Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 242673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #165 am: 03. März 2015, 12:43:10 »
Von wann ca. ist das Bild? 30er Jahre erscheint mir ein bisschen spät, oder?
Höchstwahrscheinlich 1929. D 246 wurde am 10.3.1938 ausgemustert. Der Beiwagen ist ein v-Bw. Aufnahme in der Sieveringer Straße.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #166 am: 03. März 2015, 13:50:28 »
Mir ist eigentlich nur die Abfertigung mit Riemenzug und Dachglocke in Erinnerung geblieben.
Wie alt warst du denn in den 30er-Jahren, dass du dich daran erinnern kannst? :P

Die Abertigung mit Riemenzug und Dachglocke gab es auch noch später.  8)

Und auch die Abfertigung mittels Zuruf "Vorwärts".  :P

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #167 am: 03. März 2015, 14:34:55 »
Von wann ca. ist das Bild? 30er Jahre erscheint mir ein bisschen spät, oder?

Das Foto ist zwischen 1925 und 1930 aufgenommen worden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #168 am: 03. März 2015, 15:34:02 »
Wurde damals wirklich "vorwärts" gebrüllt? Da hätte man ja nach Dienstende keine Stimme mehr gehabt.  :)
Mir ist eigentlich nur die Abfertigung mit Riemenzug und Dachglocke in Erinnerung geblieben. Zumal der Zugführer ja damals eigentlich mehr Schaffner und daher nicht immer vorne beim Fahrer war.

Selbst zur Zeit der Dachglocke gab es auch immer wieder Abfertigungen mit "Fertig" (Beiwagen) und "Vorwärts" (Zugführer). Nur das BIM-BIM des Fahrers wurde nicht durch Rufe ersetzt,.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

anerb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #169 am: 03. März 2015, 16:21:22 »
Oktober 1972 hatte der 39er auch einen Halt im Donaupark (WIG '64)  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #170 am: 03. März 2015, 17:18:16 »
Oktober 1972 hatte der 39er auch einen Halt im Donaupark (WIG '64)  ;)

Jaja, die letzte Metamorphose des sz1 7204, zum Salzwagen hat es ja nicht gereicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #171 am: 03. März 2015, 21:58:14 »
Hier ein weiteres Bild mit Beiwagensignalscheibe aus 1939. Ich mag diese für das heutige Auge geradezu antiken Wagenzusammenstellungen (z.B. der v 1841, gebaut 1886 und obwohl verstunkener Raucherwagen ( :D ) noch unterwegs bis 1949!) sehr!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Elfried Schmidt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #172 am: 06. August 2015, 08:41:58 »
Ist das bei der ehem. Villa Bösch, dem späteren 2. BG XIX und heutigen GRG XIX?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #173 am: 06. August 2015, 09:36:34 »
Ist das bei der ehem. Villa Bösch, dem späteren 2. BG XIX und heutigen GRG XIX?

Ja, schaut so aus. Zum Vergleich ein aktuelleres Foto (13. 5. 2003):

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #174 am: 06. August 2015, 11:24:49 »
So ein Foto hätte man auch ende August anfang September 2011 machen können, wo auch ein Video von einem 26er unter der S-Bahnunterführung Floridsdorf entstanden ist, wie er eine Bugwelle vor sich herschiebt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #175 am: 10. August 2015, 15:34:05 »
Ich hatte heute einen Termin in Sievering und benützte dies zu einer "Gedenkminute" an den 39er. Die berühmte Gans Lilli wartet (als Denkmal) immer noch auf einen Zug ;D.

Soundy

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #176 am: 10. August 2015, 17:33:06 »
Ich nehm' einmal an, dass die Chance auf eie Straßenbahn in der Sieveringer Straße 0 oder kleiner ist.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #177 am: 10. August 2015, 17:36:27 »
Ich nehm' einmal an, dass die Chance auf eie Straßenbahn in der Sieveringer Straße 0 oder kleiner ist.

Hat jemand Gegenteiliges behauptet? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #178 am: 10. August 2015, 19:14:20 »
Nein, ich hab's nur in den Raum gestellt.
Vielleicht braucht man das wirklich nicht, aber so eine Straßenbahn in einem Heurigenort wär' was :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #179 am: 10. August 2015, 19:57:34 »
Die Lilli habe ich noch zu ihren Lebzeiten gesehen...