Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874284 mal)

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95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5190 am: 15. Januar 2021, 23:23:56 »
Auf der Linie 18 wurden die Fahrzeiten pro Runde wegen der vielen Langsamfahrstellen um 4 Minuten ausgedehnt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Alex

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5191 am: 15. Januar 2021, 23:25:23 »
Szenarien eines Niedergangs:
* Geschwindigkeitsbeschränkung Schloßhofer Straße O. Nr. 30 (Ecke Freytaggasse) - 56 FR Hoßplatz: Reduktion von 25 km/h auf 15 km/h; Grund: starke Verschlechterung des Zustands der Gleisanlage
* Geschwindigkeitsbeschränkung 25 km/h - Dresdner Straße von Traisengasse bis Innstraße beide FR. Grund: schlechter Zustand der Gleisanlage: gültig seit 11.01.2021
* Gleisdreieck Stromstraße/ Jägerstraße/ Wexstraße: Geschwindigkeitsbeschränkung 10 km/h in allen FR - Linien 31 und 33. Grund: eskalierend schlechter werdender Zustand der Gleisanlage
* Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h - Langobardenstraße Höhe Tamariskengasse Linie 25 FR Kagran (Gleiskreuzung)
* Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h - Friedrich-Engels-Platz - Haltestelle Li. 2, 31 , 33 FR Höchstädtplatz. Grund: Schienenbruch im linken Gleisstrang

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Die ersten Frostnächte des Jahres lassen grüßen

denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5192 am: 16. Januar 2021, 10:09:57 »
Szenarien eines Niedergangs:
* Geschwindigkeitsbeschränkung Schloßhofer Straße O. Nr. 30 (Ecke Freytaggasse) - 56 FR Hoßplatz: Reduktion von 25 km/h auf 15 km/h; Grund: starke Verschlechterung des Zustands der Gleisanlage
* Geschwindigkeitsbeschränkung 25 km/h - Dresdner Straße von Traisengasse bis Innstraße beide FR. Grund: schlechter Zustand der Gleisanlage: gültig seit 11.01.2021
* Gleisdreieck Stromstraße/ Jägerstraße/ Wexstraße: Geschwindigkeitsbeschränkung 10 km/h in allen FR - Linien 31 und 33. Grund: eskalierend schlechter werdender Zustand der Gleisanlage
* Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h - Langobardenstraße Höhe Tamariskengasse Linie 25 FR Kagran (Gleiskreuzung)
* Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h - Friedrich-Engels-Platz - Haltestelle Li. 2, 31 , 33 FR Höchstädtplatz. Grund: Schienenbruch im linken Gleisstrang

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Gilt vielleicht teilweise für's übrige Netz. Aber ganz sicher nicht für die Schloßhofer Straße # Hoßplatz und Kreuzungsplateau Wexstraße # Stromstraße: Diese Niedergänge sind eindeutig dem ULF und der Vernachlässigung des Bahnkörpers durch die WL zuzuordnen.

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5193 am: 16. Januar 2021, 10:11:49 »
Gilt vielleicht teilweise für's übrige Netz. Aber ganz sicher nicht für die Schloßhofer Straße # Hoßplatz und Kreuzungsplateau Wexstraße # Stromstraße. Diese Niedergänge sind eindeutig dem ULF zuzuordnen.

ULF oder nicht ULF – es ist Tatsache, dass der Gleiszustand im Gesamtnetz von Jahr zu Jahr schlechter wird. Da auch der Gleismesswagen regelmäßig unterwegs ist, muss es hierzu seit vielen Jahren auch entsprechendes Datenmaterial geben. Dass man diese Daten nicht auswertet und dementsprechend die  Erhaltungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen deutlich aufstockt, kann man wohl nicht dem ULF in die Schuhe schieben. ;)

Es gibt auf sehr vielen Strecken lange Abschnitte, die nicht mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgestattet sind, wo aber die Züge schwanken wie ein Schiff bei Seegang. Man kann das sehr gut beobachten, wenn man sich in einem ULF ganz hinten befindet und nach vorne schaut, wie sich die Portalgelenke knarrend und ächzend hin und her, rauf und runter winden. Allerdings muss man sich dabei gut anhalten, denn es ist unglaublich, wie sehr man auf geraden Strecken hin und her gerissen wird. Aus der Fahrerperspektive mag das mit gepolstertem und gefedertem Sitz vielleicht weniger schlimm erscheinen, aber aus Fahrgastsicht ist das ein deutliches Komfortminus, das vielleicht auch den einen oder anderen aufs Auto wechseln lässt.
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denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5194 am: 16. Januar 2021, 10:15:25 »
ULF oder nicht ULF – es ist Tatsache, dass der Gleiszustand im Gesamtnetz von Jahr zu Jahr schlechter wird. Da auch der Gleismesswagen regelmäßig unterwegs ist, muss es hierzu seit vielen Jahren auch entsprechendes Datenmaterial geben. Dass man diese Daten nicht auswertet und dementsprechend die  Erhaltungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen deutlich aufstockt, kann man wohl nicht dem ULF in die Schuhe schieben. ;)

Auf der anderen Seite stehen die WL geldmäßig mit dem Rücken zur Wand. Sie mußten den ULF - von der Politik aufs Aug' gedrückt bekommen - akzeptieren und andererseits wird MMn von den WL schlecht argumentiert bzw. mit der Stadtverwaltung schlecht verhandelt. Denn, wenn ich den Zuständigen im Rathaus die Messprotokolle unter die Nase reiben würde, dann hätte ich schon andere Argumente - auch für Betriebseinstellungen - für zusätzliches Geld um Sanierungen durchführen zu können, parat.

95B

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5195 am: 16. Januar 2021, 10:20:37 »
Auf der anderen Seite stehen die WL geldmäßig mit dem Rücken zur Wand.

Wenn ich mir teure Zeitungsinserate, "Greener Linien" oder die neuen Edelpfosten anschaue, scheint genügend Geld da zu sein. 8)
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denond

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5196 am: 16. Januar 2021, 10:23:11 »
Auf der anderen Seite stehen die WL geldmäßig mit dem Rücken zur Wand.

Wenn ich mir teure Zeitungsinserate, "Greener Linien" oder die neuen Edelpfosten anschaue, scheint genügend Geld da zu sein. 8)

Da bin ich Voll und Ganz bei Dir...    Hab' oben noch einen Zusatz geschrieben.

U4

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5197 am: 16. Januar 2021, 10:44:21 »
Gilt vielleicht teilweise für's übrige Netz. Aber ganz sicher nicht für die Schloßhofer Straße # Hoßplatz und Kreuzungsplateau Wexstraße # Stromstraße. Diese Niedergänge sind eindeutig dem ULF zuzuordnen.

ULF oder nicht ULF – es ist Tatsache, dass der Gleiszustand im Gesamtnetz von Jahr zu Jahr schlechter wird. Da auch der Gleismesswagen regelmäßig unterwegs ist, muss es hierzu seit vielen Jahren auch entsprechendes Datenmaterial geben. Dass man diese Daten nicht auswertet und dementsprechend die  Erhaltungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen deutlich aufstockt, kann man wohl nicht dem ULF in die Schuhe schieben. ;)

Es gibt auf sehr vielen Strecken lange Abschnitte, die nicht mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgestattet sind, wo aber die Züge schwanken wie ein Schiff bei Seegang. Man kann das sehr gut beobachten, wenn man sich in einem ULF ganz hinten befindet und nach vorne schaut, wie sich die Portalgelenke knarrend und ächzend hin und her, rauf und runter winden. Allerdings muss man sich dabei gut anhalten, denn es ist unglaublich, wie sehr man auf geraden Strecken hin und her gerissen wird. Aus der Fahrerperspektive mag das mit gepolstertem und gefedertem Sitz vielleicht weniger schlimm erscheinen, aber aus Fahrgastsicht ist das ein deutliches Komfortminus, das vielleicht auch den einen oder anderen aufs Auto wechseln lässt.
"Schlechtes" eigentlich gutes Beispiel:
Linie 60 Speisingerstrasse zwischen Wittgenstein Straße und Haltestelle Sillerplatz FR Hietzing/Westbahnhof
Da kommt einem die Fahrt wie nach einem zu starken Heurigenbesuch vor  ;D 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5198 am: 16. Januar 2021, 11:28:44 »
Auf der anderen Seite stehen die WL geldmäßig mit dem Rücken zur Wand.

Wenn ich mir teure Zeitungsinserate, "Greener Linien" oder die neuen Edelpfosten anschaue, scheint genügend Geld da zu sein. 8)

Da bin ich Voll und Ganz bei Dir...    Hab' oben noch einen Zusatz geschrieben.

Man hat es verlernt, sich auf die Kernaufgaben zu konzentrieren. Allein der Austausch der neuen Pfosten ist rausgeworfenens Geld. Von den Inseraten wollen wir erst gar nicht sprechen.  :(

S. Böck

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5199 am: 16. Januar 2021, 11:31:19 »
Zitet aus Heft 1/2021 der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell", Seite 53:

Im letzten Monat gab es bei den Langsamfahrstellen folgende Veränderungen: 10km/h: 1060 m zusätzlich, 420 m instandgesetzt; 15 km/h: 1260 m zusätzlich, 530 m instandgesetzt; 25 km/h: 2100 m zusätzlich.

Eine Hochrechnung, wie es z.b. in einem Jahr ausschaut (wenn's so weitergeht), überlasse ich anderen. Hab's nicht so mit Mathematik...

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5200 am: 18. Januar 2021, 10:30:34 »
Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h  Brünner Straße # Siemenssstraße FR Stammersdorf; Länge rd. 70m 
Grund: Schienenbruch mit beträchtlicher Spaltbreite im rechten Gleisstrang mitten im Kreuzungsbereich
Die Taktfrequenz des Bumperns und Klopfens darüberfahrender Züge ermöglicht eine akustische Typenerkennung:
A/ A1 4x; B/ B1 6x; E2 +c5 oder E1 +c4 10x

nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5201 am: 18. Januar 2021, 13:17:40 »
Geschwindigkeitsbeschränkung 15 km/h  Brünner Straße # Siemenssstraße FR Stammersdorf; Länge rd. 70m 
Grund: Schienenbruch mit beträchtlicher Spaltbreite im rechten Gleisstrang mitten im Kreuzungsbereich
Die Taktfrequenz des Bumperns und Klopfens darüberfahrender Züge ermöglicht eine akustische Typenerkennung:
A/ A1 4x; B/ B1 6x; E2 +c5 oder E1 +c4 10x

nord22

Und wenn man in der Vergangenheit manchmal ein 10xiges bumpern gehört hat, war es ein Einzelfall, also war die Radlast in Ordnung. Man wollte es aber anders...

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5202 am: 18. Januar 2021, 18:30:29 »
Bitte denond, wir haben es schon kapiert, der ULF ist an allem schuld ... das macht halt weder den Gleiszustand noch die Untätigkeit der WL besser. ::)

Kanitzgasse

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5203 am: 23. Januar 2021, 19:09:12 »
Seit 15.22 Uhr Gleisschaden Julius-Tandler-Platz. Linie 5 Westbahnhof – GTL und Praterstern – BRG, Linie 33 Friedrich-Engels-Platz – BRG über Wallensteinstraße.

Dazu Fantasiezeiten bei der Friedensbrücke und Rechtschreibung zum Aussuchen.

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nord22

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Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5204 am: 24. Januar 2021, 14:37:02 »
Geschwindigkeitsbeschränkung 10 km/h Vereinigungsweiche/ Gleiskreuzung Nußdorfer Straße Einmündung Alserbachstraße Linien 37/ 38 und 5/ 33 FR Währinger Straße; keine offen sichtbaren Mängel der Gleisanlage.

Schienenbrüche bei vor wenigen Jahren erneuerten Gleisanlagen, von B63 markiert; dzt. keine Geschwindigkeitsbeschränkung:
Verzweigungsweiche Li. 5/ 33 Wallensteinplatz, rechter Gleisstrang etwa 20 cm vor Anfang der Weichenzunge
Langzungenweiche (Verzweigungsweiche) Linien 37/ 38 und 5/ 33 Nußdorfer Straße unmittelbar vor Zebrastreifen (Einmündung Fuchsthallergasse) - aktuell nur linker Gleisstrang der Li. 37/ 38 betroffen; Ermüdungsbruch bei Schweißstelle.

nord22