Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032493 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2625 am: 11. September 2021, 12:03:33 »
Ich nutzte gestern das gute Wetter um am Vormittag Fotos zu machen. Zudem beginne ich jetzt oft meine Arbeit gegen 13 Uhr, habe also in der Regel am Vormittag frei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schwerpunkt waren 105Na, unter anderem, da jetzt doch schon einige ihre Wagennummer in neuer Schriftart haben. Die Hauptverkehrszeitlinie 49 wird immer noch rein mit 105er-Doppeltraktionen betrieben. Die Linie existiert, da zwischen den beiden großen Bahnhöfen Kraków Główny (Hauptbahnhof) und Kraków Płaszów nur beschränkt Zugverkehr möglich ist. Die Strecke wird gerade viergleisig ausgebaut, derzeit ist aber nur ein Gleis vorhanden. Zugtickets gelten zudem in Straßenbahnen zwischen den Haltestellen Dworcowa und Dworzec Główny Zachód (Linie 3), sowie zwischen den Haltestellen Dworzec Płaszów Estakada und Dworzec Główny Tunel (Linie 50).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Bild für Nummernfetischisten. HY850 auf der Linie 50 am Rondo Grzegórzeckie, was man wörtlich mit Gregorsdorfer Kreisverkehr übersetzen kann. Grzegórzki (einst auf Deutsch Gregorsdorf) liegt südöstlich der Altstadt und ist das Zentrum des II. Bezirkes Grzegórzki. Die Gegend war bis in die Nachkriegszeit großteils Industriegebiet, u.a. befand sich hier das städtische Schlachthaus. Heute ist Grzegórzki eine Wohngegend. Der Name leitet sich vom Leitnamen einer Magnatenfamilie ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil wir vor kurzem über Reaktionen von Fahrern geschrieben haben, zeige ich auch dieses Bild. Der Fahrer hat extra für das Foto gelächelt.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13er verkehrt in der Hauptverkehrszeit alle 7,5 Minuten. Die Verstärker sind 105Na. Den Rest des Auslaufes stellen NGT6. Im Hintergurnd sieht man ein Bild von Franz von Assisi auf der gleichnamigen Kirche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na-Zug auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke). Im Hintergrund Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche). Leider hat das LED nicht mitgespielt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er ist einer von zwei (die zweite Linie ist der 22er), wo noch E1+c3 verkehren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 105er war bereits ein Einzieher in den Betriebsbahnhof Podgórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich dürfen auch die 105Na-Dreiwagenzüge nicht fehlen.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die zweite E1+c3-Linie. Das Rollstuhlpiktogramm soll die Orientierung erleichtern. Wenn der Fahrer an der richtigen Stelle stehen bleibt, ist die Tür mit Klapprampe beim Symbol. Das trifft allerdings nicht auf Fahrzeuge mit Niederflurmittelteil zu, da dann die Tür 1 nicht mehr im Haltestellenbereich wäre. Dieser Fahrer ist aber extra weiter hinten stehen geblieben, da es sich hier um eine Doppelhaltestelle mit nur einem Zugang handelt. Damit verkürzte er den Fahrgästen den Weg zum Fahrzeug.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 18er war das Intervall etwas unregelmäßig, daher ist die Haltestelle jetzt leer. Der 50. Lajkonik hat beim zweiten Fenster eine entsprechende Aufschrift. Alle Displays auf das Bild gekriegt.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Reservezug ist mir schon vorher aufgefallen. Er war anstatt einer Dreifachtraktion draußen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich überprüfte, wo denn genau der am Bild ersichtliche Zug ist. Genau in dem Moment verschwand er aus dem System. Ich beschloss ihn bei der Haltestelle Lipińskiego abzupasssen. Und siehe da, er ist als Przejazd Techniczny (wörtlich Technische Fahrt, entspricht dem wiener Sonderzug) unterwegs. Am Fahrerplatz sitzt ein Werkstättenmitarbeiter. Damit waren zu diesem Zeitpunkt nur noch drei anstatt der üblichen fünf 105Na-Dreiwagenzüge im Dienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Ast nach Ruczaj ist leider nicht bessonders fotogen, aber es gibt ein paar Stellen, wo man gute Fotos machen kann. Eine davon ist der Bogen in der Grota-Roweckiego, wo dieser Dreiwagenzug (genannt Trójskład) abgelichtet wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit auch was Modernes an dieser Stelle gezeigt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105er-Dreiwagenzug nähert sich dier Haltestelle Stradom.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2626 am: 14. September 2021, 12:28:16 »
Ab 20.09. wird der Abschnitt zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy saniert. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 10: von Łagiewniki bis Plac Centralny normal, weiter via Kombinat - Kopiec Wandy bis Pleszów

Linie 16: Eingestellt.

Linie 74: Dworzec Towarowy - Nowy Kleparz - Stary Kleparz - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Mistrzejowice. Verkehrt werktags von 6-18 Uhr, Intervall 15 Minuten.

Zudem wird als Schienenersatzverkehr die Linie 716 eingeführt, die den Ast zum Kopiec Wandy bedient.


Letzten Sonntag war ich entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gemeinsam mit einem Hobbykollegen wollte ich den Museumszug bei der Haltestelle Starowiślna abpassen. Dabei gelang ein Foto von einem Reservezug am 22er. Im Hintergrund das PKO-Gebäude. PKO steht für Powszechna Kasa Oszczędności (Allgemeine Sparkassa) und ist somit das Gegenstück zur Sparkassa/Sparkasse im deutschsprachigen Raum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlicht hätte der 4N+4ND #43+573 verkehren sollen, doch das Gespann wurde schadhaft und konnte von uns nicht fotografiert werden. Über Facebook informierten wir uns, dass der am Bild gezeigte N+ND mit elektrischen Türen fahren wird, was so niemanden von uns wirklich begeisterte. Wir waren mittlerweile zu viert. Ich wollte aber auch diesen Zug ablichten. Hier am Plac Bohaterów Getta. An diesem Tag waren auch Autobusse auf der eigens eingerichteten Museumslinie 594. Daher war die Straßenbahn diesmal weniger im Focus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einem kurzen Exkurs zum Autobus nach Wola Duchacka, wollte ich noch ein Foto in Stradom machen. Die Neustrukturierung der Verkehrsströme (man darf mit dem Auto jetzt nicht mehr von Norden nach Süden und vice versa geradeaus fahren, ermöglichen oder besser gesagt erleichtern, einige Straßenbahnfotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diesen Wagen haben wir schon gesehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Um diese Jahreszeit kann man am Nachmittag bei der Poczta Główna (Hauptpost) schöne Fotos machen. Hier ein Krakowiak als 52er. Ich wartete hier auf den Museumszug. Doch etwas später kam der RP636 mit der Aufschrift "Dajwór" am Display. Ein Blick auf Facebook bestätigte, auch der N+ND streikte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig erwischte ich ihn noch beim Hauptbahnhof, als er Richtung Nowa Huta fuhr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2627 am: 14. September 2021, 13:29:02 »
Ab 20.09. wird der Abschnitt zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy saniert. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 10: von Łagiewniki bis Plac Centralny normal, weiter via Kombinat - Kopiec Wandy bis Pleszów

Linie 16: Eingestellt.

Linie 74: Dworzec Towarowy - Nowy Kleparz - Stary Kleparz - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Mistrzejowice. Verkehrt werktags von 6-18 Uhr, Intervall 15 Minuten.

Zudem wird als Schienenersatzverkehr die Linie 716 eingeführt, die den Ast zum Kopiec Wandy bedient.


Letzten Sonntag war ich entlang der Museumslinie unterwegs.

(Dateianhang Link)
Gemeinsam mit einem Hobbykollegen wollte ich den Museumszug bei der Haltestelle Starowiślna abpassen. Dabei gelang ein Foto von einem Reservezug am 22er. Im Hintergrund das PKO-Gebäude. PKO steht für Powszechna Kasa Oszczędności (Allgemeine Sparkassa) und ist somit das Gegenstück zur Sparkassa/Sparkasse im deutschsprachigen Raum.

(Dateianhang Link)
Eigentlicht hätte der 4N+4ND #43+573 verkehren sollen, doch das Gespann wurde schadhaft und konnte von uns nicht fotografiert werden. Über Facebook informierten wir uns, dass der am Bild gezeigte N+ND mit elektrischen Türen fahren wird, was so niemanden von uns wirklich begeisterte. Wir waren mittlerweile zu viert. Ich wollte aber auch diesen Zug ablichten. Hier am Plac Bohaterów Getta. An diesem Tag waren auch Autobusse auf der eigens eingerichteten Museumslinie 594. Daher war die Straßenbahn diesmal weniger im Focus.

(Dateianhang Link)
Nach einem kurzen Exkurs zum Autobus nach Wola Duchacka, wollte ich noch ein Foto in Stradom machen. Die Neustrukturierung der Verkehrsströme (man darf mit dem Auto jetzt nicht mehr von Norden nach Süden und vice versa geradeaus fahren, ermöglichen oder besser gesagt erleichtern, einige Straßenbahnfotos.

(Dateianhang Link)
Diesen Wagen haben wir schon gesehen.

(Dateianhang Link)
Um diese Jahreszeit kann man am Nachmittag bei der Poczta Główna (Hauptpost) schöne Fotos machen. Hier ein Krakowiak als 52er. Ich wartete hier auf den Museumszug. Doch etwas später kam der RP636 mit der Aufschrift "Dajwór" am Display. Ein Blick auf Facebook bestätigte, auch der N+ND streikte.

(Dateianhang Link)
Zufällig erwischte ich ihn noch beim Hauptbahnhof, als er Richtung Nowa Huta fuhr.

Wie sieht es dann mit den E1 Einsätzen aus?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2628 am: 14. September 2021, 14:12:43 »
Wie sieht es dann mit den E1 Einsätzen aus?

Darüber haben wir uns am Sonntag auch unterhalten. Einer meinte, dass am 74er das fahren wird, was übrig bleibt.

Solo-E1 wird man wohl nicht einsetzen. Ich gehe von E1+c3 und ev. 2x105Na aus.

Interessant ist, ob sich etwas am Auslauf des 10ers ändern wird. Ich geh zwar nicht davon aus, aber wenn, dann werden wohl nur zwei, drei Niederflurwagen auf diese Linie kommen. Die Anzahl eingesetzter Züge auf dieser Linie wird sich nicht ändern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2629 am: 14. September 2021, 17:41:14 »
Wie sieht es dann mit den E1 Einsätzen aus?

Darüber haben wir uns am Sonntag auch unterhalten. Einer meinte, dass am 74er das fahren wird, was übrig bleibt.

Solo-E1 wird man wohl nicht einsetzen. Ich gehe von E1+c3 und ev. 2x105Na aus.

Interessant ist, ob sich etwas am Auslauf des 10ers ändern wird. Ich geh zwar nicht davon aus, aber wenn, dann werden wohl nur zwei, drei Niederflurwagen auf diese Linie kommen. Die Anzahl eingesetzter Züge auf dieser Linie wird sich nicht ändern.

Vielleicht am 21er, dass E1 Solo fahren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2630 am: 14. September 2021, 18:37:03 »
Vielleicht am 21er, dass E1 Solo fahren.

Dort sind sie sowieso planmäßig unterwegs, wenn auch gemeinsam mit EU8N bzw. N8S. Unwahrscheinlich, dass diese Linie wieder rein mit Solo-E1 betrieben wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2631 am: 15. September 2021, 16:11:34 »
Mit HZ284+HZ288+HZ289 gibt es nun 10 Dreiwagenzüge, jeweils fünf pro Betriebsbahnhof. Der Zug war heute zum ersten Mal am 52er im Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2632 am: 20. September 2021, 13:35:10 »
Wie erwähnt begannen heute die Bauarbeiten zwischen Pl. Centralny und Kopiec Wandy. Daher haben wir mit dem 74er eine neue E1+c3-Linie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) sehen die E1 eigentlich recht selten. Hier stehen zwei ex-Wiener Züge und warten auf die Abfahrt nach Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleiches gilt für die Kamienna (Steinstraße). Ein 74er fährt in die Einstiegsgshaltestelle ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss, um auch einmal einen c3 zu zeigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife kann in beide Richtungen befahren werden. Links das Gleis für den 18er, der hier duruchfährt und nicht wendet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser E1 legt seine letzten Meter vor einer Pause zurück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Długa (Langen Straße) wollte ich ebenfalls Fotos von E1+c3 machen. Hier ein Lajkonik als 18er unterwegs nach Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein E1+c3 als 74er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Leider gelang mir kein besseres Bild, wo die Displays des E1 lesbar waren. Das markante Haus nennt sich Dom Turecki (Türkisches Haus) und wurde vom Architekten Henryk Lamensdorf entworfen. Die Türme sollen an Minarette erinnern. Erbaut wurde es für einen Polen, der Offizier in der Osmanischen Armee war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 74er neben dem Barbakan in der Alststadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging weiter zum Hauptbahnhof, wo dieser E1 vor dem Hotel Polonia posiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam der Gegenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit Samstag ist der 405N wieder im Einsatz. Ich sah in damals als ich auf dem Weg zu einer Hochzeit war. Daher überlegte ich, heute dieses Einzelstück abzupassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 als 74er in Richtung Mistrzejowice in der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier noch auf den neuesten Dreiwagenzug.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2633 am: 20. September 2021, 16:38:53 »
Immer wieder faszinierend, was man aus E1-c3 nicht alles machen kann. Die Fahrzeuge schauen so viel moderner (und natürlich viel gepflegter) aus als unsere E2-c5!

(von unseren ehemaligen E6 red ich erst gar nicht)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2634 am: 20. September 2021, 17:56:09 »
Immer wieder faszinierend, was man aus E1-c3 nicht alles machen kann. Die Fahrzeuge schauen so viel moderner (und natürlich viel gepflegter) aus als unsere E2-c5!

Wobei man schon dazu sagen muss, dass sich Rostflecken auf den E1+c3 häufen und nur noch das notwendigste gemacht wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2635 am: 20. September 2021, 19:03:33 »
Danke für die schöne E1 + c3 Bildreportage  :up:

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2636 am: 20. September 2021, 20:16:46 »
Zwei Konstal 105Na (vorne 762) der Linie 1 bei der Kościół Dominikanów Świętej Trójcy 1985 (Quelle: facebook, Bildautor nicht bekannt).
OT, gehört aber in alle Ewigkeit zur Geschichte von Krakau und Nowa Huta:
"Architekt Pietrzyk oprowadza kardynała Karola Wojtyłę po budowie kościoła "Arka Pana" w Nowej Hucie" in den 70er Jahren. Wer konnte damals ahnen, welchen Aufstieg der sichtlich gut gelaunte Kardinal nehmen wird?

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2637 am: 20. September 2021, 20:39:54 »
Zwei Konstal 105Na (vorne 762) der Linie 1 bei der Kościół Dominikanów Świętej Trójcy 1985 (Quelle: facebook, Bildautor nicht bekannt).

Dieser Wagen hatte im Laufe seines Lebens drei Wagennummern:

Von 1984-1999 die gezeigte, spirch 762
Von 1999-2015 war er als 382 unterwegs (Umnummerierung Aufgrund der Umstationierung nach Nowa Huta)
2015 war er kurz bis zu seiner Ausmusterung als HZ716 im Einsatz (Umnummerierung Aufgrund des neuen Nummernschemas)

Der hintere Wagen war ziemlich sicher 763.

OT, gehört aber in alle Ewigkeit zur Geschichte von Krakau und Nowa Huta:
"Architekt Pietrzyk oprowadza kardynała Karola Wojtyłę po budowie kościoła "Arka Pana" w Nowej Hucie" in den 70er Jahren. Wer konnte damals ahnen, welchen Aufstieg der sichtlich gut gelaunte Kardinal nehmen wird?

Der Text auf deutsch: Der Architekt Pietrzyk führt Kardinal Karol Wojtyła durch die im Bau befindliche Kirche Arche des Herren in Nowa Huta.

Das war die erste neugebaute Kirche in Nowa Huta.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2638 am: 21. September 2021, 18:29:50 »
Kommenden Sonntag (26.09.) findet eine Straßenbahn- und eine Autobusparade statt. Die Autobusse werden von der Garage Bieńczyce aus zur Tauron Arena fahren. Die Straßenbahnparade hat folgende Route:

Zajezdnia Nowa Huta - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Tauron Arena Kraków Wieczysta.

Die Parade fährt um 11:30 aus dem Betriebsbahnhof aus. Ab 11 Uhr kann man am Bahnhofsgrund einsteigen.
An der Parade sollen Museumsfahrzeuge, so wie Fahrzeuge, die täglich im Einsatz sind, teilnehmen.

https://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,9756,parada-zabytkowych-i-wspolczesnych-pojazdow-przejedzie-przez-ulice-nowej-huty-i-centrum-krakowa.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2639 am: 27. September 2021, 10:16:45 »
Gestern machte ich Fotos von der Straßenbahnparade. Die Autobusparade habe ich ausgelassen, da diese mich weniger interessiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vorher noch ein Foto vom Planverkehr. Ein E1 wirbt für das Goethe-Institut in Krakau. Der Text lautet: Außerordentlich gehoben. Deutsch, die Sprache von Johann Sebastian Bach.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine MPK-Funkstreife kündigte die Parade an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eröffnet wird die Parade von der Straßenbahnzugmaschine, die ursprünglich aus Breslau stammt. Es handelt sich um einen umgebauten Berolina-Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
SN1, gebaut von den Wagonfabriken Sanok und Graz, später in Eigenregie von der Hauptwerkstätte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
SN4+PN3. Beide Typen kamen im Zuge des 2. Weltkrieges nach Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Linke Hofmann Standard+Sanok ND

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
SN2+PN2

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tw269+KSW, der Danziger Tw269 (auch Ring genannt) ist Baujahr 1930, der KSW ist Baujahr 1944 und kommt ursprünglich aus Graz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
K+ND

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
N+PN2. Auch der Verkehrspolizist machte Fotos.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
4N+4ND

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Modernisierter N+ND

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
N als Schleifwagen. Das ist mittlerweile ein Museumsfahrzeug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
102N

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
102Na+102NaD

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105N-Doppeltraktion

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T4 in Nürnberger Lackierung

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T4+B4

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT6
po sygnale odjazdu nie wsiadac