Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #345 am: 12. April 2021, 22:44:35 »
Die Flexity (bzw Cityrunner) in Graz und Innsbruck haben auch als 5-Teiler die selbe Länge wie die GT8 davor. Das ist ja der große Vorteil vom Multigelek-Konzept, dass ich eigentlich jede Wagenlänge beliebig erreichen kann. Der Flexity Wien erreicht halt als 5-Teiler schon ziemlich das Ende des Machbaren bzw. Sinnvollen (Hüllkurve, Achsdruck), es gibt Betriebe, die haben in selber Länge schon 7-Teiler laufen....
WArum soll sich mit der ANzahl der Einzelelemente die Hüllkurve oder der Achsdruck ändern?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #346 am: 12. April 2021, 23:01:45 »
Die Flexity (bzw Cityrunner) in Graz und Innsbruck haben auch als 5-Teiler die selbe Länge wie die GT8 davor. Das ist ja der große Vorteil vom Multigelek-Konzept, dass ich eigentlich jede Wagenlänge beliebig erreichen kann. Der Flexity Wien erreicht halt als 5-Teiler schon ziemlich das Ende des Machbaren bzw. Sinnvollen (Hüllkurve, Achsdruck), es gibt Betriebe, die haben in selber Länge schon 7-Teiler laufen....
WArum soll sich mit der ANzahl der Einzelelemente die Hüllkurve oder der Achsdruck ändern?
Bei gleicher Anzahl der Einzelelemente, aber unterschiedlicher Länge sind die einzelnen Module natürlich länger (schwenken mehr aus) als auch schwerer, ohne, dass sich an der Achsanzahl etwas ändert.

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #347 am: 13. April 2021, 19:57:16 »
 :) ;)

 Neue Garnituren WLB 500
SR

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #348 am: 14. April 2021, 07:22:38 »
Warum eigentlich zwei Stromabnehmer?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #349 am: 14. April 2021, 08:01:54 »
Warum eigentlich zwei Stromabnehmer?

Wegen der Oberleitungskontakte im Straßenbahnbetrieb.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #350 am: 14. April 2021, 08:30:17 »
Warum eigentlich zwei Stromabnehmer?

Wegen der Oberleitungskontakte im Straßenbahnbetrieb.
Warum haben dann die 400er nur einen? Oder hat sich das betreffend Ampelschaltungen oder so nicht bewährt und man geht deswegen wieder zurück? Weil, ein Stromabnehmer am mittleren Fahrwerksmodul wäre ja etwa gleich gewesen wie die 400er...

4498

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #351 am: 14. April 2021, 09:44:17 »
Bei gleicher Anzahl der Einzelelemente, aber unterschiedlicher Länge sind die einzelnen Module natürlich länger (schwenken mehr aus) als auch schwerer, ohne, dass sich an der Achsanzahl etwas ändert.
Ich denke, dass diese kürzeren Module auch breiter sind als der WL-Flexity. Sonst passt das mit den Bahnsteigen überland von der Breite her nicht.

Wie hoch sind eigentlich die Einstiege? Die 400 sind ja vom Schienenkantenniveau (Stadtbereich) schwer zu erklimmen, und im Überlandbereich ist ja noch Luft nach unten, ohne dass man in das Fahrzeug hinuntersteigen muss.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #352 am: 14. April 2021, 10:28:40 »
Warum eigentlich zwei Stromabnehmer?

Wegen der Oberleitungskontakte im Straßenbahnbetrieb.
Warum haben dann die 400er nur einen? Oder hat sich das betreffend Ampelschaltungen oder so nicht bewährt und man geht deswegen wieder zurück? Weil, ein Stromabnehmer am mittleren Fahrwerksmodul wäre ja etwa gleich gewesen wie die 400er...
Vermutlich haben die nur einen, weil sie de facto baugleich mit den T(1) sind. Wenn man schon ein neues Fahrzeug für die Badner Bahn entwickelt, dann orientiert man sich vom Aufbau jetzt anscheinend wieder eher an den 100ern. Nur meine Vermutung.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #353 am: 14. April 2021, 10:36:51 »
Warum eigentlich zwei Stromabnehmer?

Wegen der Oberleitungskontakte im Straßenbahnbetrieb.

Die gibt es mW nicht mehr (für Weichen)- alle Weichen sind funkgesteuert.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #354 am: 14. April 2021, 10:38:37 »
Warum eigentlich zwei Stromabnehmer?

Wegen der Oberleitungskontakte im Straßenbahnbetrieb.

Die gibt es mW nicht mehr (für Weichen)- alle Weichen sind funkgesteuert.

Es gibt sie aber zu Hauf für die Signalanmeldung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #355 am: 14. April 2021, 10:43:40 »
Warum eigentlich zwei Stromabnehmer?

Wegen der Oberleitungskontakte im Straßenbahnbetrieb.
Warum haben dann die 400er nur einen? Oder hat sich das betreffend Ampelschaltungen oder so nicht bewährt und man geht deswegen wieder zurück? Weil, ein Stromabnehmer am mittleren Fahrwerksmodul wäre ja etwa gleich gewesen wie die 400er...

Ich weiß es jetzt nicht 100%-ig, aber ich vermute: Es geht um die Distanz zwischen Zugspitze und Stromabnehmer. Diese darf aufgrund der Oberleitungskontakte nicht zu groß sein. Die mittig angeordneten Pantographen der 400er erfüllen diese Anforderung in beiden Fahrtrichtungen. Befindet sich jedoch nur ein Stromabnehmer am Ende eines Zuges, ist der Abstand im Falle eines in Fahrtrichtung hinten liegenden Stromabnehmers überschritten. Deshalb brauchen die 100er und die 500er zwei.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #356 am: 14. April 2021, 10:58:56 »
Und dem 500er einen mittigen Bügel zu montieren, wäre nicht gegangen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #357 am: 14. April 2021, 11:22:18 »
Warum eigentlich zwei Stromabnehmer?

Wegen der Oberleitungskontakte im Straßenbahnbetrieb.

Die gibt es mW nicht mehr (für Weichen)- alle Weichen sind funkgesteuert.
Aber auch Trenner sind einfacher zu fahren, wenn der Stromabnehmer ziemlich weit vorne, also unter der ersten Achse bzw. dem ersten Drehzapfen ist.

Ist überland wurscht, aber beim Nachrücken im Stadtverkehr signifikant.


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #358 am: 14. April 2021, 11:37:55 »
Und dem 500er einen mittigen Bügel zu montieren, wäre nicht gegangen?

Ich denke eher, dass beim 400er kein Platz für zwei Bügel war. Beim 400er ist er übrigens aufgrund der Achskonfiguration auch außermittig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #359 am: 14. April 2021, 11:40:44 »
Aber auch Trenner sind einfacher zu fahren, wenn der Stromabnehmer ziemlich weit vorne, also unter der ersten Achse bzw. dem ersten Drehzapfen ist.

Ist überland wurscht, aber beim Nachrücken im Stadtverkehr signifikant.

Auf der Stadtstrecke der Badner Bahn gibt es keinen einzigen unüberbrückten Trenner, also ist das auch egal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!