Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 366520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #855 am: 08. Juni 2021, 08:56:59 »
... was an Stickoxid-, Feinstaub- und Rußemissionen nichts änderte.

Richtig - aber wer dachte damals an so was? (Offenbar heute auch nicht, sonst wäre das Tramnetz schon weiter ausgebaut worden.)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #856 am: 08. Juni 2021, 09:44:37 »
Die Stickoxid-Emissionen und auch die Feinstaubemissionen der Diesel wurden erst durch die Verbrennungsoptimierung unter Anderem zur Verringerung der Russpartikel bei Dieselmotoren zu einem Problem. Es gab Zeiten so in den späten Neunzigern, da konnte man bei starkem Verkehr am Gürtel die Stickoxide riechen - ich weiß berufsbedingt, wie Stickoxide riechen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #857 am: 08. Juni 2021, 11:09:32 »
Also sind Uralt-Diesel gar nicht so ein arges Umweltproblem - abgesehen vom krebserregenden Ruß?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #858 am: 08. Juni 2021, 12:48:48 »
Also sind Uralt-Diesel gar nicht so ein arges Umweltproblem - abgesehen vom krebserregenden Ruß?

Ja und nein. Alte Diesel haben auch vieles hinaus geblasen was bei heutigen Autos raus gefiltert wird (z.B. Kohlenstoffmonooxid), aber Feinstaub haben sie, aufgrund wesentlich gröberer Einspritzung, weniger produziert.
Wären damals auch schon soviele Dieselfahrzeuge herum gefahren wie heute, wäre das damals auch schon problematischer gewesen. Aber damals haben die Leute auch im Winter noch Massenweise Eisenbahnschwellen, Plastiksackerl und anderes durch ihre Heizung gejagt. Dagegen war der rußige Dieselbus sauber.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #859 am: 08. Juni 2021, 13:32:00 »
Also sind Uralt-Diesel gar nicht so ein arges Umweltproblem - abgesehen vom krebserregenden Ruß?

Ja und nein. Alte Diesel haben auch vieles hinaus geblasen was bei heutigen Autos raus gefiltert wird (z.B. Kohlenstoffmonooxid), aber Feinstaub haben sie, aufgrund wesentlich gröberer Einspritzung, weniger produziert.
Wären damals auch schon soviele Dieselfahrzeuge herum gefahren wie heute, wäre das damals auch schon problematischer gewesen. Aber damals haben die Leute auch im Winter noch Massenweise Eisenbahnschwellen, Plastiksackerl und anderes durch ihre Heizung gejagt. Dagegen war der rußige Dieselbus sauber.
CO war und ist bei Diesel kein Problem, weil sie mit Luftüberschuss laufen, bei Benziner wird der Motor bei Luftüberschuss (magere Gemischeinstellung) heiß und es führt auf Dauer zu Motorschäden. Der CO-Ausstoß war mit Vergasermotoren schwer zu minimieren, bei Einspritzern, insbesonders bei den heutigen Softwaregesteuerten Motoremn aber gut im Griff
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #860 am: 12. Juni 2021, 21:29:30 »
Anbei ein Bild aus einem Kinoprogramm des Films "Zähmung der Schlurfraketen" aus den 50er Jahren. Gut zu erkennen  A 10 + m3 der Linie 58 in der Mariahilfer Straße beim legendären Matador Geschäft, wo in einer Passage diverse Funktionsmodelle aus Matador zu bewundern waren.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #861 am: 13. Juni 2021, 08:45:48 »
Einmal im Jahr vor Weihnachten machten der Vater und ich einen Bummel durch die Mariahilfer Straße, wobei die Anreise von der Stromstraße  mit 331 oder 231 oder 132 zum Schottenring und weiter mit der Linie L erfolgte. Damals kamen mir die "Heidelberger" als absolut moderne Fahrzeuge vor - und der Besuch der Matadorpassage war Pflicht!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #862 am: 13. Juni 2021, 08:58:47 »
Ja, die Matador-Passage war legendär!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #863 am: 13. Juni 2021, 12:57:42 »
Ja die Modelle in der Matadorpassage. Leider das einzige Modell an das ich mich noch heute erinnere ist das mit zwei Fußballspielern. Alle anderen Modelle wurden in meinem Langzeitgedächtnis scheinbar gelöscht.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #864 am: 13. Juni 2021, 13:27:38 »
Das waren Fixpunkte in der Vorweihnachtszeit, die Weihnachtsbeleuchtung ansehen, die Matatorpassage und die Spielzeugabteilung beim Gerngross.

https://matador-baukasten.tumblr.com/post/112981731328/das-matador-gesch%C3%A4ft-auf-der-mariahilfer-stra%C3%9Fe-in

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #865 am: 13. Juni 2021, 13:43:49 »
Danke für die Bilder. War mir beim Riesenrad nicht sicher, aber jetzt erinnere ich mich auch an die Dampflok.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #866 am: 13. Juni 2021, 13:44:16 »
Ja die Weihnachtsbeleuchtung war legendär!  :up:

War sehr schön damals!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #867 am: 13. Juni 2021, 14:31:33 »
. . . . aber jetzt erinnere ich mich auch an die Dampflok.
Die hätte ich auch immer bauen wollen, aber wer hatte schon so viele Teile!   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #868 am: 13. Juni 2021, 15:09:57 »
So viele Teile waren sehr teuer für Normalverdiener damals - meist auch nur der Vater, die Mama war zu Hause.
Ich hatte jedenfalls viel Freude mit meinem Matador.
"Alles dreht sich - alles bewegt sich" war der Werbespruch.
Später bekam ich von meinen Großeltern einen Metallbaukasten.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #869 am: 14. Juni 2021, 10:14:55 »
Später bekam ich von meinen Großeltern einen Metallbaukasten.

Märklin? Diese Baukästen waren ja auch legendär. Ich habe heute noch Baukästen beider Marken zu Hause, Matador und Märklin.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")