Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 71
« Antwort #765 am: 16. Dezember 2020, 10:05:45 »
C1 107 + c1 in der Schleife Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1979). Etwas kurios ist die Standlerin mit Kopftuch und Gummistiefeln, welche nicht ganz legal den Bereich des inneren Schleifengleises zum Ablagern von Holzsteigen genutzt hat.

Konnte sie aber ruhig tun, denn das Innengleis schaut nicht sehr befahren aus (wurde damals m.W. nur bei ZF-Verkehr als Überholgleis genutzt).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 71
« Antwort #766 am: 20. Dezember 2020, 23:53:52 »
M 4079 + m3 5359 in St. Marx (Bildautor nicht bekannt). Dieser Zug war im Zentralfriedhofsverkehr am 71er nur am 26,, 30., und 31.10.1971 im Einsatz.

LG nord22

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 71
« Antwort #767 am: 21. Dezember 2020, 00:08:43 »
M 4079 + m3 5359 in St. Marx (Bildautor nicht bekannt). Dieser Zug war im Zentralfriedhofsverkehr am 71er nur am 26,, 30., und 31.10.1971 im Einsatz.

LG nord22
Auf Grund des "Zebras" als Verstärker.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 71
« Antwort #768 am: 21. Dezember 2020, 08:27:27 »
M 4079 + m3 5359 in St. Marx (Bildautor nicht bekannt). Dieser Zug war im Zentralfriedhofsverkehr am 71er nur am 26,, 30., und 31.10.1971 im Einsatz.

LG nord22
Auf Grund des "Zebras" als Verstärker.
vom Bahnhof Erdberg vermutlich.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #769 am: 21. Dezember 2020, 20:08:35 »
M 4079 + m3 5359 in St. Marx (Bildautor nicht bekannt). Dieser Zug war im Zentralfriedhofsverkehr am 71er nur am 26,, 30., und 31.10.1971 im Einsatz.

LG nord22
Auf Grund des "Zebras" als Verstärker.
vom Bahnhof Erdberg vermutlich.


Das waren damals Simmeringer Wagen - der 4079 dürfte frisch von der HW gekommen sein nach seinem Aussehen nach. Der SS 46 ist dabei schon etwas antiquiert für die frühen 70er Jahre.
Und ein leider schon länger verstorbener Straßenbahner hatte mir einmal gesagt, dass früher Wagen die frisch aus der HW gekommen sind NICHT am 1.11. im Zentralfriedhofverkehr verwendet werden durften. Ob das so stimmt oder nicht weiß ich leider nicht - aber das würde den angegebenen Einsatz der Wagen einigermaßen erklären!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 71
« Antwort #770 am: 21. Dezember 2020, 20:41:24 »
Ich habe gedacht, die Zebra-Zettel deuten auf einen für die Linien nicht üblichen anderen Betriebsbahnhof hin?

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 71
« Antwort #771 am: 21. Dezember 2020, 20:59:51 »
Kann heißen, Simmeringer Wagen, aber mit Erdberger Personal!
Gab es auch beim Stadionverkehr: Simmeringer Wagen nach Favoriten und mit Favoritner Personal als Linie A via Südbahnhof - Schwarzenbergplatz - Ring - Kai - Stadion.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie 71
« Antwort #772 am: 22. Dezember 2020, 14:13:12 »
Ich habe gedacht, die Zebra-Zettel deuten auf einen für die Linien nicht üblichen anderen Betriebsbahnhof hin?

Die Zebra-Zettel haben Einlagen angezeigt, d.h., Züge einer Linie, die dort als Verstärker - i.d.R. nicht die gesamte Strecke der Linie befahrend - eingesetzt wurden. Das konnten sowohl Züge des eigenen Bahnhofs als auch Züge eines anderen Bahnhofs, die - mit oder ohne Personal - ausgeliehen wurden, sein.

Ich kann mich noch gut an Stadioneinlagen des 21ers erinnern, die nur zwischen Praterstern und Stadion pendelten - diese hatten natürlich das Zebra-Signal. Auch gab es seinerzeit am 1.11. nachmittags ZF-Einlagen des 6ers, die nur zwischen Zentralfriedhof und Quellenplatz fuhren. Den Älteren unter uns werden sicher auch noch andere Gelegenheiten einfallen, bei denen Einlagen mit dem Zebra-Signal gekennzeichnet wurden.

Zitat von: 111
Und ein leider schon länger verstorbener Straßenbahner hatte mir einmal gesagt, dass früher Wagen die frisch aus der HW gekommen sind NICHT am 1.11. im Zentralfriedhofverkehr verwendet werden durften.

Hat er dir auch gesagt, warum nicht? Das würde mich interessieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #773 am: 23. Dezember 2020, 10:32:37 »



Antwort für Ferry: "Hat er dir auch gesagt, warum nicht? Das würde mich interessieren."


Angeblich wegen der Störanfälligkeit dieser Fahrzeuge. Da wollten sie wohl auf Nummer Sicher gehen! Das erinnert mich an meine bisherigen Autos - da war ich auch oft nach einem Werkstattaufenthalt gleich noch einmal dort weil was nicht gepasst hat  >:D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: Linie 71
« Antwort #774 am: 23. Dezember 2020, 20:26:43 »
Nach meinen recherchen dürfte Ende Oktober 1973 der letzte Einsatz einer halbstarken Garnitur im Wiener Netz stattgefunden haben.
Stellvertretend hier ein früheres Bild von 4077-c2 am Rennweg vom Mai 1971.
Foto: K.Holzinger

Lint

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 71
« Antwort #775 am: 24. Dezember 2020, 14:00:00 »
Nach meinen recherchen dürfte Ende Oktober 1973 der letzte Einsatz einer halbstarken Garnitur im Wiener Netz stattgefunden haben.
Stellvertretend hier ein früheres Bild von 4077-c2 am Rennweg vom Mai 1971.
Foto: K.Holzinger

Herrliches Foto, danke!

Der letzte Einsatztag dieser Betriebform dürfte aber etwas später, am 9.November 1973 gewesen sein (Linie 71).


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Linie 71
« Antwort #776 am: 20. März 2021, 12:40:39 »
Als gerade der UITP-Kongress in Wien stattfand – und die E2 noch ohne Spülkasten im Gesicht herumfuhren und noch Brosebandanzeigen hatten: E2 4069 + c5 1469 am Schwarzenbergplatz in der Haltestelle Am Heumarkt am 6. Juni 2009.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 71
« Antwort #777 am: 20. März 2021, 12:48:08 »
Als gerade der UITP-Kongress in Wien stattfand – und die E2 noch ohne Spülkasten im Gesicht herumfuhren und noch Brosebandanzeigen hatten: E2 4069 + c5 1469 am Schwarzenbergplatz in der Haltestelle Am Heumarkt am 6. Juni 2009.
Die Zielschildtafel zeigt, wie heutzutage, Kaiserebersdorf.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Linie 71
« Antwort #778 am: 12. April 2021, 22:48:58 »
Ein Foto von Othmar Bamer aus posting # 136 kann ich nun in besserer Qualität und Auflösung anbieten: E 4401 in der Schellinggasse 1960 (Foto: Slg. Kurdiovsky/ Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 71
« Antwort #779 am: 13. April 2021, 03:04:09 »
 :up: :up: :up: Tramwayporno ;) :up: :up: :up:
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!