Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #675 am: 17. Januar 2017, 15:14:57 »
... oder gleich weiter bis zum Hauptbahnhof, statt dem D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #676 am: 17. Januar 2017, 15:27:59 »
Wenn es nach mir ginge, würde der 67er bis zur Fertigstellung der neuen Schleife provisorisch bis zum Gräßlplatz fahren und mittelfristig sowieso zum Laaer Berg verlängert werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #677 am: 17. Januar 2017, 16:47:11 »
... oder gleich weiter bis zum Hauptbahnhof, statt dem D

Und was soll das "statt D" bringen? Ich glaube dass die Bewohner dort eher in Richtung Stadt wollen, als zum Reumannplatz?

@60er: Da frage ich genau so. Was soll das bringen? Ausser dass eine Linie dann im Nirgendwo endet und die Linie dann sich mit der Linie 6 im Weg steht. Noch dazu, wo die Geiselbergstraße noch die nächsten 2 Jahre eine Baustelle sein wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #678 am: 17. Januar 2017, 17:57:48 »
Falls es jemanden interessiert:
Einstell-& Meßfahrten->ab 29.03.2017
Probebetrieb ohne FG->ab 31.07.2017

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #679 am: 17. Januar 2017, 18:18:25 »
U1<>67 sind quantitativ am meisten Umsteiger und die fallen alle weg.

Wir werden es sehen! Ich bin der Meinung, dass die Laufkundschaft am Reumannplatz zurückgehen wird, wenn dort auf einem Schlag ca. 30-40% aller Umsteiger wegfallen.
Es fallen hauptsächlich die Umsteiger vom östlichen 67er-Ast weg, und der macht nicht 30-40% aller Umsteiger aus. Die vielen Umsteiger zum 6er und West-67er bleiben alle, jene zu den Gelenkbuslinien genauso usw. Und was ist mit jenen, die dank der Verlängerung ihr Auto stehen lassen?

Der Weg vom 67er zur U-Bahn war jetzt schon kein langer. Und schon gar keiner der an Geschäften vorbei geführt hat.
Die Kundschaft wird sicher zurück gehen, aber nur weil man jetzt umsteige frei in andere Geschäftsviertel der Stadt kommt. Z.B. Donauzentrum.

Das einzige was dort zu einem Geschäftssterben führen wird, sind die steigenden Mietpreise aufgrund der tollen U-Bahn. Die bringt zwar keinen mehr Gewinn aber das ist den Vermietern wurscht..
Die U-Bahn gibt es am Reumannplatz seit fast 40 Jahren und ein Geschäftesterben war seit jeher nicht zu beobachten.
Und warum jemand aus der Hansson-Siedlung zum Donauzentrum fahren sollte, wenn davor noch Favoritenstraße, Hauptbahnhof oder der gesamte erste Bezirk liegen, darfst du mir auch erklären. Ja, es wird womöglich Kaufkraft abfließen, gleichzeitig wird die U-Bahn neue Fahrgäste bringen, die das kaschieren.

Wenn es nach mir ginge, würde der 67er bis zur Fertigstellung der neuen Schleife provisorisch bis zum Gräßlplatz fahren und mittelfristig sowieso zum Laaer Berg verlängert werden.
:up: So würde es am Abschnitt Favoritenstraße-Absberggasse keine Behinderungen mehr wegen überfüllter Züge und langer Abfertigungszeiten geben.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #680 am: 16. Februar 2017, 19:58:11 »
In der Buchenschleife wurde bereits eine zusätzliche Haltestellentafel für die Doppelhaltestelle der Endstation des Stummel-67ers errichtet...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #681 am: 02. März 2017, 19:14:01 »
Für alle die schon mal eine Führerstandsfahrt vom Reumannplatz bis Oberlaa machen wollen

https://www.facebook.com/wienerlinien/videos/1461202840598286/
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #682 am: 02. März 2017, 20:26:10 »
Für alle die schon mal eine Führerstandsfahrt vom Reumannplatz bis Oberlaa machen wollen

https://www.facebook.com/wienerlinien/videos/1461202840598286/
Brrrrrr :'(
Der schöne 67er-Ostast muss diesem roten Monster weichen :-\ :-\
Ich finde es eigentlich komisch, dass die Gleise unterirdisch stets in separaten Röhren verlaufen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #683 am: 02. März 2017, 20:28:46 »
Für alle die schon mal eine Führerstandsfahrt vom Reumannplatz bis Oberlaa machen wollen

https://www.facebook.com/wienerlinien/videos/1461202840598286/
Video gefällt! Ist das im Zuge der "Erstbefahrung" vor einigen Wochen aufgenommen worden?

öffi-dude

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #684 am: 02. März 2017, 21:00:08 »
Ich finde es eigentlich komisch, dass die Gleise unterirdisch stets in separaten Röhren verlaufen.

Wieso? Ist eigentlich state of the art.....

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #685 am: 02. März 2017, 21:20:53 »
Für alle die schon mal eine Führerstandsfahrt vom Reumannplatz bis Oberlaa machen wollen

https://www.facebook.com/wienerlinien/videos/1461202840598286/
Falls es jemanden interessieren sollte:
Dieses Video ist definitiv aktuell!
Von der Erstbefahrung ist es definitiv nicht, da zu diesem Zeitpunkt die Stromschienen noch nicht durchgehend verlegt waren!
Aber was auffällt: Ist das stadteinwärtige Gleis noch immer nicht befahrbar?
Denn sowohl das Video als auch die Erstbefahrung waren am Gleis Ri. Oberlaa...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #686 am: 02. März 2017, 21:37:44 »
Ich finde es eigentlich komisch, dass die Gleise unterirdisch stets in separaten Röhren verlaufen.

Wieso? Ist eigentlich state of the art.....
Naja, ich bilde mir ein, dass bei der Wiener U-Bahn fast immer zwischen zwei Stationen mit Mittelbahnsteig die Gleise in eine Röhre zusammengeführt werden und danach wieder auseinandergehen. Oder irre ich mich da?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #687 am: 02. März 2017, 21:40:03 »
Ich finde es eigentlich komisch, dass die Gleise unterirdisch stets in separaten Röhren verlaufen.

Wieso? Ist eigentlich state of the art.....
Naja, ich bilde mir ein, dass bei der Wiener U-Bahn fast immer zwischen zwei Stationen mit Mittelbahnsteig die Gleise in eine Röhre zusammengeführt werden und danach wieder auseinandergehen. Oder irre ich mich da?

Sofern die Strecke in offener Bauweise errichtet wurde.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #688 am: 03. März 2017, 06:40:02 »
Für alle die schon mal eine Führerstandsfahrt vom Reumannplatz bis Oberlaa machen wollen

https://www.facebook.com/wienerlinien/videos/1461202840598286/
Falls es jemanden interessieren sollte:
Dieses Video ist definitiv aktuell!
Von der Erstbefahrung ist es definitiv nicht, da zu diesem Zeitpunkt die Stromschienen noch nicht durchgehend verlegt waren!
Aber was auffällt: Ist das stadteinwärtige Gleis noch immer nicht befahrbar?
Denn sowohl das Video als auch die Erstbefahrung waren am Gleis Ri. Oberlaa...

War das jetzt nur eine Frage bezüglich Gleis in Richtung Leopoldau? Denn aus welchen Grund stellst du diese Frage? Was mir aufgefallen ist, dass die LZB-Leitungen zwischen den Schienen fehlen. So wurde die Aufnahme sicher mit irgend einem Arbeitsfahrzeug aufgenommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #689 am: 03. März 2017, 07:03:04 »
Ich finde es eigentlich komisch, dass die Gleise unterirdisch stets in separaten Röhren verlaufen.

1. Es ist einfacher wegen den Tunnelbohrmaschinen bzw. wegen des auszubrechenden Querschnitts.
2. Brandschutz. Sämtliche neue Tunnel, welche nach Kaprun geplant und gebaut wurden, werden 2-röhrig ausgeführt.
3. Ausnahmen von Punkt zwei sind nur mit erhöhter Anzahl an Fluchtwegen zulässig welche nur bei sehr geringen tiefen möglich sind.

Ich finde es eigentlich komisch, dass die Gleise unterirdisch stets in separaten Röhren verlaufen.

Wieso? Ist eigentlich state of the art.....
Naja, ich bilde mir ein, dass bei der Wiener U-Bahn fast immer zwischen zwei Stationen mit Mittelbahnsteig die Gleise in eine Röhre zusammengeführt werden und danach wieder auseinandergehen. Oder irre ich mich da?

Was man vor 20-30 Jahren gemacht hat ist heute von den Richtlinien und Normen des Brandschutzes hinweg gewischt. Viele Tunnel wären, in der Form wie sie existieren, heute nicht mal mehr ansatzweise Genehmigungsfähig. Was aber nicht automatisch heißt, das sie unsicher sind. Sie entsprechen nicht mehr den derzeit gültigen Regeln und Vorschriften.

Kleine Lektüre: http://www.brandschutzausbildung.at/BFA2011/media/Brand_und_K_Schutz/Tunnel_Brandschutz%20in%20Tunnels.pdf
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.