Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313659 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1230 am: 12. Juni 2021, 08:25:33 »
So wie überall wird es aber auch bei den WL Personen geben, die sich nicht impfen lassen wollen. Auch diese müssen jedoch weiterhin geschützt werden (Arbeitnehmerschutz!). Als Arbeitsmediziner wäre ich da sehr vorsichtig. Keine leichte Entscheidung für das Unternehmen...

Naja, ganz ehrlich: wenn alle die Chance hatten, sich impfen zu lassen - wieso sollte der Arbeitgeber dann noch Rücksicht darauf nehmen müssen?

Es sind aber noch nicht alle, die wollen geimpft. Schon gar nicht 2 mal. Bis es soweit ist, dauert es noch bis Anfang Juli. Und dann dauert es nochmal 14 Tage, bis der Impfschutz wirklich seine volle Wirkung hat. Und damit sind wir bei Mitte Juli.

Und weil auch Dominik Nepp die WL aufgefordert hat, auf Grund der derzeitigen Temperaturen, die Maskenpflicht in den Fahrzeugen aufzuheben. Da stellt er mMn die Forderung an der falschen Stelle. Denn die WL setzten nur die Vorgaben der Regierung um.  Und ich glaube, dass eben das öffnen der 1. Türe, bzw die Aufhebung der Maskenpflicht in den ÖV gleichzeitig passieren wird. Aber nicht, weil es die WL wollen, sondern, weil die Gesundheitsbehörden die Vorgaben diesbezüglich aufheben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1231 am: 12. Juni 2021, 08:58:01 »
Es gibt auch Menschen, die können aus medizinischen Gründen zumindest vorläufig nicht geimpft werden.

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo der Eigenschutz der Ungeimpften in den Vordergrund gestellt wird und die allgemeine FFP2-Verpflichtung aufgehoben wird.

Und weil auch Dominik Nepp die WL aufgefordert hat, auf Grund der derzeitigen Temperaturen, die Maskenpflicht in den Fahrzeugen aufzuheben. Da stellt er mMn die Forderung an der falschen Stelle. Denn die WL setzten nur die Vorgaben der Regierung um.
In der Krone und im Standard ist nur zu lesen, dass er die Aufhebung in den Öffis fordert, kein Wort von den WL. Das war an die Politik gerichtet.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1232 am: 12. Juni 2021, 10:49:32 »
So wie überall wird es aber auch bei den WL Personen geben, die sich nicht impfen lassen wollen. Auch diese müssen jedoch weiterhin geschützt werden (Arbeitnehmerschutz!). Als Arbeitsmediziner wäre ich da sehr vorsichtig. Keine leichte Entscheidung für das Unternehmen...

Naja, ganz ehrlich: wenn alle die Chance hatten, sich impfen zu lassen - wieso sollte der Arbeitgeber dann noch Rücksicht darauf nehmen müssen?

Es sind aber noch nicht alle, die wollen geimpft. Schon gar nicht 2 mal. Bis es soweit ist, dauert es noch bis Anfang Juli. Und dann dauert es nochmal 14 Tage, bis der Impfschutz wirklich seine volle Wirkung hat. Und damit sind wir bei Mitte Juli.

Eh klar. Ich habe ja auch nicht gefordert, die Maßnahmen noch heute aufzuheben, sondern mich auf ein konkretes Zitat bezogen und dann als Voraussetzung genannt, dass alle geimpft sein müssen, die es wollen.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1233 am: 12. Juni 2021, 10:51:10 »
In dem Zusammenhang hab ich mir gestern gedacht, wie lange wohl noch die ersten Türen und vorderen Bereiche der Fahrzeuge (Hochflurer, Busse) gesperrt bleiben und wann man auch hier wieder zur Normalität (halt zunächst noch mit Maske) zurückkehrt.

Ich vermute, dass dies erst wieder mit der Aufhebung der Maskenppflicht aufgehoben wird.

Oder aber wenn ein hoher Anteil des Fahrpersonals vielleicht geimpft ist?

So wie überall wird es aber auch bei den WL Personen geben, die sich nicht impfen lassen wollen. Auch diese müssen jedoch weiterhin geschützt werden (Arbeitnehmerschutz!). Als Arbeitsmediziner wäre ich da sehr vorsichtig. Keine leichte Entscheidung für das Unternehmen...
Schön - aber sollte man als Geimpfter gegenüber Impf-Verweigerern Nachteile haben. Im Sinne des Großen Ganzen hat man dann eben die Allgemeinheit in den Vordergrund zu stellen, und wenn wer meint er lasst sich nicht impfen muss er dann eben auch mit den Konsequenzen leben, welche auch immer das sind!!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1234 am: 14. Juni 2021, 09:52:34 »
Und weil auch Dominik Nepp die WL aufgefordert hat, auf Grund der derzeitigen Temperaturen, die Maskenpflicht in den Fahrzeugen aufzuheben. Da stellt er mMn die Forderung an der falschen Stelle. Denn die WL setzten nur die Vorgaben der Regierung um.  Und ich glaube, dass eben das öffnen der 1. Türe, bzw die Aufhebung der Maskenpflicht in den ÖV gleichzeitig passieren wird. Aber nicht, weil es die WL wollen, sondern, weil die Gesundheitsbehörden die Vorgaben diesbezüglich aufheben.

Die Maskenpflicht in Öffis und die gesperrte Tür 1 wird wohl erst fallen, wenn Wien auf "grün" geschaltet wird. Und das setzt eine höhere Durchimpfungsrate voraus als derzeit. Vor August glaube ich nicht, dass sich da viel tun wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1235 am: 14. Juni 2021, 10:14:09 »
Und weil auch Dominik Nepp die WL aufgefordert hat, auf Grund der derzeitigen Temperaturen, die Maskenpflicht in den Fahrzeugen aufzuheben. Da stellt er mMn die Forderung an der falschen Stelle. Denn die WL setzten nur die Vorgaben der Regierung um.  Und ich glaube, dass eben das öffnen der 1. Türe, bzw die Aufhebung der Maskenpflicht in den ÖV gleichzeitig passieren wird. Aber nicht, weil es die WL wollen, sondern, weil die Gesundheitsbehörden die Vorgaben diesbezüglich aufheben.

Die Maskenpflicht in Öffis und die gesperrte Tür 1 wird wohl erst fallen, wenn Wien auf "grün" geschaltet wird. Und das setzt eine höhere Durchimpfungsrate voraus als derzeit. Vor August glaube ich nicht, dass sich da viel tun wird.
Wenn überhaupt, Wien ist aktuell das einzige Bundesland, in dem die Zahlen bereits wieder steigen und hat auch österreichweit mittlerweile wieder die schlechteste Inzidenz, gleichzeitig wurden gestern auch die ersten zwölf Fälle der hochansteckenden Variante "Delta" (ehem. "indische Mutation) nachgewiesen bei weiteren 19 Verdachtsfällen (Stand gestern abend).
Ich denke, wir können schon froh sein, wenn in Wien nicht wieder Lockerungen rückgängig gemacht werden bzw. gar ein weiterer Lockdown verhängt wird, um dem gegenzuwirken.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1236 am: 14. Juni 2021, 10:48:25 »
Ich denke, wir können schon froh sein, wenn in Wien nicht wieder Lockerungen rückgängig gemacht werden bzw. gar ein weiterer Lockdown verhängt wird, um dem gegenzuwirken.

Würde ich genau so sehen und meinen...  Es ist auch die Wiedereinführung der Nacht-U-Bahn eher als Verleitung zu noch höherer Sorglosigkeit zu sehen. Damit tut man sich als Stadt Wien keinen guten Dienst, so sehr ich auch die Jugend beim Donaukanal verstehe.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1237 am: 14. Juni 2021, 10:51:46 »
Ich frag mich echt, wie die Menschheit frühere Pandemien, die mitunter schwerwiegender waren (Corona ist sicher keine "kleine Grippe", aber auch nicht die Beulenpest), ohne Maske, Abstand und Lockdown forever (trotz Impfung) überlebt hat. :-X
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1238 am: 14. Juni 2021, 10:55:11 »
Ich denke, wir können schon froh sein, wenn in Wien nicht wieder Lockerungen rückgängig gemacht werden bzw. gar ein weiterer Lockdown verhängt wird, um dem gegenzuwirken.

Würde ich genau so sehen und meinen...  Es ist auch die Wiedereinführung der Nacht-U-Bahn eher als Verleitung zu noch höherer Sorglosigkeit zu sehen. Damit tut man sich als Stadt Wien keinen guten Dienst, so sehr ich auch die Jugend beim Donaukanal verstehe.
Man kann sich auch zu Tode fürchten...

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1239 am: 14. Juni 2021, 11:02:27 »
Ich frag mich echt, wie die Menschheit frühere Pandemien, die mitunter schwerwiegender waren (Corona ist sicher keine "kleine Grippe", aber auch nicht die Beulenpest), ohne Maske, Abstand und Lockdown forever (trotz Impfung) überlebt hat. :-X

Indem halt zigfach mehr Leute verreckt sind...war aber sicher früher trotzdem alles besser. :blank:

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1240 am: 14. Juni 2021, 11:03:41 »
Ich frag mich echt, wie die Menschheit frühere Pandemien, die mitunter schwerwiegender waren (Corona ist sicher keine "kleine Grippe", aber auch nicht die Beulenpest), ohne Maske, Abstand und Lockdown forever (trotz Impfung) überlebt hat. :-X

Indem man hingenommen hat, dass ziemlich viele Menschen elendig verrecken. Und dann trage ich lieber mal 15 min eine Maske in der U-Bahn.
Edit: Linie 58 hatte zeitgleich den gleichen Gedanken.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1241 am: 14. Juni 2021, 11:11:11 »
Eh. Da tyrannisiert halt eine Minderheit im Verbund mit veröffentlichter Meinung und Politik die Mehrheit ohne sachliche Grundlage (Risikogruppen sind geimpft) und ohne Rücksicht auf Verluste, um sich moralisch erhaben zu fühlen. :down:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1242 am: 14. Juni 2021, 11:17:15 »
15 min Maske tragen in der U-Bahn oder im Supermarkt und als Ungeimpfte/r einen Test vorm Wirtshausbesuch machen = Tyrannei? Geht's vielleicht auch eine Nummer kleiner?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1243 am: 14. Juni 2021, 11:17:35 »
Es ist ganz einfach: Solange nicht alle sicher sind (heißt: Virus soweit eingedämmt, dass es sich nicht unkontrolliert verbreitet), sind nicht alle sicher. Und ja, über Leuten, denen das Nicht-Tragen von Masken an bestimmten Orten wichtiger ist als das Wohl einer Gesamtgesellschaft, fühle ich mich moralisch erhaben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1244 am: 14. Juni 2021, 11:21:37 »
Eh. Da tyrannisiert halt eine Minderheit im Verbund mit veröffentlichter Meinung und Politik die Mehrheit ohne sachliche Grundlage (Risikogruppen sind geimpft) und ohne Rücksicht auf Verluste, um sich moralisch erhaben zu fühlen. :down:

Erstens sind noch nicht alle geimpft und zweitens weiß man noch nicht, ob und wie die Impfung bei den bisher aufgetretenen Mutationen (und bei denen, die vielleicht noch kommen) wirkt. Hier ist also sehr wohl eine sachliche Grundlage für die - ohnehin immer mehr reduzierten - Bestimmungen und Einschränkungen gegeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")