Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 242613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #300 am: 08. Oktober 2016, 11:47:02 »
Ich denke, das ist kein Block, sondern eine Unsauberkeit im Druck oder Scan.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #301 am: 08. Oktober 2016, 12:56:35 »
Die kleineren Klötzchen dienen vermutlich einfach dazu, die Stadtbahn- von den Tramwaygleisen zu unterscheiden. Der etwas größere Block in der Mitte, welcher die stilisierten Gleise unterbricht, scheint hingegen die Station Nussdorfer Straße darzustellen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #302 am: 08. Oktober 2016, 15:29:03 »
Ich vermute, die kleinen schwarzen Kastln stehen für Durchlässe unter den Stadtbahnbögen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #303 am: 08. Oktober 2016, 15:29:56 »
Z.B. Glatzgasse.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #304 am: 09. Oktober 2016, 01:16:12 »
Ich vermute, die kleinen schwarzen Kastln stehen für Durchlässe unter den Stadtbahnbögen.
Habe ich auch vermutet aber:
Das untere Klötzchen ist zwischen Sternwartestraße und der Michaelerstraße in etwa dort, wo heute der Gleiswechsel ist. Weiter nördlich ist die Anastasius Grün Gasse und die Marsanogasse usw. usw., wo auch keine Klötzchen sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #305 am: 19. Oktober 2016, 12:24:49 »
H2 2273 in Sievering (Foto: H. H. Heider, 1970). Der Wagen ist ein Beispiel dafür, wie durch zahlreiche Umbauten vom ursprünglichen Fahrzeug bis auf den Rahmen nichts mehr übrig geblieben ist. H2 2156 entstand durch Neubau des Wagenkastens auf dem Untergestell von H 2156 II am 15.05.1950. Umnummerierung in H2 2273 anlässlich einer Generalüberholung und Modernisierung bei Gräf & Stift per 26.04.1963. 

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #306 am: 09. November 2016, 17:58:42 »
Einige "Überreste" des alten 39ers gibt es in Sievering noch zu sehen! Sogar der originale Querdraht hängt noch an zwei Masten!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #307 am: 07. Dezember 2016, 18:04:41 »
In der Sieveringer Straße...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Karl Holzinger
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #308 am: 08. Dezember 2016, 12:43:17 »
Bilder wie das letzte begründeten im zarten Alter von 12 Jahren meinen tödlichen Hass auf Autobusse.  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #309 am: 08. Dezember 2016, 12:46:18 »
Bilder wie das letzte begründeten im zarten Alter von 12 Jahren meinen tödlichen Hass auf Autobusse.  >:D
Kann ich gut verstehen, aber in der Sieveringer Straße war halt die Tramway wirklich nur mehr ein Hindernis und das wäre von Jahr zu Jahr nur schlimmer geworden. Ich weiß nicht, ob man stadtauswärts über die Windhabergasse, wenn sie damals schon durchgängig gewesen wäre, fahren hätte können, die Steigung ist nicht ohne.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #310 am: 08. Dezember 2016, 17:45:45 »
Gerade in engen Straßen sollte der ÖPNV Vorrang haben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #311 am: 08. Dezember 2016, 17:48:06 »
Gerade in engen Straßen sollte der ÖPNV Vorrang haben.
Aber es ist illusorisch, in so einer engen Straße heute noch in beide Richtungen zu fahren. Das war IMHO der Hauptgrund für die Einstellung, nicht die fehlende Schleife.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #312 am: 08. Dezember 2016, 17:53:50 »
Wollen hätt' ma halt müssen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #313 am: 08. Dezember 2016, 17:53:57 »
Bilder wie das letzte begründeten im zarten Alter von 12 Jahren meinen tödlichen Hass auf Autobusse.  >:D

An welches Zitat erinnert mich das bloß?  ;D

Wattman

  • Gast
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #314 am: 08. Dezember 2016, 18:06:48 »
Wollen hätt' ma halt müssen!  ;)
Genauso ist es. :up:
––––––––––––––––––––––––––––––
Bilder wie das letzte begründeten im zarten Alter von 12 Jahren meinen tödlichen Hass auf Autobusse.  >:D

An welches Zitat erinnert mich das bloß?  ;D
Keine Ahnung.