Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 459962 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #495 am: 21. April 2016, 11:17:22 »
Also ich weiß nicht, ob die Veränderung bei der U1 Süd im Oberflächennetz wirklich negative Auswirkungen haben wird. ich glaube eher nicht.

Es kommt immer drauf an, welche Route ein Fahrgast nutzt. So haben sich etwa bei der U2-Verlängerung zur Seestadt für viele Fahrgäste Verbesserungen ergeben, wenn man die Sache großräumig betrachtet. Kleinräumige Verbindungen wurden aber großteils zugunsten einer Anbindung an die U-Bahn gekappt und sind teilweise nur mehr mit zweimaligem Umsteigen fahrbar, was die Fahrzeit schnell einmal verdoppelt bis verdreifacht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

360bim

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #496 am: 21. April 2016, 12:20:26 »
Hat jemand schon eine Idee, wohin der 67er nach der Eröffnung der U1-Verlängerung fahren soll?
Eventuell Otto Probst-Platz - Reumannplatz über 6 - Geiselbergstraße - Simm. Haupstr.  bis Kaiserebersdorf
(6er entlasten ??) - das erschiene mir plausibel...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #497 am: 21. April 2016, 12:32:16 »
Hat jemand schon eine Idee, wohin der 67er nach der Eröffnung der U1-Verlängerung fahren soll?
Geplant ist vorerst in die Grässlschleife. Wenn der D-Wagen verlängert wird (2019 oder in der Ewigkeit?), soll der 6er ebenfalls dort enden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #498 am: 21. April 2016, 12:41:35 »
Hat jemand schon eine Idee, wohin der 67er nach der Eröffnung der U1-Verlängerung fahren soll?
Geplant ist vorerst in die Grässlschleife. Wenn der D-Wagen verlängert wird (2019 oder in der Ewigkeit?), soll der 6er ebenfalls dort enden.

Hm?! Der 6er nicht mehr nach Simmering? Oder von draussen kommend? Versteh ich nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #499 am: 21. April 2016, 12:48:51 »
Hat jemand schon eine Idee, wohin der 67er nach der Eröffnung der U1-Verlängerung fahren soll?
Geplant ist vorerst in die Grässlschleife. Wenn der D-Wagen verlängert wird (2019 oder in der Ewigkeit?), soll der 6er ebenfalls dort enden.

Hm?! Der 6er nicht mehr nach Simmering? Oder von draussen kommend? Versteh ich nicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auf Aussagen, wie das Straßenbahnnetz ab 2. September ausschauen soll nicht wirklich viel halten. Ich weis nur, dass es unterschiedliche Konzepte gibt, aber seitens der Bezirke 10 und 11 wird bald jeden Tag ein anderes Konzept favorisiert.

Von was ich auf keinen Fall etwas halte, ist eine Straßenbahn vom Reumannplatz oder auch vom Hauptbahnhof kommend am Gräßlplatz enden zu lassen. Begründung. Zumindest derzeit hast du nicht wirklich den Platz, dass Umsteigefahrgäste auf die dann weiterfahrende Straßenbahn oder Autobus umsteigen zu können und ich verhindere auch, das die Fahrgäste dann ohne Umsteigen zur S7 kommen (Geiselbergstraße)

Aber wie und welche Linien ab 2. September dann im 10 Bezirk ihr Unwesen treiben entscheiden sowieso die Bezirkskaiser und nicht die WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #500 am: 21. April 2016, 12:50:27 »
Hat jemand schon eine Idee, wohin der 67er nach der Eröffnung der U1-Verlängerung fahren soll?
Geplant ist vorerst in die Grässlschleife. Wenn der D-Wagen verlängert wird (2019 oder in der Ewigkeit?), soll der 6er ebenfalls dort enden.

Hm?! Der 6er nicht mehr nach Simmering? Oder von draussen kommend? Versteh ich nicht.

Da fehlt ein 7er. Gemeint ist: Wenn der D-Wagen verlängert wird, soll der 67er ebenfalls in der Absbergschleife enden, denn die Gräßlschleife wird dann aufgelassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #501 am: 21. April 2016, 13:19:59 »
Ja, da fehlte natürlich ein 7er, sorry.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #502 am: 21. April 2016, 13:30:10 »
Da fehlt ein 7er. Gemeint ist: Wenn der D-Wagen verlängert wird, soll der 67er ebenfalls in der Absbergschleife enden, denn die Gräßlschleife wird dann aufgelassen.

Da gebe ich Klingelfee recht, gefällt mir nicht sehr, nach Simmering zur U3 sollte er schon fahren, der 6er ist eh immer voll in dem Bereich, und wenn der D auch noch Fahrgäste bringt, die vielleicht weiter nach Simmering wollen, wär eine Verstärkung nicht verkehrt. Eine passende Schleife gibts ja auch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #503 am: 21. April 2016, 13:37:04 »
Da fehlt ein 7er. Gemeint ist: Wenn der D-Wagen verlängert wird, soll der 67er ebenfalls in der Absbergschleife enden, denn die Gräßlschleife wird dann aufgelassen.

Da gebe ich Klingelfee recht, gefällt mir nicht sehr, nach Simmering zur U3 sollte er schon fahren, der 6er ist eh immer voll in dem Bereich, und wenn der D auch noch Fahrgäste bringt, die vielleicht weiter nach Simmering wollen, wär eine Verstärkung nicht verkehrt. Eine passende Schleife gibts ja auch.

Richtig voll ist aber der 6er zwischen Absberggasse und Favoritenstraße, und genau dort will man ihn eigentlich verstärken.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #504 am: 21. April 2016, 14:11:34 »
Habe ich nicht irgendwo hier gelesen, daß die Gräßlschleife im Zuge des Umbaues der Unterführung Gudrunstr. jetzt schon aufgelassen werden soll? Ich finde den passenden Thread nur nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #505 am: 21. April 2016, 14:36:37 »
Habe ich nicht irgendwo hier gelesen, daß die Gräßlschleife im Zuge des Umbaues der Unterführung Gudrunstr. jetzt schon aufgelassen werden soll? Ich finde den passenden Thread nur nicht.
Nur, wenn die D-Wagen-Schleife rechtzeitig fertig wird. Da aber der D-Wagen so weit nach hinten verschoben wurde (hätte der nicht einmal schon 2013 verlängert werden sollen?), weiß ich nicht, ob man die Schleife zuerst fertigmacht und den 67er hinschickt, oder aber erst den D-Wagen verlängert und dann ... naja, so was ändert sich ständig, wie die Klingelfee geschrieben hat. Verlässliche Infos kann man nicht bekommen, weil keiner so genau weiß, wo's hingeht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #506 am: 21. April 2016, 14:56:27 »
Habe ich nicht irgendwo hier gelesen, daß die Gräßlschleife im Zuge des Umbaues der Unterführung Gudrunstr. jetzt schon aufgelassen werden soll? Ich finde den passenden Thread nur nicht.
Nur, wenn die D-Wagen-Schleife rechtzeitig fertig wird. Da aber der D-Wagen so weit nach hinten verschoben wurde (hätte der nicht einmal schon 2013 verlängert werden sollen?), weiß ich nicht, ob man die Schleife zuerst fertigmacht und den 67er hinschickt, oder aber erst den D-Wagen verlängert und dann ... naja, so was ändert sich ständig, wie die Klingelfee geschrieben hat. Verlässliche Infos kann man nicht bekommen, weil keiner so genau weiß, wo's hingeht.

Wie die Schleife genau aussieht weiß auch noch nicht oder? Die, die in den Masterplänen des Hauptbahnhofes eingezeichnet ist, halte ich ja mittlerweile für nicht möglich da auch die Rampe der Arsenalbrücke anders aussieht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #507 am: 21. April 2016, 15:06:42 »
Habe ich nicht irgendwo hier gelesen, daß die Gräßlschleife im Zuge des Umbaues der Unterführung Gudrunstr. jetzt schon aufgelassen werden soll? Ich finde den passenden Thread nur nicht.
Nur, wenn die D-Wagen-Schleife rechtzeitig fertig wird. Da aber der D-Wagen so weit nach hinten verschoben wurde (hätte der nicht einmal schon 2013 verlängert werden sollen?), weiß ich nicht, ob man die Schleife zuerst fertigmacht und den 67er hinschickt, oder aber erst den D-Wagen verlängert und dann ... naja, so was ändert sich ständig, wie die Klingelfee geschrieben hat. Verlässliche Infos kann man nicht bekommen, weil keiner so genau weiß, wo's hingeht.
Wie die Schleife genau aussieht weiß auch noch nicht oder? Die, die in den Masterplänen des Hauptbahnhofes eingezeichnet ist, halte ich ja mittlerweile für nicht möglich da auch die Rampe der Arsenalbrücke anders aussieht.
Der Masterplan kann IMHO nicht stimmen, da dort nur eine Schleife aus D-Richtung eingezeichnet ist. Sie soll aber aus beiden Richtungen befahrbar sein. Aber wie gesagt: Fix ist nix.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #508 am: 21. April 2016, 15:32:20 »
Das war mein Letztstand, ist aber schon bissl her
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #509 am: 21. April 2016, 15:36:28 »
Und genau diese Schleife soll eben aus beiden Richtungen befahrbar sein.

Theoretisch wäre es natürlich denkbar, dass man die Schweizergartenschleife umbaut und den 67er dorthin führt, damit die Leute eine direkte Bahnhofsanbindung haben. Aber wahrscheinlich eher nicht, es geht ja auch 67 - U1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.