gibt. Denn würde es mir passieren, dass der Zug immer mehr beschleunigt und ich ihn nicht gleich stoppen kann, dann würde ich nachdem ich den Zug zum Stillstand gebracht habe, den Zug keinen Milimeter mehr bewegen, bevor ihn ein Werkstättenmitarbeiter begutachtet hat.

Was ist, wenn der Zug nachdem er einfach vor sich hin beschleunigt sich nur noch dadurch stoppen lässt, das ihm entweder eine andere Garnitur oder eben eine Kurve in die Quere kommt?
klar wenn der Zug dann neben dem Gleis steht fährt damit niemand mehr, ohne fremde Hilfe, davon.

Klar sinds nur Gerüchte. Wie lässt sich ein Elektronisches Problem feststellen, wenn das elektronische System nicht mehr geht?
Bei einem Bekannten ist bei seinem Fahrzeug mal das elektronische Gaspedal hängen geblieben. Erkennbar daran dass das Ding gleich nach dem Start hoch gedreht hat. Fehlerspeicherauslese hat nichts ergeben. Warum weil das Steuergerät kaputt war das eigentlich genau das überwachen soll. Ja gut ein BMW ist mit einem ULF nicht wirklich zu vergleichen aber ich wollte damit nur sagen, dass die elektronischen Systeme auch keine Wunderwuzzis der Sicherheit sind und man nachher vielleicht auch gar nicht den richtigten Fehler feststellen kann.

Nur auch wenn sich nichts mehr feststellen lässt. Wenn ich einmal so einen Zug wieder unter Kontrolle gebracht hätte, dann würde ich damit nicht mehr weiter fahren. Den kann sich die Werkstätte holen. Nur von solchen angeblichen Vorfällen liegt nichts auf. Und daher ist ein Softwarefehler für mich nur eine Schutzbehauptung. Noch dazu, wo es im gegenständlichen Vorfall eine andere Unfallursache gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #99 am: 17. Juli 2017, 09:03:31 »
Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???

Nix dann, da das nicht passieren wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #100 am: 17. Juli 2017, 09:03:59 »
Ich glaube da überwiegt dabei der Wunsch einiger, dass die ULFe ein Softwareproblem haben, damit sie einige Zeit aus dem Verkehr gezogen werden.

So wenig ich den ULF mag, aber sowas an einen Ereignis festzumachen ist schon eine sehr vage Vermutung.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #101 am: 17. Juli 2017, 09:08:02 »
Warum soll man sich das wünschen? Wenn der ULF abgestellt werden muss, steht praktisch das ganze Straßenbahnnetz still. Es gibt nicht einmal annähernd genug Altfahrzeuge und auch Busse für einen Ersatzverkehr gibt es nicht genug.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #102 am: 17. Juli 2017, 09:12:14 »
81/26 ist Kurs 26-55 und somit kein Tageskurs!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #103 am: 17. Juli 2017, 09:19:32 »
Da will man mit aller Gewalt erzielen; dass man ohne HF-Fahrzuege auskommt. Blöd nur wenn sich herausstellt, dass die Entgleisung am 62er am Fahrzeug (Software) gelegen hat und alle ULF vorübergehend abgestellt werden müssen. was dann....???

Wenn die Entgleisung am 62er ein Software-Problem war, dann hätte sie viel früher auftreten müssen, da ja wohl alle A1 mit derselben Software unterwegs sind und dasselbe Problem gehabt hätten, oder nicht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #104 am: 17. Juli 2017, 09:20:05 »
Bittesehr->
Ulf auf L 26. Anordnung der Direktion dass ab Heute bis ende August ein Ulf A1 in der Gruppe 55 (als Tageskurs) fährt. So habe ich es eben erfahren.