Autor Thema: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF  (Gelesen 18875 mal)

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Werner1981

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #15 am: 22. Januar 2021, 21:33:59 »
Interessant zu wissen wäre auch, was mit "Tag- Nachtkonzept" gemeint ist?

Lint

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #16 am: 22. Januar 2021, 22:06:23 »
Interessant zu wissen wäre auch, was mit "Tag- Nachtkonzept" gemeint ist?

Das Abstellkonzept in der Remise.

Bhf_Breitensee

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #17 am: 22. Januar 2021, 23:08:04 »
Mitgeplant werden sollten auch die Abstellkapazitäten für die im Regierungsprogramm festgelegte neue Linie in das Nordwestbahnviertel, womit vermutlich im Ringtausch mehr 5er in Rdh zu stellen sind.

95B

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #18 am: 22. Januar 2021, 23:18:55 »
Mitgeplant werden sollten auch die Abstellkapazitäten für die im Regierungsprogramm festgelegte neue Linie in das Nordwestbahnviertel, womit vermutlich im Ringtausch mehr 5er in Rdh zu stellen sind.

Ist aber nicht enthalten. Warum fragst du eigentlich nicht, wieviel die Umstellung kostet und wieviele neue Fahrgäste dadurch gewonnen werden? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #19 am: 22. Januar 2021, 23:41:08 »
Mitgeplant werden sollten auch die Abstellkapazitäten für die im Regierungsprogramm festgelegte neue Linie in das Nordwestbahnviertel, womit vermutlich im Ringtausch mehr 5er in Rdh zu stellen sind.

Ist aber nicht enthalten. Warum fragst du eigentlich nicht, wieviel die Umstellung kostet und wieviele neue Fahrgäste dadurch gewonnen werden? :D
;D

Bhf_Breitensee

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #20 am: 23. Januar 2021, 17:21:12 »
Mitgeplant werden sollten auch die Abstellkapazitäten für die im Regierungsprogramm festgelegte neue Linie in das Nordwestbahnviertel, womit vermutlich im Ringtausch mehr 5er in Rdh zu stellen sind.

Ist aber nicht enthalten. Warum fragst du eigentlich nicht, wieviel die Umstellung kostet und wieviele neue Fahrgäste dadurch gewonnen werden? :D
Für diese Frage hast Du sicher eine kompetente Antwort, auf die wir warten!

Der Reisende

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #21 am: 23. Januar 2021, 17:37:31 »
Mitgeplant werden sollten auch die Abstellkapazitäten für die im Regierungsprogramm festgelegte neue Linie in das Nordwestbahnviertel, womit vermutlich im Ringtausch mehr 5er in Rdh zu stellen sind.

Das RDH mehr 5er stellen wird müssen, dürfte dann auch ohne den 12er passieren.
Gemäß der Aufstellung soll der Sektor Nord 18 A/A1 haben, stellt aber jetzt schon 6 für den O und 9 Stück für den 33er. Für den 5er stellt Nord lt. der Kursliste derzeit 7 Stück.
Da ist also schon eine Differenz. Sicher, mit dem 12 wären noch mehr kurze Züge zu stellen, wenn der als Linie 12 verlängerte 33er eine Kurzzuglinie bleibt.

Laut der Aufstellung hat OTG noch erstaunlich viele Kurzzüge. Das dürfte dann im Sektor West wohl auch zu Änderungen führen.

Zur Fahrgastkapazität: Der O in der Nordbahnstraße ist sicher ein Argument als Verstärkung für den 5er.
Der Erinnerung nach sammelt der 5er aber schon gut Fahrgäste in der Wallensteinstraße ein, die dann auch zum Praterstern durchfahren.
Mit dem 12er bis Vorgartenstraße oder gar Messe oder Stadion (sehr heißer Eislutschker) hätte der 5er ja auch eine weitere Verstärkung mit ähnlichen Zielen.
Da der 12er aber eh noch nicht Berücksichtigung fand, ist es eh nur Kaffeesudleserei.

Werner1981

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #22 am: 23. Januar 2021, 20:59:41 »
Interessant zu wissen wäre auch, was mit "Tag- Nachtkonzept" gemeint ist?

Das Abstellkonzept in der Remise.

Das Abstellkonzept ist der erste Unterpunkt 3.1 in Kapitel 3 der Unterlagen. Ein weiterer Unterpunkt 3.2 (?) scheint das Tag-Nachtkonzept zu sein. Das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun.

Lint

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #23 am: 23. Januar 2021, 21:04:45 »
Die Kapazitäten der Abstellflächen werden je nach Tageszeit anders genutzt, daher die Differenzierung.

pTn

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #24 am: 24. Januar 2021, 08:11:15 »
Hallo!
Gerade läuft die die Ausschreibung ...  die Linie 5 auf A(1) downgegradet.

Warum schafft man nicht eine Type C, die aus - auf die Länge von B1 - verlängerten A1, gebaut wird? Dann hat man endlich mal Kapazität.
Und warum nicht bei allen Umbauten bereits für 45m Wagenlänge und 2,7m Breite gearbeitet wird ist mir ohnehin schleierhaft. Wenn Wien wirklich in den nächsten 15 Jahren zur 2 Millionen Einwohnerstadt wird und man den Autoverkehr zurückdrängen will, werde zusaätzliche Kapazitäten dringend nötig werden.
Ein bisschen Glaube an das eigene Produkt wäre gut.

Klingelfee

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #25 am: 24. Januar 2021, 08:23:22 »
Hallo!
Gerade läuft die die Ausschreibung ...  die Linie 5 auf A(1) downgegradet.

Warum schafft man nicht eine Type C, die aus - auf die Länge von B1 - verlängerten A1, gebaut wird? Dann hat man endlich mal Kapazität.
Und warum nicht bei allen Umbauten bereits für 45m Wagenlänge und 2,7m Breite gearbeitet wird ist mir ohnehin schleierhaft. Wenn Wien wirklich in den nächsten 15 Jahren zur 2 Millionen Einwohnerstadt wird und man den Autoverkehr zurückdrängen will, werde zusaätzliche Kapazitäten dringend nötig werden.
Ein bisschen Glaube an das eigene Produkt wäre gut.

Der Umbau von A1 auf B1 wurde aus Kostengründen verworfen. Und die Anschaffung von 45m Züge wurde auch schon mehrmals thematisiert. Was nützen mir längere Züge, wenn diese dann kaum in die Haltestellen passen. Denn auch wenn hier wieder (teilweise auch zurecht) angemerkt wird, das man kaum von hinten nach vorne Umsteigen kann. Es gibt viele Haltestellen wo man mit 45m Züge keinen Platz hat, bzw man dann eben in Doppelhaltestellen hinter den 45m Zügen nicht mehr als 2. Zug in die Haltestelle einfahren kann.

Ein weiter Grund, der gegen die 45m Züge spricht, ist die Tatsache, dass weder die Werkstätten als auch die Abstellablagen nicht geeignet sind. Bei den Abstellanlagen ist es die Gesamtlänge, die nicht für 45m Züge optimiert ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #26 am: 24. Januar 2021, 09:09:43 »
Eigentlich wären die 131 kurzen ULFe genau ausreichend, nur fehlen teilweise noch die Strecken dazu ;D
Ich denke da an O zum FEP, 9, 10, 12, 33 (FEP - Praterstern statt 5B), 37, 42, 44, 52, 62.

abc

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #27 am: 24. Januar 2021, 10:31:27 »
Was nützen mir längere Züge, wenn diese dann kaum in die Haltestellen passen. Denn auch wenn hier wieder (teilweise auch zurecht) angemerkt wird, das man kaum von hinten nach vorne Umsteigen kann. Es gibt viele Haltestellen wo man mit 45m Züge keinen Platz hat, bzw man dann eben in Doppelhaltestellen hinter den 45m Zügen nicht mehr als 2. Zug in die Haltestelle einfahren kann.

Ein weiter Grund, der gegen die 45m Züge spricht, ist die Tatsache, dass weder die Werkstätten als auch die Abstellablagen nicht geeignet sind. Bei den Abstellanlagen ist es die Gesamtlänge, die nicht für 45m Züge optimiert ist.

Geht natürlich alles nicht, wenn die eigene Strategie nicht weiter als zum nächsten Parteitag oder Pressetermin geht. Andere Betriebe schaffen es sogar, dass eine neue Fahrzeuggeneration breiter ist als ihre Vorgänger. Wie das geht? Indem man vorausplant, z.T. Jahrzehnte voraus, und es bei Streckensanierungen und Werkstattum- und -neubauten breitere und längere Züge berücksichtigt. Dann kann es natürlich mal passieren, dass eine neue Fahrzeuggeneration anfangs nicht das ganze Netz befahren kann - das ist aber in großen Netzen auch kein Problem, wenn man vorher Prioritäten gesetzt hat.

Es würde außerdem natürlich voraussetzen, dass das Streckennetz überhaupt ab und zu mal saniert wird (der Zustand des Wiener Netzes wäre inzwischen wahrscheinlich sogar vielen osteuropäischen Betrieben peinlich) und man keine umgebauten Pferdeställe aus dem 8. Jahrhundert als Werkstätten benützt.

hema

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #28 am: 24. Januar 2021, 17:07:54 »
2,65 m sollte in Wien eigentlich überall möglich sein, der T darf/dürfte bei Bedarf ja auch im ganzen Netz fahren! Für 75m-Fahrzeuge müsste man einige Anpassungen machen, wenn man dann noch die Ampeln adaptiert, braucht man keine U-Bahn und spart jede Menge Geld.   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

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Re: Umstellung der Linie 5 auf Kurz-ULF
« Antwort #29 am: 24. Januar 2021, 17:19:40 »
2,65 m sollte in Wien eigentlich überall möglich sein, der T darf/dürfte bei Bedarf ja auch im ganzen Netz fahren! Für 75m-Fahrzeuge müsste man einige Anpassungen machen, wenn man dann noch die Ampeln adaptiert, braucht man keine U-Bahn und spart jede Menge Geld.   :lamp:
Passen die 2,65 m breiten Fahrzeuge auch durch die Tore der (denkmalgeschützten) Hallen?
Wenn man die Straba an die Leistungsfähigkeit der U-Bahn annähern möchte, reicht es neben der Verwendung von extralangen Fahrzeugen die Ampeln zu eliminieren? Müsste man nicht auch die vmax und die Haltestellenabstände auf das U-Bahn-Niveau erhöhen?