Autor Thema: [US] Pittsburgh  (Gelesen 19955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[US] Pittsburgh
« am: 09. Oktober 2017, 23:30:43 »
Da die USA ein nicht wirklich kleiner Staat ist, gibt es natürlich auch noch unzählige Betriebe, die man in Europa nicht unbedingt kennt.
Einer davon ist die Straßenbahn (Light Rail) in Pittsburgh, Pennsylvania.
Die Stadt selbst hat eine typische US-Downtown mit unzähligen Hochhäusern diverser Konzerne und Banken, wie zB US Steel, ein Stahlproduzent, der im ostslowakischen Kosice ein eigenes Werk mit Straßenbahnanschluss hat.
Das Straßenbahnnetz in Pittsburgh verbindet die Innenstadt mit diversen Umlandgemeinden, welche mir im Vergleich zu anderen US-Städten eher sicher vorkamen.
Hier ein paar Eindrücke eines wettertechnisch schlechteren Tages im August:
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2017, 15:55:49 »
Da die USA ein nicht wirklich kleiner Staat ist, gibt es natürlich auch noch unzählige Betriebe, die man in Europa nicht unbedingt kennt.
Einer davon ist die Straßenbahn (Light Rail) in Pittsburgh, Pennsylvania.
Vielen Dank für die Eindrücke aus Pittsburgh!

Auch wenn ich es noch nicht persönlich dorthin geschafft habe, übt die Geschichte der Straßenbahn in Pittsburgh eine besondere Faszination aus; mit seinen 666 PCCs und um die 40 teils sehr bunten Straßenbahnlinien war Pittsburgh noch Anfang der 1960er-Jahre, als anderswo in den USA schon längst die Lichter ausgingen oder ausgegangen waren, ein Vorzeigebetrieb. Als 1964 dann die PAT (Port Authority Transit) den Betrieb übernahm, war bis 1967 auf mehr als 30 der Linien ratzfatz Schluss; darunter auf so Linien wie dem 77/54er, bekannt als "the flying fraction", oder dem schleifenförmigen Achterbahn-21er "Fineview" mit mehr als 12% Steigung: Der Zeitraum 1964 bis 1967 wird gemeinhin als die Phase des bösartigen Zusammenhackens des damals vorletzten, richtig großen Straßenbahnnetzes Nordamerikas gesehen; Toronto als letztes hat nicht ganz unbeschadet, aber doch in beachtlichem Ausmaß überlebt; und Philadelphia wurde schon vor 1960 massiv zusammengeschnitten und siecht seitdem dahin: Die Linien 23 und 56 "feiern" heuer ihr 25-jähriges Jubiläum des "vorübergehenden Schienenersatzverkehrs".

Über Pittsburgh gibt's dementsprechend viel Straßenbahn-Literatur, und selbst mit "Zeitgenossen" von damals konnte ich schon plaudern: Es muss anfangs der 1960er einfach ein außerordentlich faszinierender und mitreißender Betrieb gewesen sein. Was übrig blieb ist ja "bloß" so, als bliebe von der gesamten Wiener Straßenbahn gerade einmal die Badner Bahn bis Wiener Neudorf; ein erbärmlicher Torso des Gewesenen. Dennoch, oder gerade deswegen, würd' ich mich über weitere Bilder aus Pittsburgh ganz besonders freuen.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2017, 18:12:44 »
Über Pittsburgh gibt's dementsprechend viel Straßenbahn-Literatur, und selbst mit "Zeitgenossen" von damals konnte ich schon plaudern: Es muss anfangs der 1960er einfach ein außerordentlich faszinierender und mitreißender Betrieb gewesen sein. Was übrig blieb ist ja "bloß" so, als bliebe von der gesamten Wiener Straßenbahn gerade einmal die Badner Bahn bis Wiener Neudorf; ein erbärmlicher Torso des Gewesenen. Dennoch, oder gerade deswegen, würd' ich mich über weitere Bilder aus Pittsburgh ganz besonders freuen.
Ich kann schon noch ein paar Fotos anbieten, die allerdings aufgrund der Kürze meines Aufenthaltes und des schlechten Wetters nicht wirklich optische Leckerbissen sind.
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #3 am: 25. April 2020, 09:52:55 »
Treffen von PCC 1767 der Linie 42 mit Autobus 735 der Linie 44A (Foto: Marty Bernard, 04.09.1969).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #4 am: 29. Juni 2020, 17:21:51 »
PCC 1704 der Linie 36 erreicht South Hills Junction.
PCC 1465 der Linie 75 in der Penn Avenue (Fotos: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26.06.1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #5 am: 30. Juni 2020, 08:21:34 »
PCC 1556 der Linie 73 in der Liberty Avenue.
PCC 1557 der Linie 77/54 zwischen Boyle und Lorraine.
PCC 1658 der Linie 42/38 passiert eine Reihe von abgestellten PCC Wagen südlich von South Hills junction.
(Fotos: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26./ 27.06.1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #6 am: 13. April 2021, 09:19:57 »
PCC 1676 der Linie 13 mit Fahrziel EMSWORTH (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26.06.1965).
PCC 1432 der Linie 42/38 mit Fahrziel MT. LEBANON bei der Smithfield Station bridge (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 01.09.1965). Bruchstrichlinien gab es offensichtlich nicht nur in Wien.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #7 am: 13. April 2021, 09:41:37 »
Wagen Rostschüssel 1432 ist ein Sinnbild dessen, wie es damals um die Straßenbahn stand. :-\ Man beachte auch den Zustand des Gleisbetts.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #8 am: 13. April 2021, 09:42:51 »
Bruchstrichlinien gab es offensichtlich nicht nur in Wien.
Ei freilich – einige der Bruchstrichlinien in Pittsburgh waren vorübergehende Produkte der Netzzusammenstreichung in den 1960er-Jahren, doch gab es eine Bruchstrichlinie mit einem Alleinstellungsmerkmal: Die Linie 77/54, die (wie schon weiter oben angedeutet) vor Ort allgemein als “Flying Fraction” bekannt war. Das find’ ich cool :D

Danke jedenfalls für die Fotos aus diesem einst so bemerkenswerten Betrieb; eine Anmerkung noch: Einen 42/58er, wie im Vorposting beschrieben, gab es nie. Das ist auch ein 42/38er, eine der langlebigen Bruchstrichlinien.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #9 am: 13. April 2021, 10:25:36 »
@ Tramwaycafe: danke für den Hinweis, den Fehler mit der Linienbezeichnung habe ich ausgebessert; das war auf der Bildvorlage sehr schlecht lesbar. Anbei ein Schlechtwetterfoto mit PCC 1604 der Linie 65 MUNHALL - LINCOLN PLACE in der 8th Avenue bei der Amity Station in Homestead (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 01.09.1965). Die Linie 65 wurde kurz darauf am 5. September 1965 stillgelegt.

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #10 am: 14. April 2021, 06:56:06 »
Ei freilich – einige der Bruchstrichlinien in Pittsburgh waren vorübergehende Produkte der Netzzusammenstreichung in den 1960er-Jahren, doch gab es eine Bruchstrichlinie mit einem Alleinstellungsmerkmal: Die Linie 77/54, die (wie schon weiter oben angedeutet) vor Ort allgemein als “Flying Fraction” bekannt war. Das find’ ich cool :D
Kannst Du das Besondere der 77/54 genauer erklären, woher kam der Spitzname?
Danke.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #11 am: 14. April 2021, 09:11:02 »
PCC 1640 der Linie 39 mit Fahrziel BROOKLINE (und nicht Sievering) in South Hills Junction (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 26.06.1965).
PCC 1661 der Linie 49 in downtown 6th Avenue bei der Grant Station (Foto: Coll. Marty Bernard/ Roger Puta, 27.06.1965).

LG nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #12 am: 16. April 2021, 15:02:16 »
Kannst Du das Besondere der 77/54 genauer erklären, woher kam der Spitzname?

Der Spitzname wird dem lokal berühmten Radiomacher Rege Cordic zugeschrieben, der nach dem 2. Weltkrieg lange Zeit die bekannteste Radiomorgensendung (“Cordic & Company”) in Pittsburgh in Quasimonopolstellung moderierte. Ob der Spitzname originär von ihm kommt oder einen noch weiter zurück verbürgten Hintergrund hat, entzieht sich meiner Kenntnis – und auch der Kenntnis der Kontakte, die ich bei der Erarbeitung der Geschichte der für mich interessantesten Straßenbahnsysteme Nordamerikas knüpfen konnte und durfte. Ich finde es spannend, dass die «Flying Fraction» wirklich im Bewusstsein aller dieser Kontakte verankert ist (oder besser «war» – die Zeitzeugen, mit denen ich in den 90er-Jahren in Kontakt war, leben inzwischen nicht mehr). Und ja, die «Flying Fraction» war populär:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

© Don Henserson 2006

Ich vermute, dass der 77/54er gemeinsam mit dem 34/31er eine Sonderstellung in Pittsburgh als «traditionelle» Bruchstrichlinie aus der Blütezeit der Straßenbahn Pittsburgh hatte; der 77/54er (eingerichtet 1942) lebte dabei aber weit in die 1960er-Jahre, der 34/31er fiel schon der «vorübergehenden» Stillegung der West End Lines im Jahr 1959 zum Opfer («Oh verdammt, jetzt haben wir doch glatt vergessen, bei einer neuen Brücke wieder Gleise einzubauen»). Andere Bruchstrichlinien hingegen waren typischerweise Produkte aus der Zeit der Zusammenstreichung des Netzes in der Mitte der 1960er-Jahre – hierbei ist der (in diesem Thread schon öfters erwähnte) 42/38er allerdings bis etwa 1986 in Betrieb gestanden.

Wagen Rostschüssel 1432 ist ein Sinnbild dessen, wie es damals um die Straßenbahn stand. :-\ Man beachte auch den Zustand des Gleisbetts.
Au ja, wie recht zu hast – die Mär geht um (und so manche der vorher erwähnten Kontaktpersonen stand da voll dahinter), dass der Übergang vom «guten» Betreiber Pittsburgh Railways auf den «bösen» Betreiber Port Authority of Allegheny County im Jahr 1964 nur dazu diente, der Straßenbahn schlagartig den Garaus zu machen; doch was dem neuen, «bösen» Betreiber an infrastrukturieller Basis zur Verfügung gestellt worden zu sein scheint, dürfte nicht berauschend im Unterhalt gewesen sein. Das ist umso (im negativen Sinne) beeindruckender, als Pittsburgh ja mit seinen 666 PCC-Wägen, seinerzeit hochmodern, die besten Aussichten gehabt hätte, ein ähnlich wie in Toronto zwar reduziertes, aber dennoch durchaus ausgedehntes Straßenbahnnetz weiter zu betreiben. Noch schlimmer: Die wenigen in dieser Serie zu sehenden neueren PCCs (Standee Windows!) schauen auch nicht signifikant besser aus als die älteren Modelle.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #13 am: 17. April 2021, 02:27:58 »
Wagen Rostschüssel 1432 ist ein Sinnbild dessen, wie es damals um die Straßenbahn stand. :-\ Man beachte auch den Zustand des Gleisbetts.
wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist es um den Zustand der MIV-Fahrbahnen nicht viel besser bestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [US] Pittsburgh
« Antwort #14 am: 17. April 2021, 13:34:53 »
Kannst Du das Besondere der 77/54 genauer erklären, woher kam der Spitzname?

Der Spitzname wird dem lokal berühmten Radiomacher Rege Cordic zugeschrieben, der nach dem 2. Weltkrieg lange Zeit die bekannteste Radiomorgensendung (“Cordic & Company”) in Pittsburgh in Quasimonopolstellung moderierte. Ob der Spitzname originär von ihm kommt oder einen noch weiter zurück verbürgten Hintergrund hat, entzieht sich meiner Kenntnis – und auch der Kenntnis der Kontakte, die ich bei der Erarbeitung der Geschichte der für mich interessantesten Straßenbahnsysteme Nordamerikas knüpfen konnte und durfte. Ich finde es spannend, dass die «Flying Fraction» wirklich im Bewusstsein aller dieser Kontakte verankert ist (oder besser «war» – die Zeitzeugen, mit denen ich in den 90er-Jahren in Kontakt war, leben inzwischen nicht mehr). Und ja, die «Flying Fraction» war populär:
...

Schön, auch mal solche Hintergrundinformationen zu bekommen.
Einen 77/54er (auffällig wird immer die höhere Nummer zuerst genannt) hab ich noch gefunden.
Bildautor und Aufnahmeort sind leider unbekannt (eingleisig...?).