Autor Thema: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren  (Gelesen 63790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #60 am: 16. August 2021, 20:40:12 »
In Linz beginnt´s:
* TW 11 + BW der Linie 3 am Hauptplatz
* TW 13 der Linie 3 in einer Gegend mit Schwerpunkt auf Schuhhandel (Fotos: Alain Gavillet, Juni 1977).

LG nord22

Beim 2.Bild würde ich auf Ecke Hauptstraße-Kaarstraße tippen; und die beiden Andreaskreuze würde ich dem damals noch durch die Reindlstraße führende ÖBB-Gleise zuordnen ....
Wie man am Geschäft lesen kann, ist es eben diese Kurve an der Haltestelle "Biegung" (und damals so ziemlich die einzige Kurve im Linzer Netz, wenn man von Schleifen einmal absieht). ::)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #61 am: 16. August 2021, 23:07:35 »
Haltestelle "Biegung"
Ja, der Haltestellenname schafft es, sogar die Wiener "Betriebsausweiche" und das Berliner "Gleisdreieck" zu übertreffen. :D Ist da der historische Hintergrund wirklich, dass die Straßenbahntrasse sich dort "biegt", oder gibt es einen anderen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #62 am: 08. Oktober 2021, 08:38:07 »
Begegnung zweier Züge der Linie 3 mit TW 6 + BW und TW 25 + BW; am Ausweichgleis stehen Reservebeiwagen für die Bildung von Dreiwagenzügen; vorne BW 124 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 70er Jahre). Das Eruieren der Örtlichkeit überlasse ich den Experten für die Linzer Tramway...

LG nord22

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #63 am: 09. Oktober 2021, 18:20:59 »
Endstation Bergbahnhof Urfahr.
Die Tw 6 und 25 sind heute noch im Bestand der Linz Linien, leider nicht mehr betriebsfähig. Der Bw 124 dient bei einem Restaurant in Deutschland als Raucherraum.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #64 am: 08. März 2023, 20:57:04 »
TW 53 + 112 + 107 der Linie E wartet am 31.05.1962 in Ebelsberg auf die Abfahrt (Foto: Friedrich Haftel). Das Verhängen des stirnseitigen Scheinwerfers durch eine Werbetafel für die Grottenbahn am Pöstlingberg wirkt etwas gewöhnungsbedürftig. Die Grottenbahn wurde immer von "Leichtdienstlern" betrieben.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #65 am: 09. März 2023, 08:42:39 »
TW 53 + 112 + 107 der Linie E wartet am 31.05.1962 in Ebelsberg auf die Abfahrt (Foto: Friedrich Haftel). Das Verhängen des stirnseitigen Scheinwerfers durch eine Werbetafel für die Grottenbahn am Pöstlingberg wirkt etwas gewöhnungsbedürftig. Die Grottenbahn wurde immer von "Leichtdienstlern" betrieben.

Interessant. Ich dachte, die Wagen dieser Serie waren - ähnlich wie unsere Zischer - von Anfang an mit Elindose ausgerüstet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #66 am: 09. März 2023, 11:08:45 »
TW 53 + 112 + 107 der Linie E wartet am 31.05.1962 in Ebelsberg auf die Abfahrt (Foto: Friedrich Haftel). Das Verhängen des stirnseitigen Scheinwerfers durch eine Werbetafel für die Grottenbahn am Pöstlingberg wirkt etwas gewöhnungsbedürftig. Die Grottenbahn wurde immer von "Leichtdienstlern" betrieben.

Interessant. Ich dachte, die Wagen dieser Serie waren - ähnlich wie unsere Zischer - von Anfang an mit Elindose ausgerüstet.
Wie kannst du das Fehlen einer Elindose feststellen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #67 am: 09. März 2023, 11:20:29 »
TW 53 + 112 + 107 der Linie E wartet am 31.05.1962 in Ebelsberg auf die Abfahrt (Foto: Friedrich Haftel). Das Verhängen des stirnseitigen Scheinwerfers durch eine Werbetafel für die Grottenbahn am Pöstlingberg wirkt etwas gewöhnungsbedürftig. Die Grottenbahn wurde immer von "Leichtdienstlern" betrieben.

Interessant. Ich dachte, die Wagen dieser Serie waren - ähnlich wie unsere Zischer - von Anfang an mit Elindose ausgerüstet.
Wie kannst du das Fehlen einer Elindose feststellen?

Ich hätte es anhand der Werbetafel vermutet. Ist es nicht so?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #68 am: 09. März 2023, 11:53:51 »
Der Bw 124 dient bei einem Restaurant in Deutschland als Raucherraum.

... und ist hier auf einigen Bildern zu sehen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #69 am: 09. März 2023, 12:29:59 »
Der Bw 124 dient bei einem Restaurant in Deutschland als Raucherraum.

... und ist hier auf einigen Bildern zu sehen.

Eigenartig, aber womöglich wird dadurch einfach die Bestimmung umgangen, dass in geschlossenen Bauwerken das Rauchen verboten ist (der Beiwagen ist nicht kraftschlüssig mit dem Boden verbunden und somit kein Bauwerk).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #70 am: 09. März 2023, 13:11:48 »
Ich hätte es anhand der Werbetafel vermutet. Ist es nicht so?
Schaut zwar eigenartig aus aber natürlich hatten die Wagen ELIN-Dosen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #71 am: 09. März 2023, 19:10:43 »

Interessant. Ich dachte, die Wagen dieser Serie waren - ähnlich wie unsere Zischer - von Anfang an mit Elindose ausgerüstet.
Wie kannst du das Fehlen einer Elindose feststellen?

Ich hätte es anhand der Werbetafel vermutet. Ist es nicht so?
Die Werbetafel hängt ziemlich nach vorne geneigt - wegen der Elindose
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.