Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #195 am: 03. Oktober 2013, 09:53:37 »
Übrigens gibt es im Sommer einen Bäderbus ins Gänsehäufel, die Leute müssen also nicht mehr den weiten weg von der Busstation zum Eingang maschieren!
Den Bäderbus kenne ich!
Der ist zeitweise recht praktisch, zu Badeschluss aber komplett unbrauchbar. Wenn mehrere tausend Badegäste zwischen 18:30 und 20:00 aus dem Bad strömen und sich in einen Kleinbus (Zweitürer) zwängen, ist das nicht sehr angenehm. Leute, die diesen Bus wirklich brauchen würden (alte Leute, Gehbehinderte, Familien mit Kleinkindern) kommen nur schwer hinein, weil Jugendliche und andere Rücksichtslose sich rigoros vordrängen.  :down:

Ich will nicht undankbar erscheinen, denn es ist super, dass es den Bus gibt, und er ist ja auch gratis! Aber eine effiziente Beförderung von größeren Massen schaut halt anders aus.

Man darf nicht vergessen, das Gänsehäufel hat eine Kapazität von 30.000 Besuchern. An starken Badetagen (Heiße Wochenenden, wenn noch keine Schulferien sind) wird diese Kapazität beinahe erreicht, d.h. man hat bei Badeschluss (zu Badebeginn kommen die Leute eh unterschiedlich) durchaus ein gut gefülltes Hanappi-Stadion abzutransportieren. Dazu kommt noch die Neue Donau nebenan. Nein, eine U-Bahn braucht man dafür natürlich nicht. Der Badeschlussverkehr kann von der U1 in Kaisermühlen ohne Probleme - gemischt mit dem normalen HVZ-Andrang, weggeschaufelt werden. Der Alternativweg mit der U2 hat sich bisher noch nicht durchgesetzt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #196 am: 03. Oktober 2013, 10:00:47 »
Da bin ich aber schon froh, dass es diese "Rumpfnetz" nicht gibt!  Ich könnte mich allerdings dann damit anfreunden, wenn an den diversen Endstellen wirklich schnelle Tramlinien ohne Wenn und Aber (= Verampelung) anschließen! Das halte ich jedoch in Wien für eine totale Utopie. In Köln funktioniert das: Im Zentrum fährt die Tram als U-Bahn und ins Umland als schnelle Lokalbahn.
In den meisten Städten außerhalb von Wien funktioniert das. Wir müssen uns zur Zeit noch damit abfinden, dass der ÖV eben keinen Vorrang hat und nur der Autoverkehr zählt.

Darum müssen über das Wiener U-Bahn-Netz und dessen Erweiterungen froh sein. An der Autobevorrangung wird sich leider so bald nichts ändern. Wobei das Parkpickerl schon eine super Sache ist!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #197 am: 03. Oktober 2013, 10:03:48 »
Darum müssen über das Wiener U-Bahn-Netz und dessen Erweiterungen froh sein. An der Autobevorrangung wird sich leider so bald nichts ändern.
Da vertauscht du aber IMHO Ursache und Wirkung: Gerade solange überall U-Bahnen gebaut werden, wird sich an der Situation an der Oberfläche nichts positiv für den ÖV verändern. Würde Wien ab sofort auf den Straßenbahnausbau setzen, wäre ein Beschleunigungspaket eine conditio sine qua non.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #198 am: 03. Oktober 2013, 10:06:45 »
@13er: Streite ich nicht ab - aber die Realität ist eben eine andere. Und die wird sich nicht so bald ändern!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #199 am: 03. Oktober 2013, 10:11:55 »
Ich will nicht undankbar erscheinen, denn es ist super, dass es den Bus gibt, und er ist ja auch gratis! Aber eine effiziente Beförderung von größeren Massen schaut halt anders aus.
Der Bäderbus ist aber auch deswegen so überfüllt, weil die Intervalle jenseits von Gut und Böse sind. Man müsste an starken Badetagen einfach mehr Busse einsetzen und 5-Minuten-Intervall anbieten. Aber das würde wohl zu viel kosten. Der Weg vom Bad zur U1 ist nicht so weit und zufuß gut zu bewältigen, wenn man nicht gehbehindert ist.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #200 am: 03. Oktober 2013, 10:28:27 »
Übrigens gibt es im Sommer einen Bäderbus ins Gänsehäufel, die Leute müssen also nicht mehr den weiten weg von der Busstation zum Eingang maschieren!
Den Bäderbus kenne ich!
Der ist zeitweise recht praktisch, zu Badeschluss aber komplett unbrauchbar. Wenn mehrere tausend Badegäste zwischen 18:30 und 20:00 aus dem Bad strömen und sich in einen Kleinbus (Zweitürer) zwängen, ist das nicht sehr angenehm. Leute, die diesen Bus wirklich brauchen würden (alte Leute, Gehbehinderte, Familien mit Kleinkindern) kommen nur schwer hinein, weil Jugendliche und andere Rücksichtslose sich rigoros vordrängen.  :down:

Ich will nicht undankbar erscheinen, denn es ist super, dass es den Bus gibt, und er ist ja auch gratis! Aber eine effiziente Beförderung von größeren Massen schaut halt anders aus.

Man darf nicht vergessen, das Gänsehäufel hat eine Kapazität von 30.000 Besuchern. An starken Badetagen (Heiße Wochenenden, wenn noch keine Schulferien sind) wird diese Kapazität beinahe erreicht, d.h. man hat bei Badeschluss (zu Badebeginn kommen die Leute eh unterschiedlich) durchaus ein gut gefülltes Hanappi-Stadion abzutransportieren. Dazu kommt noch die Neue Donau nebenan. Nein, eine U-Bahn braucht man dafür natürlich nicht. Der Badeschlussverkehr kann von der U1 in Kaisermühlen ohne Probleme - gemischt mit dem normalen HVZ-Andrang, weggeschaufelt werden. Der Alternativweg mit der U2 hat sich bisher noch nicht durchgesetzt.
Das stimmt natürlich alles, was du schreibst. Den 22er oder besser gesagt B,und Bk hätte man ohne weiteres lassen können, aber dann hätten wir wieder den Paralellverkehr in der Wagramer Straße gehabt. Das wollte man eben nicht. Leider. Heute wäre er eine tolle Verbindung und Ergänzung.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #201 am: 03. Oktober 2013, 10:29:05 »
Zitat
Selbst ein 50%-Zuwachs der Fahrgäste wäre locker verkraftbar. Damit wäre der 67er noch immer deutlich hinter den drei stärksten Linien Wiens. Nur weil in der Früh und am Abend ein paar Züge sehr gut ausgelastet sind, rechtfertigt das noch lange keine U-Bahn um ein paar hundert Mio. Euro.

Das mag rechnerisch so sein - aber die U-Bahn hat ja ganz andere Effekte! Glaubt jemand, dass der Straßenbahnverkehr das heutige Öffi-Aufkommen in derselben Weise bewältigen könnte wie die U-Bahn?

Die Diskussion ist aus meiner Sicht müßig, weil das klasssische Straßenbahnnetz ja nicht die Alternative gewesen wäre. Eine ausgebaute Schnellbahn und Stadtbahnen, die im zentrumsnahen Bereich (also zB Südtiroler Platz - Praterstern) unterirdisch geführt werden, wären durchaus eine in vielerlei Hinsicht bessere Alternative gewesen als die U-Bahn.

Wenn die damalige Stadtbahn zur Schnellbahn gemacht worden wäre, gäbe es vermutlich heute durchaus weniger Autoverkehr aus dem Wiener Umland. Und der ist eines der größten Probleme.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #202 am: 03. Oktober 2013, 10:37:19 »
Wenn die damalige Stadtbahn zur Schnellbahn gemacht worden wäre, gäbe es vermutlich heute durchaus weniger Autoverkehr aus dem Wiener Umland. Und der ist eines der größten Probleme.
Der Autoverkehr ist nicht entstanden, weil es keine geeigneten Schnellbahnverbindungen gab, sondern, weil man Straßen gebaut hat. Da man diese so oder so errichtet hätte, wäre die Blechlawine nicht ausgeblieben, egal, was man für ein öffentliches Schnellverkehrsmittel ins Umland gelegt hätte.

Das Pendlerproblem ist ein strukturelles und kein verkehrsmittelabhängiges.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #203 am: 03. Oktober 2013, 12:04:42 »
Ich will nicht undankbar erscheinen, denn es ist super, dass es den Bus gibt, und er ist ja auch gratis! Aber eine effiziente Beförderung von größeren Massen schaut halt anders aus.
Der Bäderbus ist aber auch deswegen so überfüllt, weil die Intervalle jenseits von Gut und Böse sind. Man müsste an starken Badetagen einfach mehr Busse einsetzen und 5-Minuten-Intervall anbieten. Aber das würde wohl zu viel kosten. Der Weg vom Bad zur U1 ist nicht so weit und zufuß gut zu bewältigen, wenn man nicht gehbehindert ist.
Mehr Busse geht nicht: Eine Busbegegnung in der Moissigasse wird sehr eng, auf der Gänsehäufelbrücke ist sie überhaupt unmöglich.
Größere Busse geht nicht: Der derzeit eingesetzte Bus kommt bei der Gänsehäufelschleife nur so mit Ach und Weh ums Eck.

Wie gesagt: Es ist ein Zusatzangebot, bezahlt von der Bäderverwaltung nehme ich an, für die Nutzer gratis, und daher an sich schon eine tolle Sache!
Was man aber versuchen könnte, durchzusetzen: Leute, die nicht unbedingt gehbehindert sind, bei Überfüllung nicht mitfahren zu lassen. Aber das geht auch nur schwer. Wer definiert, wer den Bus braucht und wer nicht?

Dass es vom Bad zur U1 aber gut zu Fuß zu gehen ist, sehe ich aber nicht so. Es sind locker 20 Minuten, zwar ein sehr schöner Spazierweg entlang des Kaiserwassers, aber nicht nah! Mit dem Argument könnte man auch den 52er komplett auflassen, von dem ist es auch nie weiter als 20 Minuten zur U3 und U4.

Laiseka

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #204 am: 03. Oktober 2013, 12:13:18 »
Mich wundert immer, warum die Stadt Wien nicht die Radverkehrsinfrastruktur (vor allem Abstellplätze) rund um Bäder massiv ausbaut. Einerseits ist das Wetter zum ins Bad fahren immer gut (eine Ausrede weniger) und die Anzahl der transportierten Gegenstände hält sich in Grenzen.

Trotzdem schafft man es z.B. bei der Romawiese seit Jahren nicht für entsprechende sichere Fahrradabstellplätze zu sorgen sondern hat weiterhin einen großzügigen, neuerdings auch asphaltierten Parkplatz für den Kfz-Verkehr.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #205 am: 03. Oktober 2013, 12:17:51 »
Trotzdem schafft man es z.B. bei der Romawiese seit Jahren nicht für entsprechende sichere Fahrradabstellplätze zu sorgen ...
Mir fällt jetzt ein politisch inkorrekter Witz ein, ich spare ihn mir aber  :D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #206 am: 03. Oktober 2013, 12:41:39 »
Dass es vom Bad zur U1 aber gut zu Fuß zu gehen ist, sehe ich aber nicht so. Es sind locker 20 Minuten, zwar ein sehr schöner Spazierweg entlang des Kaiserwassers, aber nicht nah! Mit dem Argument könnte man auch den 52er komplett auflassen, von dem ist es auch nie weiter als 20 Minuten zur U3 und U4.
Es sind etwa 1,3 km (nachgemessen auf Google Maps). Das geht man sehr gemütlich in einer Viertelstunde, bin es selber schon zigmal gegangen. Und der Vergleich mit dem 52er hinkt sowieso. Das eine ist eine Wohngegend, das Gänsehäufl ist eine reine Freizeiteinrichtung, die man nicht unbedingt besuchen muss. Da kommt es auf einen kurzen Fußweg nach Badeschluss normalerweise nicht wirklich an. Und bevor ich ewig auf den Bäderbus warte, der nur alle 15-20 Minuten kommt und dann so voll ist, dass ich eh kaum einsteigen kann, geh' ich das gerne zufuß.

Das heißt nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn man die öffentliche Anbindung des Gänsehäufls verbessert (auch wenn es natürlich viel Wichtigeres gibt in Wien). Nichts wäre mir lieber, als eine Straßenbahnlinie in der Schüttaustraße fahren zu sehen. ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #207 am: 03. Oktober 2013, 12:52:43 »
Dass es vom Bad zur U1 aber gut zu Fuß zu gehen ist, sehe ich aber nicht so. Es sind locker 20 Minuten, zwar ein sehr schöner Spazierweg entlang des Kaiserwassers, aber nicht nah! Mit dem Argument könnte man auch den 52er komplett auflassen, von dem ist es auch nie weiter als 20 Minuten zur U3 und U4.
Es sind etwa 1,3 km (nachgemessen auf Google Maps). Das geht man sehr gemütlich in einer Viertelstunde, bin es selber schon zigmal gegangen. tigeres gibt in Wien). Nichts wäre mir lieber, als eine Straßenbahnlinie in der Schüttaustraße fahren zu sehen. ;)
Gemütlich geht man 1 km in einer Viertelstunde. 1,3 km geht man flott in einer Viertelstunde.

Ich bin den Weg auch schon dutzendfach gegangen, alle Varianten ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #208 am: 03. Oktober 2013, 12:54:30 »
Trotzdem schafft man es z.B. bei der Romawiese seit Jahren nicht für entsprechende sichere Fahrradabstellplätze zu sorgen ...
Mir fällt jetzt ein politisch inkorrekter Witz ein, ich spare ihn mir aber  :D
Arrivederci, Roma! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #209 am: 03. Oktober 2013, 12:57:16 »
Ich bin den Weg auch schon dutzendfach gegangen, alle Varianten ;)
Am besten noch ein Eis vom Trento mitnehmen ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!