Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 225757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 9
« Antwort #585 am: 14. August 2022, 16:11:07 »
Die Station Schmelzbrücke Richtung Westbahnhof lässt sich sogar heute noch erahnen. (Wenn sich, nach der Kurve, die Station befand. (so wie ich es herauslese))
So weit ich mich erinnern kann (so ab 1970/75) war die Station in der Schweglerstraße. In der Felberstraße hätte sie ja den Autoverkehr massiv behindert, die Felberstraße war ja die Rennstrecke zwischen Linzer Straße und Gürtel.
[/quote]

Soweit ich mich erinnere war die Hlst. in FR Westbahnhof in der Schweglerstraße vor dem Gleisbogen in die Felberstraße. In FR Gersthof hingegen war die Hlst. vor dem Gleisbogen in die Schweglerstraße.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 9
« Antwort #586 am: 14. August 2022, 16:28:49 »
Die Station Schmelzbrücke Richtung Westbahnhof lässt sich sogar heute noch erahnen. (Wenn sich, nach der Kurve, die Station befand. (so wie ich es herauslese))
So weit ich mich erinnern kann (so ab 1970/75) war die Station in der Schweglerstraße. In der Felberstraße hätte sie ja den Autoverkehr massiv behindert, die Felberstraße war ja die Rennstrecke zwischen Linzer Straße und Gürtel.

Soweit ich mich erinnere war die Hlst. in FR Westbahnhof in der Schweglerstraße vor dem Gleisbogen in die Felberstraße. In FR Gersthof hingegen war die Hlst. vor dem Gleisbogen in die Schweglerstraße.
Die Haltestelle Richtung Gersthof hatte meines Wissens auch eine Haltestelleninsel.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 9
« Antwort #587 am: 22. August 2022, 22:49:21 »
...
So weit ich mich erinnern kann (so ab 1970/75) war die Station in der Schweglerstraße. In der Felberstraße hätte sie ja den Autoverkehr massiv behindert, die Felberstraße war ja die Rennstrecke zwischen Linzer Straße und Gürtel.

In den späten 1980er-Jahren habe ich wegen der bevorstehenden Auflassung der Strecke in der Felberstraße die Linie 9 in diesem Streckenabschnitt fotografiert:

Die Station Schweglerbrücke in Fahrtrichtung Westbahnhof lag unmittelbar vor der Kreuzung mit der Felberstraße in der Schweglerstraße (ohne Haltestelleninsel):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E 4616 hält am 23. September 1989 in der Haltestelle Schweglerbrücke in der Schweglerstraße auf seinem Weg Richtung Westbahnhof.

Die Station Schweglerbrücke in Fahrtrichtung Gersthof lag unmittelbar vor der Kreuzung mit der Schweglerstraße in der Felberstraße (mit Haltestelleninsel):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E 4612 verlässt am gleichen Tag die Haltestelle Schweglerbrücke und biegt von der Felberstraße in die Schweglerstraße ein.

Am 8. Oktober 1989 verkehrte dort zum letzten Mal eine Straßenbahn.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 9
« Antwort #588 am: 23. August 2022, 14:14:09 »
Die Auflassung der Strecke war auch so eine Fehlentscheidung.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 9
« Antwort #589 am: 23. August 2022, 14:41:42 »
Die Auflassung der Strecke war auch so eine Fehlentscheidung.

Aber eine verständliche - für eine einzige Station mussten fast 1000 Meter Strecke erhalten werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 9
« Antwort #590 am: 23. August 2022, 14:47:12 »
Hier übrigens der Folder zur Umgestaltung, die dann nie kam
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 9
« Antwort #591 am: 23. Oktober 2022, 23:40:17 »
E1 4847 in der Haltestelle Guntherstraße (Foto: Paul Schaffner, 22.10.2008). Bei den etablierten Tramwayfotografen galten derartige Aufnahmen als Vergeudung von Zeit und Filmmaterial. Der Wagen zeigt bereits Spuren der Vernachlässigung bei der Instandhaltung - dies wurde soweit getrieben, dass etliche E1 letztendlich optisch und technisch mehr Schrott als Tramway waren  >:D

LG nord22 

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 9
« Antwort #592 am: 24. Oktober 2022, 04:30:07 »
E1 4847 in der Haltestelle Guntherstraße (Foto: Paul Schaffner, 22.10.2008). Bei den etablierten Tramwayfotografen galten derartige Aufnahmen als Vergeudung von Zeit und Filmmaterial. Der Wagen zeigt bereits Spuren der Vernachlässigung bei der Instandhaltung - dies wurde soweit getrieben, dass etliche E1 letztendlich optisch und technisch mehr Schrott als Tramway waren  >:D

LG nord22
Halb so wild: Man sehe sich ägyptische DÜWAG an :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 9
« Antwort #593 am: 24. Oktober 2022, 11:17:32 »
E1 4847 in der Haltestelle Guntherstraße (Foto: Paul Schaffner, 22.10.2008). Bei den etablierten Tramwayfotografen galten derartige Aufnahmen als Vergeudung von Zeit und Filmmaterial.
2008 war digitale Fotografie schon erfunden, zum Glück muss sich seither niemand mehr mit "Vergeudung von Filmmaterial" beschäftigen. :up:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 9
« Antwort #594 am: 28. Oktober 2022, 15:02:36 »
Wieso Vergeudung? Weil nicht die Türseite sondern die türlose Seite zu sehen ist? Straßenbahnen haben eben zwei Seiten. Wo liegt das Problem?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Linie 9
« Antwort #595 am: 29. Oktober 2022, 06:40:13 »
Wieso Vergeudung? Weil nicht die Türseite sondern die türlose Seite zu sehen ist? Straßenbahnen haben eben zwei Seiten. Wo liegt das Problem?
Ich vermute, dass das viele ablenkende Drumherum gemeint ist.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 9
« Antwort #596 am: 29. Oktober 2022, 08:50:58 »
Nun, viel ist da nicht an Ablenkung zu sehen. Ich unterscheide eigentlich zwischen reinen Typenfotos und Bildern, die das Leben zeigen, eben rund um die Straßenbahn und mit der Straßenbahn als Blickfang. Da gehört für mich viel Drumherum dazu. Wie oft liest man in den Kommentaren über das Drumherum, das einen erfreut. Auch wenn man sieht, wie sich die Umgebung einer gewissen Örtlichkeit verändert hat mit den Jahrzehnten...
Das gilt übrigens auch für heute. Ich schaue immer wieder (bei meinen Wienbesuchen) zur Endstation Bruno-Marek-Allee, weil ein O-Wagen dort an der Haltestelle alle paar Monate durch den wechselnden Hintergrund wieder ganz anders aussieht...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 9
« Antwort #597 am: 29. Oktober 2022, 10:01:14 »
Wieso Vergeudung? Weil nicht die Türseite sondern die türlose Seite zu sehen ist? Straßenbahnen haben eben zwei Seiten. Wo liegt das Problem?
Ich vermute, dass das viele ablenkende Drumherum gemeint ist.
Eher das trübe Wetter und der wenig spektakuläre Hintergrund. Bisschen weiter südlich könnte man etwa Straßenbahnen mit der Rudolfsheimer Pfarrkirche im Hintergrund fotografieren. Aber wie gesagt, ich finde es großartig, dass seit der digitalen Fotografie es viel billiger geworden ist, auch die weniger großartigen Aspekte der Welt zu dokumentieren!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie 9
« Antwort #598 am: 12. Februar 2023, 22:21:34 »
E 4603 in der Wallrißstraße Ecke Gersthofer Straße (Foto: Harry Sanders, 12.07.1985). Rechts das legendäre Gasthaus Rernböck; spater war hier ein Chinalokal. Das Gebäude wurde nach längerem Leerstand 2021/ 2022 durch einen Neubau ersetzt. Von der Type SGP E blieb leider kein Wagen erhalten.

LG nord22

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Linie 9
« Antwort #599 am: 13. Februar 2023, 11:56:26 »
Die Auflassung der Felberstraße war ebenso eine Fehlentscheidung wie die Auflassung der WLB über die Eichenstraße, die zu deutlich schlechterer Erschließung der neuen Bauten bei längerer Fahrzeit führte