Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 308887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 71
« Antwort #780 am: 13. April 2021, 07:46:08 »
Wunderschön das Bild!  :up:

Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Linie 71
« Antwort #781 am: 13. April 2021, 08:48:04 »
Der seltene Opel Kapitän P 2,5 verleiht dem Bild nochmals das gewisse Extra.

:up: :up: :up: Tramwayporno ;) :up: :up: :up:
Da gibt es nur ein Original: Der geile Stoßtriebwagen der Linie 69. Die Hauptrolle spielt ein Triebwagen mit Batterievorerregung der von einem ehemaligen Ritzenkratzer gefahren wird.  8)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 71
« Antwort #782 am: 13. April 2021, 10:49:54 »
Ich schließe mich dem "Tramwayporno" gerne an und zeige ein Bild, ebenfalls von 1971 mit dem M-4079 und einem c3 Beiwagen in St Marx.
Foto K.Holzinger

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 71
« Antwort #783 am: 13. April 2021, 15:11:11 »
Sehr schön, danke für das Foto!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 71
« Antwort #784 am: 13. April 2021, 15:22:20 »
Der Stromabnehmer sieht so untypisch für einen M aus!!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71
« Antwort #785 am: 13. April 2021, 18:57:16 »
Ein Foto von Othmar Bamer aus posting # 136 kann ich nun in besserer Qualität und Auflösung anbieten: E 4401 in der Schellinggasse 1960 (Foto: Slg. Kurdiovsky/ Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Vergleicht dieses Foto mit dem Foto eines Innsbrucker Wagen der Reihe 70:

https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5104.0;attach=256154;image

und ihr werden verstehen, warum ich als kleines Kind bei meinem ersten Innsbrucker Aufenthalt dachte, es würden dort Wiener Wagen herumfahren! Die Wagen sahen sich damals sehr ähnlich; erst später gingen beide Städte hinsichtlich Design verschiedene Wege.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 71
« Antwort #786 am: 13. April 2021, 19:25:32 »
Der Stromabnehmer sieht so untypisch für einen M aus!!
Ja, das war er auch, nur wenige M bekamen die SS46er verpasst!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #787 am: 13. April 2021, 19:30:24 »
Der Stromabnehmer sieht so untypisch für einen M aus!!
Ja, das war er auch, nur wenige M bekamen die SS46er verpasst!

Das Besondere dabei ist: Der Wagen hatte davon schon einen SS 53/58! Er war der einzige M, der von SS 53/58 auf SS 46 umgerüstet wurde (nämlich mit 4. Juni 1971). Ich nehme an, dass genau das der Grund für die Aufnahme war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 71
« Antwort #788 am: 01. Mai 2021, 19:00:21 »
C1 119 + c1 der Linie 71 am Schwarzenbergplatz. Zum Aufnahmezeitpunkt kreuzten hier noch die Linien E2, G2 und H2 (Foto: Slg. Michel Reps, 13.08.1978).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 71
« Antwort #789 am: 03. Juni 2021, 14:05:56 »
Zentralfriedhofsverkehr mit einem 71 (E). Der Opel war schon damals fast ein Oldtimer......
1.11.1971 Foto K.Holzinger

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 71
« Antwort #790 am: 03. Juni 2021, 23:45:48 »
Das rote Auto vor dem Triebwagen, ein Austin 1300, dessen Besonderheit war, dass Vorderrad und Hinterrad jeweils einer Seite hydraulisch miteinander verbunden waren, sodass z.B. das Hinterrad nach unten ging, wenn das Vorderrad in ein Schlagloch fuhr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 71
« Antwort #791 am: 16. November 2021, 09:40:08 »
Am 10.09.1940 wurde die Schleife Schellinggasse eröffnet. Die Aufnahmen zeigen die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Schwarzenbergstraße/ Schellinggasse - Walfischgasse (Fotos: Agentur Schostal). Es gab zum Aufnahmezeitpunkt mangels Benzin, welches für die deutsche Wehrmacht benötigt wurde, fast keinen privaten Autoverkehr. 

LG nord22

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Linie 71
« Antwort #792 am: 19. November 2021, 16:53:52 »
War die Strecke in der Schwarzenbergstraße eingleisig?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 71
« Antwort #793 am: 19. November 2021, 17:28:53 »
1941 sah es so aus:

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 71
« Antwort #794 am: 19. November 2021, 17:46:01 »
Die Zahl der Schleifen und Gleisbögen ist vorbildhaft :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!