Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 242592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #150 am: 26. April 2014, 17:58:29 »
[quote

Das war nur die Vorbereitung auf das Umkuppeln. Nach dem eingleisigen Abschnitt war ja schon die Endstation.
[/quote]

Ja, das leuchtet ein. Ich bin immer hinter dem Fahrer gestanden und hab das treiben der Schaffner/in nicht so beachtet.
Auf dem Foto sieht man auch gut die Scharniere der Falttüren. Die H2 hatten glaube ich als einzige Achtfenster-Wagen diese für Wien unübliche Bauabweichung.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #151 am: 01. Juni 2014, 13:18:35 »
1970 fährt K 2319 auf der Nußdorfer Straße Richtung Sievering (Foto: H. Graalman).

LG nord22

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #152 am: 27. September 2014, 01:26:02 »
Hallo!
Ich baue derzeit einen Teil des 39er-Außenastes in 1:87 nach. Abgebildet wird der eingleisige Streckenabschnitt der Ortsdurchfahrt im Bereich Anton Karas-Platz/2Kugel-Schachinger.
Dazu einige Fragen: waren bei Haltestellen in eingleisigen Streckenabschnitten die Ausstiege an beiden Seiten situiert? War die Haltestelleinrichtung (Tafel und co), wie im konkreten Fall der HST Bellevuestraße, zweimal vorhanden? Oder wurde für beide Fahrtrichtungen die selbe Ausstiegsseite verwendet?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #153 am: 27. September 2014, 09:00:51 »
Der Ein- und Ausstieg war immer auf der in Fahrtrichtung rechts gelegenen Seite.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #154 am: 27. September 2014, 10:18:54 »
Auch auf eingleisigen Strecken war bei den Haltestellen für jede Fahrtrichtung eine eigene Haltestellentafel vorhanden, die, je nach Örtlichkeit, durchaus auch versetzt aufgestellt sein konnten.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #155 am: 27. September 2014, 19:18:44 »
Danke!  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #156 am: 02. Oktober 2014, 07:49:32 »
H2 2272 war 1970 auf der Nußdorfer Straße Richtung Schottentor unterwegs (Foto: H. Graalman).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #157 am: 21. Januar 2015, 14:10:05 »
Und wieder ein Solowagen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #158 am: 03. März 2015, 00:20:29 »
Ein, wie ich finde, stimmungsvolles Bild aus dem Archiv von Elfried Schmidt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob der Zugführer müde war oder gerade "Vooorwärts" schrie, lässt sich nur erahnen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #159 am: 03. März 2015, 09:57:27 »
Ob der Zugführer müde war oder gerade "Vooorwärts" schrie, lässt sich nur erahnen :D

Wurde damals wirklich "vorwärts" gebrüllt? Da hätte man ja nach Dienstende keine Stimme mehr gehabt.  :)

Mir ist eigentlich nur die Abfertigung mit Riemenzug und Dachglocke in Erinnerung geblieben. Zumal der Zugführer ja damals eigentlich mehr Schaffner und daher nicht immer vorne beim Fahrer war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #160 am: 03. März 2015, 10:05:44 »
Wenn er – so wie hier am Bild – vorne eingestiegen ist, wird er sicher per "Veeeeats!" abgefertigt haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #161 am: 03. März 2015, 10:18:13 »
Mir ist eigentlich nur die Abfertigung mit Riemenzug und Dachglocke in Erinnerung geblieben.
Wie alt warst du denn in den 30er-Jahren, dass du dich daran erinnern kannst? :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #162 am: 03. März 2015, 10:20:28 »
Was ganz anderes: Wann wurden die Dachwerbetafeln eingeführt? Der abgebildete D hat jedenfalls schon die Halterungen dafür.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #163 am: 03. März 2015, 11:08:13 »
Von wann ca. ist das Bild? 30er Jahre erscheint mir ein bisschen spät, oder?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #164 am: 03. März 2015, 11:25:15 »
Mir ist eigentlich nur die Abfertigung mit Riemenzug und Dachglocke in Erinnerung geblieben.
Wie alt warst du denn in den 30er-Jahren, dass du dich daran erinnern kannst? :P

Die Abfertigung mit Riemenzug und Dachglocke gab es auch noch später.  8)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")