Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 460001 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #60 am: 24. März 2012, 10:54:42 »
Die reine Fahrzeit Quellenplatz - Hauptbahnhof verlängert sich dadurch gerade einmal um eine Minute (die man durch Ampelbeeinflussungen evtl. auch noch rausholen kann). Die Umsteigezeit wird am Hauptbahnhof zwar etwas länger sein, dafür kann man dort u.a. zur nicht ganz unwichtigen S-Bahn-Stammstrecke (aber auch zum 13A in die westlichen Innenbezirke) umsteigen, während es am Reumannplatz nichts Relevantes außer der U1 gibt. Hat also alles Vor- und Nachteile ...
Natürlich hat es das, aber dabei sollte man die Mengenverteilung nicht aus den Augen verlieren.Zusätzlich wäre es betrieblicher Schwachsinn, die auf dem 66er-Ast notwendigen dichten Intervalle als O bis zum Praterstern zu führen. Es bleibt dabei, die mit Abstand sinnvollste Lösung, die aller Voraussicht nach auch kommen wird, ist, den O so zu lassen wie er ist und den 67er, oder wie auch immer er heißen mag, zur Buchenschleife zu führen. Außer natürlich, es geschieht ein Wunder und man errichtet eine Neubaustrecke durch die Laaer-Berg-Straße.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #61 am: 24. März 2012, 11:01:36 »
Zusätzlich wäre es betrieblicher Schwachsinn, die auf dem 66er-Ast notwendigen dichten Intervalle als O bis zum Praterstern zu führen.
Ja, eh, das schlag ich auch nicht vor, sondern der Rest-67er soll halt zur Südbahnhofschleife statt zur Buchenschleife fahren. Natürlich, wenn (und solange) die Zustände in der Laxenburger Straße wirklich so schlimm sind, ist mein Vorschlag nicht unbedingt sinnvoll.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #62 am: 24. März 2012, 11:02:56 »
Die reine Fahrzeit Quellenplatz - Hauptbahnhof verlängert sich dadurch gerade einmal um eine Minute (die man durch Ampelbeeinflussungen evtl. auch noch rausholen kann). Die Umsteigezeit wird am Hauptbahnhof zwar etwas länger sein, dafür kann man dort u.a. zur nicht ganz unwichtigen S-Bahn-Stammstrecke (aber auch zum 13A in die westlichen Innenbezirke) umsteigen, während es am Reumannplatz nichts Relevantes außer der U1 gibt. Hat also alles Vor- und Nachteile ...
Natürlich hat es das, aber dabei sollte man die Mengenverteilung nicht aus den Augen verlieren.Zusätzlich wäre es betrieblicher Schwachsinn, die auf dem 66er-Ast notwendigen dichten Intervalle als O bis zum Praterstern zu führen. Es bleibt dabei, die mit Abstand sinnvollste Lösung, die aller Voraussicht nach auch kommen wird, ist, den O so zu lassen wie er ist und den 67er, oder wie auch immer er heißen mag, zur Buchenschleife zu führen. Außer natürlich, es geschieht ein Wunder und man errichtet eine Neubaustrecke durch die Laaer-Berg-Straße.
Zumindest bis zum Monte Laa (oder (Traummodus) Siedlung Südost!) sollte der 67er verlängert werden, der 68A fährt schon jetzt in sehr dichten Intervallen und ist trotz 15m-Bussen sehr gut ausgelastet. Der Vorteil wäre, dass der 67er weiterhin bei der Station Favoritenstraße - und nicht in der Buchenschleife - stehenbliebe, sodass sich der Weg zur U1 nicht verlängert.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #63 am: 24. März 2012, 11:17:08 »
...während es am Reumannplatz nichts Relevantes außer der U1 gibt...

Außer dem Bezirkszentrum von Favoriten mit der FUZO, vielen Geschäften und dem Viktor Adler-Markt.  ;)

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #64 am: 24. März 2012, 13:30:38 »
...während es am Reumannplatz nichts Relevantes außer der U1 gibt...
Außer dem Bezirkszentrum von Favoriten mit der FUZO, vielen Geschäften und dem Viktor Adler-Markt.  ;)
Es würde mich nicht überraschen, wenn jetzt als Gegenantwort sowas kommt wie: "Die FUZO Favoritenstraße erreicht man vom O-Wagen zu Fuß in nur 2-3 Minuten".  ;)

umweltretter

  • Gast
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #65 am: 26. März 2012, 20:30:38 »
Von einer Verknüpfung mit der Donauländebahn in Neulaa (oder Oberlaa) halte ich herzlich wenig. Welche Züge sollen auch dort hinfahren? Pottendorfer, Aspangbahn und Ostbahn werden ohnehin den Hauptbahnhof anfahren,   
Bin gespannt, ob die innere Aspangbahn jemals den Hauptbahnhof erreichen wird. Besser als das derzeitige Ende in Maria Lanzendorf wäre Oberlaa auf jeden Fall!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #66 am: 26. März 2012, 20:45:16 »
Von einer Verknüpfung mit der Donauländebahn in Neulaa (oder Oberlaa) halte ich herzlich wenig. Welche Züge sollen auch dort hinfahren? Pottendorfer, Aspangbahn und Ostbahn werden ohnehin den Hauptbahnhof anfahren,   
Bin gespannt, ob die innere Aspangbahn jemals den Hauptbahnhof erreichen wird. Besser als das derzeitige Ende in Maria Lanzendorf wäre Oberlaa auf jeden Fall!
Ich erkenne keinen Grund, warum die innere Aspangbahn nicht zum Hauptbahnhof oder weiter nach Meidling fahren sollte...wegen den paar wenigen Zügen extra eine Umsteigestation in Oberlaa errichten halte ich maximal für rausgeworfenes Geld bzw. das endgültige Todesurteil für diese Bahnstrecke. Da würde definitiv auch der letzte Bewohner Maria Lanzendorfs, Laxenburgs oder Traiskirchens endgültig auf den Bus bzw. die Lokalbahn (oder noch schlimmer: aufs Auto!) wechseln.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #67 am: 25. August 2013, 19:50:03 »
Nun gibt es auch offizielle Infos zum Ersatzverkehr: http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/23143/channelId/-45107

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #68 am: 26. August 2013, 09:20:43 »
Nun gibt es auch offizielle Infos zum Ersatzverkehr:
Da vermisse ich den 15A...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #69 am: 26. August 2013, 09:27:06 »
Da vermisse ich den 15A...
Womöglich wird der absichtlich verschwiegen, damit nicht zu viele Leute auf die Idee kommen, auf diese Art und Weise zum 68A/B zu gelangen.  >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #70 am: 26. August 2013, 11:09:01 »
Da vermisse ich den 15A...
Womöglich wird der absichtlich verschwiegen, damit nicht zu viele Leute auf die Idee kommen, auf diese Art und Weise zum 68A/B zu gelangen.  >:D
Mag sein, dass die Fahrgäste vom 15A auf den 68A/B ausweichen. Nur was hat der 15A als Ersatz für den 67 zu tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #71 am: 26. August 2013, 11:27:07 »
Mag sein, dass die Fahrgäste vom 15A auf den 68A/B ausweichen. Nur was hat der 15A als Ersatz für den 67 zu tun?
Dass die Leute vielleicht ab dem Alten Landgut über 15A – 68A/B fahren statt mit 67/67E. Diejenigen, die schon vor dem Alten Landgut im 15A sitzen, fahren sicher weiter zum 68B, wenn sie zum kurzen Trumm wollen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #72 am: 26. August 2013, 12:19:59 »
Mag sein, dass die Fahrgäste vom 15A auf den 68A/B ausweichen. Nur was hat der 15A als Ersatz für den 67 zu tun?
Gar nichts, aber der 17A und 19A auch nicht, und die sind beide eingezeichnet. Das ist etwas verwirrend.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #73 am: 26. August 2013, 14:28:59 »
Mag sein, dass die Fahrgäste vom 15A auf den 68A/B ausweichen. Nur was hat der 15A als Ersatz für den 67 zu tun?
Gar nichts, aber der 17A und 19A auch nicht, und die sind beide eingezeichnet. Das ist etwas verwirrend.

Nur das der 17A und 19A in Folge der 67 Einstellung eine andere Linienführung bekommen und diese sehr wohl auch als Ersatz üfr den 67E anzusehen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #74 am: 29. August 2013, 00:09:24 »
Der 67E wird laut facebook Nachricht von ihnen selbst betrieben werden.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!