Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 242643 mal)

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Schienenchaos

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #210 am: 21. März 2016, 18:55:53 »
Wie schon weiter vorne in diesem Thread besprochen, glaube ich nicht an die Version mit der Schleife um die Sieveringer Kirche in der Fröschelgasse. Die Steigungen der Straße halte ich generell für nicht straßenbahntauglich und ein Einschnitt á la Lainz wäre wohl aufgrund der anschließenden Liegenschaften kaum denkbar.
Im Kriegsschadenplan von 1946 ist jedenfalls die Planung einer Schleifenanlage im Bereich Karthäuserstraße vermerkt. Siehe hier.
Aber nachdem ein Mindestmaß an Antiklerikalismus sowieso gesellschaftlich en vogue ist...  ::)

Wattman

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #211 am: 21. März 2016, 19:55:09 »
Ja, 1946 war die Schleifenanlage im Bereich Karthäuserstraße geplant.
In einer Version des Freytag & Berndt-Stadtplanes aus den 60ern ist aber die geplante Schleife rund um die Kirche eingezeichnet.
Und die Version mit dem Pfarrer habe ich von einem damaligen Bewohner Sieverings.

Dazu noch Zitat aus Marincig/Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien, S. 75:
Der geplante Schleifenbau um die Kirche konnte wegen des massiven Einspruchs klerikaler Stellen nicht verwirklicht werden.

Also nix mit Antiklerikalismus, nur Fakten.

13er

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #212 am: 21. März 2016, 21:35:45 »
Die Kirche hat schon immer den Fortschritt verhindert, also warum nicht auch hier.
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95B

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #213 am: 22. März 2016, 08:58:17 »
Die Kirche hat schon immer den Fortschritt verhindert, also warum nicht auch hier.

Zudem könnten die genannten "klerikalen Stellen" damals auch innerhalb der ÖVP zu finden gewesen sein. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Ferry

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #214 am: 22. März 2016, 10:07:27 »
Diese Schleife hätte um die Kirche führen sollen und scheiterte der Überlieferung nach am Einspruch des damaligen Sieveringer Pfarrers.

Finde ich bemerkenswert, dass ein Pfarrer den Ausbau einer Strecke für den Betrieb mit Einrichtungswagen unterbinden kann. Hätte man da nicht die "Ist-im-Allgemeininteressse" Klausel einsetzen können? Vermutlich wird wohl auch etwas Politik im Spiel gewesen sein.
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13er

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #215 am: 22. März 2016, 10:10:47 »
Diese Schleife hätte um die Kirche führen sollen und scheiterte der Überlieferung nach am Einspruch des damaligen Sieveringer Pfarrers.
Finde ich bemerkenswert, dass ein Pfarrer den Ausbau einer Strecke für den Betrieb mit Einrichtungswagen unterbinden kann. Hätte man da nicht die "Ist-im-Allgemeininteressse" Klausel einsetzen können? Vermutlich wird wohl auch etwas Politik im Spiel gewesen sein.
Das waren die späten 60er-Jahre... ein bißchen anders als heute ;) Und wirklich im Interesse der SPÖ war die Strecke sicherlich auch nicht, der Zeitgeist war freie Fahrt für freie Bürger.
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hema

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #216 am: 22. März 2016, 13:32:06 »

Zudem könnten die genannten "klerikalen Stellen" damals auch innerhalb der ÖVP zu finden gewesen sein. ;)
Ach du Sch(l)aumayer!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #217 am: 22. März 2016, 14:36:48 »
Finde ich bemerkenswert, dass ein Pfarrer den Ausbau einer Strecke für den Betrieb mit Einrichtungswagen unterbinden kann.
Ja, nicht nur Bezirkskaiser, auch Pfarrer. >:(

h 3004

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #218 am: 22. März 2016, 16:58:37 »
Wenn ich daran denke, was es für einen Aufstand der Anrainer in der Reichsratsstr. oder Tokiostr. gegeben hat,( der schlußendlich nichts genützt hat),  kann ich mir schon vorstellen, daß man vor ca 50 Jahren eher noch autoritätsgläubiger war und damals gekuscht hat (Wenn auch mit leider mit anderem Ziel und Ergebnis). 

60er

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #219 am: 22. März 2016, 17:17:49 »
Die Leute damals wollten den modernen und flexiblen Autobus statt der Rumpeltramway. Ich denke nicht, dass viele ein Problem mit der Einstellung des alten 39ers hatten.

13er

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #220 am: 22. März 2016, 17:18:48 »
Die Leute damals wollten den modernen und flexiblen Autobus statt der Rumpeltramway. Ich denke nicht, dass viele ein Problem mit der Einstellung des alten 39ers hatten.
Der Bus war den Leuten egal. Die Straßenbahn war vor allem ein großes Hindernis für die Autos in der Sieveringer Straße. Sieht man ja auch auf den Videos.
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Z-TW

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #221 am: 22. März 2016, 17:52:10 »
Die Leute damals wollten den modernen und flexiblen Autobus statt der Rumpeltramway. Ich denke nicht, dass viele ein Problem mit der Einstellung des alten 39ers hatten.
Der Bus war den Leuten egal. Die Straßenbahn war vor allem ein großes Hindernis für die Autos in der Sieveringer Straße. Sieht man ja auch auf den Videos.

Frage an die Fachleute: Hätte man den 39er stadtauswärts durch die Windhabergasse führen können?

4010-freak

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #222 am: 22. März 2016, 19:03:51 »
Die gab es damals noch nicht in der heutigen Form, sie ging nämlich nicht durch.

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

60er

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #223 am: 22. März 2016, 19:38:45 »
Der Bus war den Leuten egal. Die Straßenbahn war vor allem ein großes Hindernis für die Autos in der Sieveringer Straße. Sieht man ja auch auf den Videos.
Dennoch wirkte der Bus im Vergleich zu den damals dort eingesetzten Wagentypen ziemlich futuristisch. Und bequemer war er auch im Vergleich.

13er

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #224 am: 22. März 2016, 22:32:30 »
Die gab es damals noch nicht in der heutigen Form, sie ging nämlich nicht durch.
Stimmt, da war noch ein Haus im Weg. Außerdem ist die schon sehr steil, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es da eine Tramway so ohne weiters hinaufschafft. Mit dem Fahrrad ist das immer eine Tortur für mich...
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