Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #435 am: 21. Februar 2016, 18:46:50 »
Laut meinen Infos soll jeder zweite Zug am Reumannplatz enden.

LG,
Stellwerker
Quelle?

Ich finde auch, dass man sehr wohl alle Züge die ganze Stecke befahren lassen sollte. Allein wegen der Hansson-Siedlung.

Weiters, wenn man am Nordast alle Züge bis Leopolda fahren lässt, dann erst recht am Südast.

Oder man macht es wie bei der U6. In der HVZ jeder zweite Zug nur bis Reumannplatz, zu den anderen Zeiten alle bis Oberlaa.

LG,
Stellwerker
Genau das hab ich da nie richtig verstanden, mir wärs umgekehrt logischer. In Zeiten wo am meisten los ist (HVZ) wird nur jeder 2. Zug auf die ganze Strecke geschickt? Das klingt ein bisschen "verkehrt"... ???


Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #436 am: 21. Februar 2016, 19:00:20 »
Laut meinen Infos soll jeder zweite Zug am Reumannplatz enden.
Quelle?

Ich finde auch, dass man sehr wohl alle Züge die ganze Stecke befahren lassen sollte. Allein wegen der Hansson-Siedlung.

Weiters, wenn man am Nordast alle Züge bis Leopolda fahren lässt, dann erst recht am Südast.

Ja, eine Quelle gibt es. Nennt sich interne Info.

Und spätestens im Sommer 2017, wenn die Fahrpläne rauskommen, wird man dann genaueres wissen.

Oder man macht es wie bei der U6. In der HVZ jeder zweite Zug nur bis Reumannplatz, zu den anderen Zeiten alle bis Oberlaa.
Genau das hab ich da nie richtig verstanden, mir wärs umgekehrt logischer. In Zeiten wo am meisten los ist (HVZ) wird nur jeder 2. Zug auf die ganze Strecke geschickt? Das klingt ein bisschen "verkehrt"... ???

Es ist dem Fahrgastaufkommen angepaßt. In der Früh karren zwar die regionalen Buslinien einige Fahrgäste zur U6, diese rechtfertigten aber keinen 2,5-Minuten-Takt in Siebenhirten.

LG,
Stellwerker

Schienenfreak

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #437 am: 21. Februar 2016, 19:41:11 »


Ja, eine Quelle gibt es. Nennt sich interne Info.

Und diese "interne Info" posaunt man hier einfach so raus?! Finde ich gelinde gesagt grenzwertig, genau so wie die ganzen Dienstaufträge, Pressespiegel usw.
Dass es gewisse Leute diesbezüglich noch nicht auf die Nase gehauen hat, wundert mich, bzw. wenn es mal passieren sollte, dann geschieht es Recht, denn ich finde das Verbreiten von Interna im Internet unter jeder Sau!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #438 am: 21. Februar 2016, 19:47:19 »
In Zeiten wo am meisten los ist (HVZ) wird nur jeder 2. Zug auf die ganze Strecke geschickt?
Fasse die Züge nach Alt Erlaa einfach als HVZ-Verstärker auf: Dann wird das Prinzip, meine ich, gleich verständlicher 8)

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #439 am: 21. Februar 2016, 19:54:36 »
Ja, eine Quelle gibt es. Nennt sich interne Info.
Und diese "interne Info" posaunt man hier einfach so raus?! Finde ich gelinde gesagt grenzwertig, genau so wie die ganzen Dienstaufträge, Pressespiegel usw.
Dass es gewisse Leute diesbezüglich noch nicht auf die Nase gehauen hat, wundert mich, bzw. wenn es mal passieren sollte, dann geschieht es Recht, denn ich finde das Verbreiten von Interna im Internet unter jeder Sau!

Du mußt die Beiträge ja nicht lesen, denn anscheinend kannst du es wohl nicht mit deinem Gewissen vereinbaren. Und ohne diverse Infos wären hier im Forum wohl nicht viele aktuelle Sachen zu lesen.

Und zum Abschluß. Wie heißt es so schön: die Guten kommen in den Himmel, die Bösen kommen überall hin.  ;)

LG,
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #440 am: 21. Februar 2016, 19:55:03 »
Und diese "interne Info" posaunt man hier einfach so raus?! Finde ich gelinde gesagt grenzwertig, genau so wie die ganzen Dienstaufträge, Pressespiegel usw.
Dass es gewisse Leute diesbezüglich noch nicht auf die Nase gehauen hat, wundert mich, bzw. wenn es mal passieren sollte, dann geschieht es Recht, denn ich finde das Verbreiten von Interna im Internet unter jeder Sau!

Wenn's dir nicht passt, kannst dich ja abmelden. Dann kommst du auch nicht mehr in Verlegenheit, mit Informationen konfrontiert zu werden, deren Verbreiter du offensichtlich am liebsten denunzieren würdest. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #441 am: 21. Februar 2016, 20:07:22 »
In Zeiten wo am meisten los ist (HVZ) wird nur jeder 2. Zug auf die ganze Strecke geschickt?
Fasse die Züge nach Alt Erlaa einfach als HVZ-Verstärker auf: Dann wird das Prinzip, meine ich, gleich verständlicher 8)
Danke, so ergibts mehr Sinn.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #442 am: 21. Februar 2016, 20:12:06 »
Die Frage wird sein, wie man das Oberflächennetz ändert. Zu welcher U-Bahn-Station führt man die Buslinien? Einige werden sicher vom Reumannplatz verschwinden. Und wenn dann zu den neuen Busendstellen Troststraße oder Alaudagasse nur jede zweite U-Bahn fährt, wird man das nicht als Verbesserung verkaufen können. Und die Buslinien werden schon so geändert werden, das man möglichst früh auf die U-Bahn umsteigen muß kann.

Und zum Thema Auslastung: wenn hier im Forum davon ausgegangen wird, das eine Umstellung Bus auf Straßenbahn mehr Fahrgäste anlockt, dann sollte das ehrlicherweise auch von Straßenbahn auf U-Bahn gelten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #443 am: 21. Februar 2016, 21:11:39 »
Ich halte es nicht für sinnvoll, die Buslinien vom Reumannplatz wegzunehmen, man haut da einen Umsteigeknoten zusammen, weil der 6er nicht mehr angebunden ist und die Fußgängerzone koppelt man auch ab.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #444 am: 21. Februar 2016, 21:18:07 »
Laut meiner Info werden die Busse vom Reumannplatz zur Troststraße verlegt werden, daher kann ich deine Info nicht ganz glauben. Noch dazu glaube ich, dass wenn jeder 2 Zug nur bis Reumannplatz fährt, dann zumindest bis zur Hansson-Siedlung die Züge in der HVZ überlastet wären.
Überlastet?? Wo jetzt der 67er reicht, soll dann ein 900 Personen fassendes Verkehrsmittel überlastet sein?
Ich weis nicht, ob es sinnvoll ist, eine U-Bahn nur alle 10 min ab Reumannplatz fahren zu lassen. Noch dazu, wo man wie schon erwähnt den Busknoten Reumannplatz auflässt.
Wenn man davon ausgeht, dass der 67er jetzt z.B. alle 3-4 Minuten fährt und etwas mehr als 200 Leute in einen E2+c5 gehen, dann geht es sich mit einer U-Bahn alle 10 Minuten locker aus - mit Reserven.

Für die Planung darf bzw. sollte man nur 65% der Gesamtkapazität eines Gefäßes (ganz neutral gesagt) als Berechnungsgrundlage heranziehen. Da gibts ne Empfehlung des VDV dazu.

Zur Leistungsfähigkeit von U-Bahn und Straßenbahn in Wien habe ich da mal eine Tabelle zusammengestellt, die das Verhältnis ganz gut zeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #445 am: 21. Februar 2016, 21:18:56 »
Ich halte es nicht für sinnvoll, die Buslinien vom Reumannplatz wegzunehmen, man haut da einen Umsteigeknoten zusammen, weil der 6er nicht mehr angebunden ist und die Fußgängerzone koppelt man auch ab.

Anderseits: braucht man wirklich drei Buslinien in der Laxenburger Straße?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #446 am: 21. Februar 2016, 21:25:51 »
Für die Planung darf bzw. sollte man nur 65% der Gesamtkapazität eines Gefäßes (ganz neutral gesagt) als Berechnungsgrundlage heranziehen.
Ja, freilich, über den ganzen Tag gerechnet schon. Hier gings ja nur um die HVZ.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #447 am: 21. Februar 2016, 22:28:26 »
@ Schienenfreak: du hast ein Demokratieverständnis, welches an die Sowjetunion am Höhepunkt der Ära Leonid I. Breschnew erinnert! Der Pressespiegel ist nur ein Konvolut von Zeitungsartikeln, welche öffentlich publiziert werden und jeder lesen kann. Die im twf wiedergegebenen Dienstaufträge über irgendwelche Langsamfahrstellen sind auch kein sonderliches Geheimnis, da die entsprechenden Signale öffentlich sichtbar auf den Querverspannungen der Fahrleitung montiert sind.
Interna, welche absolut nicht veröffentlicht werden dürfen, sind z.B. Unfallmeldungen mit Daten der Unfallbeteiligten, Personalakten (SAP Einträge) und dergleichen. Solche Daten wurden auch im twf noch nie publiziert.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #448 am: 21. Februar 2016, 23:15:06 »
Und diese "interne Info" posaunt man hier einfach so raus?! Finde ich gelinde gesagt grenzwertig, genau so wie die ganzen Dienstaufträge, Pressespiegel usw.
Dass es gewisse Leute diesbezüglich noch nicht auf die Nase gehauen hat, wundert mich, bzw. wenn es mal passieren sollte, dann geschieht es Recht, denn ich finde das Verbreiten von Interna im Internet unter jeder Sau!
Und ich finde es unter aller Sau, dass ein öffentlich finanziertes Unternehmen wie die WL nicht dazu verpflichtet werden, alle derartigen Dinge von sich aus zu publizieren. Hier feiert das äußerst zweifelhafte "Amtsgeheimnis" fröhliche Urständ. Und ich verlange keineswegs, dass irgendwelche unter den Datenschutz fallende Mitarbeiterdetails oder die (wenigen) wirklich sicherheitsrelevanten Infos veröffentlicht werden.
Natürlich wäre so eine Veröffentlichungspflicht äußerst peinlich für die WL (und die Stadt Wien), weil dann öffentlich einsehbar wäre, was alles schief läuft (Gleisschäden, Wagenmängel, "Kilometersparen",...). ::)

Und zum Thema Auslastung: wenn hier im Forum davon ausgegangen wird, das eine Umstellung Bus auf Straßenbahn mehr Fahrgäste anlockt, dann sollte das ehrlicherweise auch von Straßenbahn auf U-Bahn gelten.
Nicht notwendigerweise, denn teilweise werden die Fahrgäste durch die mit der U-Bahn einhergehenden Anpassung des Oberflächennetzes in ebendiese hineingezwungen. Bei einer Umstellung von Bus auf Bim ändert sich im Normalfall am Rest des Netzes kaum etwas. Somit ist das nicht notwendigerweise vergleichbar.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #449 am: 21. Februar 2016, 23:55:13 »
Ich halte es nicht für sinnvoll, die Buslinien vom Reumannplatz wegzunehmen, man haut da einen Umsteigeknoten zusammen, weil der 6er nicht mehr angebunden ist und die Fußgängerzone koppelt man auch ab.

Seit Anbeginn ist es Grundvoraussetzung der U-Bahn-Planung, möglichst viele Fahrgastströme zu kanalisieren und auf die U-Bahn zu lenken. Das hat damit begonnen, dass die U-Bahn-Linien exakt dem Verlauf von (einzustellenden) Straßenbahnlinien folgen und letzten Endes auch dazu geführt, dass heute die Mehrzahl der U-Bahn-Linien auf ihren Kernstrecken völlig überlastet sind, weil die Alternativrouten systematisch eliminiert wurden, anstatt mit der U-Bahn Alternativrouten anzubieten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!