Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 245797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #270 am: 08. Juli 2016, 11:47:43 »
H2 2279 + k5 auf der Währinger Straße (Foto: Peter Bader). Typisch für die 60er Jahre eine bunte Vielfalt an kleinen Geschäften, hier ein Zuckerlgeschäft und ein Briefmarkenladen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #271 am: 12. Juli 2016, 19:03:37 »
Wochenendbetrieb am 39er im Winter mit M 4136 und M 4146 in Sievering (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #272 am: 17. Juli 2016, 17:33:33 »
H2 2270 mit 01. Mai Schmuck neben E1 4678 am Bahnhof GTL (Foto: Harald Riedel). Instandnahme von E1 4678 war am 04.03.1968; die Aufnahme kann daher nur 1968 - 1970 entstanden sein.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #273 am: 18. Juli 2016, 22:10:44 »
L1 2570 + m3 auf der Währinger Straße (Foto: Ernst Wögerer, 1968).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #274 am: 20. Juli 2016, 11:57:32 »
Ein Stimmungsbild von der Sieveringer Straße mit K 2319 + m3 kurz vor der Stilllegung der Linie 39 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #275 am: 20. Juli 2016, 14:40:31 »
Ein Stimmungsbild von der Sieveringer Straße mit K 2319 + m3 kurz vor der Stilllegung der Linie 39 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Klassische Teleobjektivaufnahme, gibt's von dieser Linie sehr wenige meines Wissens! Danke fürs Veröffentlichen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #276 am: 26. Juli 2016, 22:06:30 »
G1 711 + p in Sievering in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #277 am: 28. Juli 2016, 21:03:06 »
D 246 + v auf der Sieveringer Straße in den 20er Jahren (Foto: Archiv Verlag  J. O. Slezak). Das Laternendach war dem Gewicht des Lyrabügels mit Spiralfederbock offensichtlich nicht gewachsen. Die Type D war aufgrund ihres geringen Fassungsraums im Vergleich zur Type G ein Misserfolg. Auch die Laufeigenschaften waren aufgrund des kurzen Radstands von 1800 mm nicht optimal.
D 246 (Instandnahme 01.10.1900) blieb von der Umbauaktion in D1 und d2 verschont und wurde nach jahrelanger Abstellung erst per 10.03.1938 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #278 am: 31. Juli 2016, 20:59:22 »
H2 2272 + m3 5386 und K 2405 beim Umkuppeln in Sievering (Foto: Robert Hergett, 08.03.1970). Der schneereiche Winter 1969/ 70 hatte unübersehbar seine Spuren hinterlassen. Ich hoffe, dass ich die p.t. Forenteilnehmer mit den vielen Aufnahmen aus Sievering nicht langweile, aber die Linie 39 ist halt ein Klassiker der Wiener Straßenbahngeschichte.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #279 am: 04. August 2016, 12:05:01 »
G1 770 + k3 auf der Währinger Straße (Foto: Franz Kraus). Interessant die Beschilderungen beim Hauseingang: "Briefmarken Passage", "ZENTRAL BIBLIOTHEK" und "BONBONS".

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #280 am: 05. August 2016, 09:52:48 »
Mit der Type B assoziiert man "Zischer" oder rumpelnde und knauernde Niederflur- Backboxen. Bei der Lektüre von http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_B_(1898-1937) entdeckt man die Erstbesetzung dieser Type. Aufgrund der geringen Anzahl von 10 gebauten Fahrzeugen und der Ausmusterung 1937 gibt es nur sehr wenige Betriebsaufnahmen.
B 50 + r auf der Sieveringer Straße; der Fotograf wird vom Zugspersonal aufmerksam beobachtet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #281 am: 06. August 2016, 11:53:50 »
G1 + p 116x + p 1173 auf der Billrothstraße bei der Peter-Jordan-Straße (Foto: Harald Herrmann, 1954). Im Vordergrund ist die O-Busfahrleitung zu erkennen. Der verbogene Rahmen des G1 war ein untrügliches Zeichen des hohen Alters dieser Fahrzeuge.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #282 am: 07. August 2016, 10:24:33 »
K 2332 + m3 + h2 in der Kuppelendstelle Sievering (Foto: H. H. Heider). Dazu eine persönliche Erinnerung von mir ungefähr Anfang 1970: eine eher kleinwüchsige Schaffnerin hatte mit der Aufgabe, das schwere Elinkabel umzustecken, ihre liebe Not. Dabei wurde sie von zwei "Kollegen" beobachtet und diese machten keinerlei Anstalten, die Schaffnerin zu unterstützen ...

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #283 am: 07. August 2016, 11:59:38 »
G1 770 + k3 auf der Währinger Straße (Foto: Franz Kraus). Interessant die Beschilderungen beim Hauseingang: "Briefmarken Passage", "ZENTRAL BIBLIOTHEK" und "BONBONS".

Das Zuckerlgeschäft hat erst vor wenigen Jahren zugesperrt. Ich wundere mich gerade, wieso ich dort nie drin war - immerhin bin ich drei Jahre dort in die Schule gegangen und nach dem Unterricht immer bei der Spitalgasse eingestiegen (in der Früh war dank des enormen Rückstaus bei der Spitalgasse meistens Volksoper samt Fußweg deutlich ratsamer) und das "Süße Eck" haben wir möglichst gemieden, da der Verkäufer (Eigentümer dürfte er nicht sein, vielleicht der Ehemann oder Sohn der Eigentümerin) Jugendlichen gegenüber legendär unfreundlich und ungerecht war. Insofern wäre es naheliegend gewesen, einmal das andere nahegelegene Zuckerlgeschäft auszuprobieren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #284 am: 09. August 2016, 09:05:14 »
K 2332 + m3 auf der Nußdorfer Straße (Foto: H. H. Heider). Der Handel mit Automaterial war in den 60er Jahren eine boomende Sparte.

LG nord22