Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 242628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #375 am: 08. Oktober 2017, 13:15:41 »
Eine Gegenlichtaufnahme von H2 2273 + m3 in der Sieveringer Straße (Foto: Harald Herrmann).
Hatte das "PAM" auf der Werbetafel neben dem Zug etwas mit "PAM PAM" zu tun, oder bezog sich das auf die - heute immer noch existierende - Tankstelle dort in der Nähe? ???
Das fehlende "PAM" und der rote Tropfen sprechen für die Tankstelle.
Stimmt!
Sonst würde als Werbung für den Supermarkt, PAM PAM stehen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #376 am: 08. Oktober 2017, 15:16:12 »
Außerdem gab's den PAM PAM erst ab 1972 – da fuhr schon seit zwei Jahren kein 39er mehr.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #377 am: 30. Oktober 2017, 09:12:26 »
G1 730 + p in der Nußdorfer Straße bei der Markthalle (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #378 am: 30. Oktober 2017, 10:52:03 »
Auf diesem Bild ist noch die alte Telefonnummer von der Chance.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #379 am: 07. November 2017, 08:19:15 »
Untergegangene Straßenbahnromantik mit H2 2278 + m3 in der Sieveringer Straße (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #380 am: 07. November 2017, 09:05:04 »
Untergegangene Straßenbahnromantik mit H2 2278 + m3 in der Sieveringer Straße (Bildautor nicht bekannt).

Das Bild ist eindeutig kurz vor der Einstellung im August 1970, rechts im Bild sieht man schon die Stinker-Haltestelletafel und die von der Straßenbahn ist nur mehr provisorisch.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #381 am: 08. November 2017, 09:31:25 »
Altkasten K 2452 + m3 in der Währinger Straße kurz vor der Nußdorfer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 07.04.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #382 am: 18. November 2017, 19:53:21 »
Ein Dreiwagenzug mit a 1314 ex 1047 auf Einziehfahrt Richtung Bahnhof Grinzing in der Billrothstraße (Bildautor nicht bekannt). Gut zu erkennen die anlässlich Umnummerierung von a 1047 am 01.01.1955 übermalte Nummer. Der Kobel G1 war überalterungsbedingt durchgebogen.

LG nord22

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #383 am: 19. November 2017, 20:33:18 »
Dem Aufnahmestil und der intensiven Rotfärbung nach könnte das Foto von Gerhard Gilnreiner stammen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #384 am: 19. November 2017, 20:40:25 »
. . . .  und der intensiven Rotfärbung . . . .
Das ist ein koloriertes SW-Foto!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #385 am: 20. November 2017, 06:36:52 »
Im Hintergrund ist ein Kobel G zu erkennen. In dem Gleisbogen, vor der Fa. Wenzel Hartl, standen Vormittag und Nachmittag immer die Beiwagen die vom 39er an- oder abgehängt wurden und vom Bhf. geholt bzw. zum geführt wurden.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #386 am: 20. November 2017, 10:14:00 »
Helga06, Du bist ja für die Gegend Spezialist! Ich dachte, der Gustl wartet auf die Fahrgäste nach Sievering, die vom Einzieher kommen. Die warten laut Bild schon auf die Haltestelle, um umsteigen zu können.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #387 am: 20. November 2017, 10:56:57 »
Wie wurden die Beiwagen damals gesichert? Der Bogen liegt ja noch ordentlich im Gefälle!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #388 am: 20. November 2017, 11:16:33 »
Helga06, Du bist ja für die Gegend Spezialist! Ich dachte, der Gustl wartet auf die Fahrgäste nach Sievering, die vom Einzieher kommen. Die warten laut Bild schon auf die Haltestelle, um umsteigen zu können.
Im Beitrag 137 habe ich die damalige Situation des An und Abkuppelns beschrieben.
Betreff sichern, die BW Max. 2 Stück wurden durch einen TW gesichert und immer in den Bhf. Grinzing gefahren bzw. von dort geholt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #389 am: 21. November 2017, 20:07:14 »
Danke Helga06!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)