Da würden mich generell mal Meinungen interessieren, welche U-Bahn Stationen man bei sinnvollem Oberflächenverkehr hätte einsparen können.
Mir fielen da auf anhieb ein:
- Taubstummengasse
- Nestroyplatz
- Alte Donau
- Taborstrasse
- Krieau
- Donaumarina
- Hardegggasse
- Rochusgasse
- Stubentor
- Herrengasse
- Zieglergasse
- Schweglerstrasse
Und hier zu den meiner Meinung nach notwendigen Maßnahmen bei Auflassung der U-Bahn Stationen. Auch auf die Gefahr, dass ich mich in einigen Punkten wiederhole.
Verlegung der Linie 1 oder 62 von der Wiedner Hauptstraße in die Favoritenstraße. Denn für eine weitere Linie in der Favoritenstraße zusätzlich zur Wiedner Hauptstraße sehe ich zumindest derzeit keine Notwendigkeit.
Sinnvoll daher 0%
Auch hier müsste ich dann künstlich eine Linie vom Praterstern zum Schwedenplatz ziehen.
Sinnvoll 0%
Mir fällt hier keine wirklich Sinnvolle Linienführung ein. Denn das ich die 90A deshalb nach Kagran fahren lasse - Ich weis nicht
Diese Station ist mMn mit den Linie 2 und 5B bereits sehr gut angeschlossen und beweist seine Notwendigkeit
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, wird diese Station mit Eröffnung der WU stark an Fahrgäste zulegen. Eine Verlängerung der Linie 1 oder 4A vom 3. Bezirk kommen wäre jedoch sicher auch eine zusätzliche Aufwertung.
Die Bewohner wären dir sehr Dankbar, wenn sie zuerst mit der Straßenbahn zum Station fahren müssten, um dann mit der U-Bahn weiter fahren zu können.
Zusätzliche Anbindung, ich kenn die Fahrgastzahlen des 77A jetzt nicht, weis jedoch das auch die Linie 21 dort nicht wirklich viele Fahrgäste gehabt hat.
Ist ein Umsteigepunkt zu Bussen und auch zur Linie 25. Auch wenn die Fahrgäste der Linie 25 eher beim Donauspital umsteigen.
Die Station ist sehr gut am ÖV mit den Linie 4A und 74A angeschlossen und hat bedingt durch den keinen, aber doch feinen Rochusmarkt sehr wohl ihre Berechtigung.
Wie schon geschrieben, auch hier ein Umsteigepunkt zur Innenstadt
Wie willst du diese Station sinnvoll an den Oberflächenverkehr anschließen?
Ist zwar ein Station ohne Oberflächen-ÖV. Jedoch kannst du einen solchen Anschluß, solange die Mariahilfer Straße eine Verkehrsberuhigte Zone ist, sowieso vergessen. Und auch dann müsstest du die Mariahilfer Straße zuerst wieder so umbauen, dass du Auto von Straßenbahn trennst. Ansonsten kannst du nämlich eine vernünftige Fahrzeit in der Marihilfer Straße vergessen
Wie auch schon andere Geschrieben haben, ist das eine wichtige Umsteigestation. Überhaupt für die Relation U3-9
Nachtrag:
Und auch wenn man die Stationen für den Fahrgastwechsel auflassen wurde, müsste man aus Sicherheitsgründen die Stationen weiterhin wegen der Fluchtwegevorschrift im eingeschränkten Betrieb lassen.