Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 242592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #255 am: 17. Juni 2016, 18:19:11 »
Interessantes Bild. Man sieht sogar ein Stück der O-Bus Oberleitung! Vielen Dank an nord22 für die tollen Fotos in den letzten Tagen.  :up: :up: :up:

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #256 am: 17. Juni 2016, 18:22:57 »
G1 721 + a 1314 + a 1307 auf der Kreuzung Döblinger Hauptstraße/ Gürtel (Foto: Altmeister Mag. Alfred Luft, 15.03.1957). Die Fahrgäste des einziehenden 39er blicken ungeduldig auf den Folgezug. Wegen Nummernkollision mit der Type c2 mussten die uralten a kurz vor der Ausmusterung umnummeriert werden: a 1047 wurde zu a 1314 und a 1022 zu a 1307.

LG nord22

Das ist ein interessantes Bild. Wie fuhr damals bitte der 8er? In beiden FR am Innengürtel?
JA

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #257 am: 17. Juni 2016, 18:27:47 »
Zitat
Wie fuhr damals bitte der 8er? In beiden FR am Innengürtel?
@ Nussdorf: die Linie 8 fuhr damals ab der Nußdorfer Straße zweigleisig am inneren Währinger Gürtel und querte bei der Marsanogasse die Stadtbahn.

nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #258 am: 17. Juni 2016, 21:09:54 »
Die Zeitdokumente sind erstklassig!

Danke dafür!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #259 am: 20. Juni 2016, 18:27:34 »
Anbei ein fotografischer Beleg für den Einsatz der Type P auf der Linie 39. P 4153 am inneren Währinger Gürtel bei der Einführungsfahrt von GTL (Foto: Harald Riedel, ca. 1965). Gut zu erkennen die Signale "Örtliche Ausnahme der Vorrangbestimmungen". So hatten z.B. Tourenzüge der Linie 8, welche die Stadtbahn querten, Vorrang gegenüber Einschubfahrten.

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #260 am: 20. Juni 2016, 18:54:48 »
Zitat
Wie fuhr damals bitte der 8er? In beiden FR am Innengürtel?
@ Nussdorf: die Linie 8 fuhr damals ab der Nußdorfer Straße zweigleisig am inneren Währinger Gürtel und querte bei der Marsanogasse die Stadtbahn.

nord22

Danke für die Info.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #261 am: 21. Juni 2016, 16:51:05 »
M 4143 auf der Währinger Straße vor der Berggasse (Foto: Harald Riedel, um 1964). Es wurde auf die rote Schlussscheibe vergessen.

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #262 am: 21. Juni 2016, 19:36:25 »
Wurde die rote Schlussscheibe normaler Weise auch am Tag angebracht? Wo wurden diese eigentlich verwahrt (waren ja wohl empfindlicher als die Linienscheiben)?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #263 am: 23. Juni 2016, 11:57:57 »
So idyllisch war es in Sievering in den 60er Jahren: M 4134 und Gans "Lilli" (Foto: Harald Riedel. um 1968).

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #264 am: 23. Juni 2016, 15:10:16 »
Ist das im Hintergrund ein Fiat Multipla?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Stefan1956

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #265 am: 23. Juni 2016, 17:07:14 »
Hallo !

Ja, das ist ein Fiat Multipla !

Das war der erste Wagen meines Bruders, nach der FS-Prüfung und darauf kann ich mich sehr gerne und gut erinnern, auf die erste Ausfahrt, mitsamt
der Familie (unserer Eltern und mich) !

Sorry, meine Antwort hat zwar nichts mit Straßenbahn zu tun, aber da kommen die Erinnerungen wieder :-)

netten Gruß, Stefan

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #266 am: 28. Juni 2016, 19:17:34 »
H2 2275 und 2270 am Bahnhof GTL (Foto: Harald Riedel, 1968).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #267 am: 29. Juni 2016, 17:11:46 »
H2 2277 in Sievering (Foto: Ernst Wögerer, 1968).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #268 am: 05. Juli 2016, 21:30:57 »
Linie 39 in den letzten Zügen ... H2 2275 am vorletzten Betriebstag auf der Sieveringer Straße (Foto: Josef Hlavac, 29.08.1970).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #269 am: 06. Juli 2016, 15:37:53 »
H2 2277 in Sievering (Foto: Ernst Wögerer, 1968).

Weiß jemand, bis wohin genau das Gleis ging? Steht der weiße PKW noch am Gleis oder endete es schon vorher? Der Oberleitungsmast wird ja durch den PKW verdeckt, muss sich folglich dahinter befinden? War das der letzte Mast? Wie war die Oberleitung abgespannt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")