Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 459992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #300 am: 20. Juni 2014, 13:04:35 »
Die steigenden Bevölkerungszahlen in den kommenen Jahrzehnten werden dazu führen, dass in Wien noch sehr viele Brachflächen verbaut werden, irgendwann ist sicher auch das Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl an der Reihe. Denn irgendwo wohnen müssen die Leute ja, also werden sie zähneknirschend den Hauptteil ihres Einkommens für überhöhte Mieten in den Wohnsilos bezahlen und halt bei allen andern Ausgaben (Urlaub, Konsum) zurückstecken.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #301 am: 20. Juni 2014, 13:27:04 »
Was bringt in Oberlaa bei derart niedrigen Bevölkerungszahlen die U-Bahn? Da fängts ja schon mal an :)

Und was hätte es gebracht, wenn ich in Rotneusiedl aufgehört hätte und dann nur noch die Wagenhalle, die auf alle Fälle notwendig ist gebaut hätte, dann jedoch die letzten 500 m bis zum Freizeitzentrum Oberlaa nicht mehr. Das wäre glaube ich komplett schwachsinnig gewesen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #302 am: 20. Juni 2014, 13:30:00 »
Wien wird bis 2030 um 300.000 Einwohner (offizielle Annahme), es könnte realistisch betrachtet auch eine halbe Million werden. Häupl freut sich ja schon drauf.


Nur werden für diesen Zuwachs noch enorme Summen fällig, die man in diverse Maßnahmen, wie Energie- und Wasserversorgung, Entsorgung, Verkehr, Freizeiteinrichtungen usw. investieren wird müssen. Gratis-Wohnbau und U-Bahn-Luxus wird da nicht drin sein, egal wie man es dreht und wendet. Vor allem, weil sich die Finanzkraft der verschuldeten Kommune kaum verbessern kann und sich die Einkommenssituation der ansässigen Bevölkerung sicher nicht wirklich verbessern und die der "Neuen" garantiert alles andere als üppig sein wird!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #303 am: 20. Juni 2014, 13:30:29 »
Die steigenden Bevölkerungszahlen in den kommenen Jahrzehnten werden dazu führen, dass in Wien noch sehr viele Brachflächen verbaut werden, irgendwann ist sicher auch das Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl an der Reihe.

Und wie groß soll die Siedlung werden, die man in Rothneusiedl irgendwann vielleicht mal hinstellen wird? An der Großfeldsiedlung sieht man recht gut, dass auch die nicht ausreicht um die U1 auch nur annähernd auszulasten, und die hat über 17.000 Einwohner!
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #304 am: 20. Juni 2014, 14:29:39 »
Und was hätte es gebracht, wenn ich in Rotneusiedl aufgehört hätte und dann nur noch die Wagenhalle, die auf alle Fälle notwendig ist gebaut hätte, dann jedoch die letzten 500 m bis zum Freizeitzentrum Oberlaa nicht mehr. Das wäre glaube ich komplett schwachsinnig gewesen.
Die einfachste Alternative: 50 Mio. Euro in die Hand nehmen, den 67er komplett sanieren und gleichzeitig auf stadtbahnähnliche Werte beschleunigen (was ab dem Reumannplatz locker drin ist). Wenn es wirklich einmal zu wenig Platz werden sollte, kann man ja den 15er (der sich - so wie 7-8 andere Linien - aus dem U1-Budget ausgegangen wäre) vom Alten Landgut zusätzlich zum Reumannplatz verlängern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #305 am: 20. Juni 2014, 15:09:06 »
Natürlich wäre das weit sinnvoller gewesen, die U1 hat maximal bis zum Verteilerkreis eine wirkliche Berechtigung. Aber wenn man schon dort ist, muss man ja auch noch die PAHSO anschließen, weil es geht ja nicht dass die U-Bahn wenige 100m davor endet. Dann ist man eh schon bei der Alaudagasse... Gebaut wurde das ganze ja nur, weil man den Leuten dort schon vor mehr 35 Jahren die U-Bahn versprochen hat und die Leute Freunderl die sich um viel wenig Geld da unten Äcker gekauft haben den Bezirksvorsteher seither quälen. Aber man kann es auch positiv sehen: Rothneusiedl wird sowieso verbaut werden, und so hat man wenigstens eine flotte und mit der Gabelung auch einigermaßen effiziente Verbindung da runter. In deren Fahrwasser wird auch der Verteilerkreis verbaut und der 15er sowie der umgelegte 67er zur Monte Laa würden ohne die Verlängerung auch garantiert nicht kommen.

Ich kann mir gut vorstellen dass der Kurpark Oberlaa und auch das Laaerbergbad von den Besucherzahlen von der U-Bahn enorm profitieren werden und wage zu behaupten dass das Stückerl Alaudagasse-Oberlaa im Durchschnitt mehr Fahrgäste haben wird als Rennbahnweg-Leopoldau :p

Daniel

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #306 am: 20. Juni 2014, 15:28:52 »
Ich kann mir gut vorstellen dass der Kurpark Oberlaa und auch das Laaerbergbad von den Besucherzahlen von der U-Bahn enorm profitieren werden

Na, sehr wichtig, dass der Kurpark Oberlaa und das Laaerbergbad (das nur in den Sommermonaten offen hat) davon profitieren werden.  ::)
Dafür wird wahrscheinlich das "natürliche Zentrum" von Favoriten, nämlich der Reumannplatz, ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, wenn dort kein Umsteigeknoten mehr sein wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #307 am: 20. Juni 2014, 17:31:11 »
An das naheliegende denkt ihr gar nicht: In den neuen Stadtvierteln müssten natürlich auch Arbeitsplätze geschaffen werden, sodass ein Großteil des Verkehrs erst gar nicht entsteht und somit auch nicht infrastrukturell bewältigt werden muss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #308 am: 20. Juni 2014, 21:28:27 »
In deren Fahrwasser wird auch der Verteilerkreis verbaut und der 15er sowie der umgelegte 67er zur Monte Laa würden ohne die Verlängerung auch garantiert nicht kommen.

Die kommen so und so garantiert nicht, das hat nichts mit der U1 zu tun. Und mangels Geld werden durch den U1 Bau noch weniger kommen.  :lamp:

Ich kann mir gut vorstellen dass der Kurpark Oberlaa und auch das Laaerbergbad von den Besucherzahlen von der U-Bahn enorm profitieren werden und wage zu behaupten dass das Stückerl Alaudagasse-Oberlaa im Durchschnitt mehr Fahrgäste haben wird als Rennbahnweg-Leopoldau :p

Das Laaerbergbad ist an schönen Tagen jetzt so und so voll, und das ohne U1.
Und eine U-Bahn wegen einem Kurpark zu bauen ist ja ganz was Neues, aber wir habens ja.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #309 am: 21. Juni 2014, 02:05:11 »
An das naheliegende denkt ihr gar nicht: In den neuen Stadtvierteln müssten natürlich auch Arbeitsplätze geschaffen werden, sodass ein Großteil des Verkehrs erst gar nicht entsteht und somit auch nicht infrastrukturell bewältigt werden muss.
Ja, so wie bei der Seestadt. Dort sollen 20.000 Leute wohnen und zusätzlich 20.000 Arbeitsplätze entstehen, so wollen es die Offiziellen. Und drum braucht man ja auch dringend die U2, weil einerseits alle 20.000 Einwohner täglich in die Innenstadt fahren werden und andererseits die 20.000 Hackler jeden Tag (ohne Auto) zu ihren Arbeitsstätten in die Seestadt pendeln werden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #310 am: 21. Juni 2014, 14:40:25 »
Und wie groß soll die Siedlung werden, die man in Rothneusiedl irgendwann vielleicht mal hinstellen wird? An der Großfeldsiedlung sieht man recht gut, dass auch die nicht ausreicht um die U1 auch nur annähernd auszulasten, und die hat über 17.000 Einwohner!
Natürlich wird die U1 da draußen auch bei doppelten HVZ-Intervallen niemals ausgelastet sein. Aber fehlende Auslastung war in Wien noch nie ein Kriterium dafür, eine U-Bahn-Strecke nicht zu bauen.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #311 am: 23. Juni 2014, 23:16:34 »
Die Baustelle zwischen Rothneusiedl und Oberlaa muss in der Nacht irgendwas anziehendes haben!? Ich habe jetzt mehrmals Leute mit Autos und mit Fahrrädern mitten in der Nacht herumfahren sehen. Wie vor einer halben Stunde: Kommt einer mit dem Rad aus der Baustelle gefahren!? Und nein es war kein Bauarbeiter ;) Außer ein paar verwirrten Hasen wird man um die Uhrzeit ja nichts außergewöhnliches finden, oder ???
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #312 am: 23. Juni 2014, 23:18:06 »
Nachtfotografen? 8) Oder ein neuer Drogen-Hotspot :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #313 am: 23. Juni 2014, 23:37:07 »
Leicht "falsch verstandenes" Urban Mining :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #314 am: 23. Juni 2014, 23:57:12 »
Am Flug nach Washington hat man übrigens auch bestens gesehen, wie dicht besiedelt die Gegend ist ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.