Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 245522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #390 am: 06. Dezember 2017, 18:08:58 »
Ende der 1960er-Jahre kam gelegentlich auch die Type P3 am 39er zum Einsatz.
P3 4157+m3 5403 in der Endstation Sievering. Der Bildautor ist mir nicht bekannt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #391 am: 25. Dezember 2017, 23:18:32 »
Ich habe auf Facebook ein Video mit einem Film über die Linie 39 entdeckt. Ich hoffe, dass es auch für nicht-Facebookmitglieder sichtbar ist:

https://www.facebook.com/238341929694182/videos/715761928618844/

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #392 am: 26. Dezember 2017, 09:46:16 »
Ich habe auf Facebook ein Video mit einem Film über die Linie 39 entdeckt. Ich hoffe, dass es auch für nicht-Facebookmitglieder sichtbar ist:

https://www.facebook.com/238341929694182/videos/715761928618844/

Das ist ein Teil eines Films, den es auf youtube schon länger gibt, dort halt ohne Musik.

lG Grosser Wagen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #393 am: 21. Februar 2018, 08:05:38 »
G1 729 + d2 + d2 in der Sieveringer Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.10.1959).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #394 am: 27. Februar 2018, 07:19:06 »
Untergegangene Straßenbahnidylle: G1 707 + d2 + d2 in Sievering (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.10.1959).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #395 am: 27. Februar 2018, 08:12:17 »
Mich erstaunt es, daß man Dreiwagenzüge benötigte (auch wenn die d2 sehr klein waren, aber man benötigte drei Schaffner!!). Ich hätte das auf dieser Strecke nie vermutet.
Wohn(t)en dort so viele Leute?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #396 am: 27. Februar 2018, 08:14:56 »
Mich erstaunt es, daß man Dreiwagenzüge benötigte (auch wenn die d2 sehr klein waren, aber man benötigte drei Schaffner!!). Ich hätte das auf dieser Strecke nie vermutet.
Wohn(t)en dort so viele Leute?
Vielleicht Heurigenbetrieb
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #397 am: 27. Februar 2018, 08:40:03 »
Mich erstaunt es, daß man Dreiwagenzüge benötigte (auch wenn die d2 sehr klein waren, aber man benötigte drei Schaffner!!). Ich hätte das auf dieser Strecke nie vermutet.
Wohn(t)en dort so viele Leute?
Vielleicht Heurigenbetrieb
In der Sieveringer Straße war ich beschäftigt und meine Schwester wohnte in Sievering bei der Endstelle, daher benutzt ich den 39er von Mo-Sa täglich. Wie schon einmal geschrieben fuhr er nur in der HVZ mit zwei Bw. Spät abends nur Solo zwischen der Kreuzung und Sievering. Der bekannteste Heurige in Sievering war der Karas. Ein größeres Wohngebiet war um die Daringergasse und ein kleineres bei der Endstelle. Die Fa. Gräf&Stift brachte in der Früh und am Nachmittag viele Fahrgäste, dafür gab es auch einen eigenen Gräf&Stift-Verstärker.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #398 am: 28. Februar 2018, 18:40:27 »
An Sonn- und Feiertagen war der 39er sehr gut besucht, so wie alle Linien, die zu den Wanderwegen durch den Wienerwald fuhren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #399 am: 01. März 2018, 08:49:49 »
G1 730 + o1 1340 in der Währinger Straße bei der Hörlgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.03.1956). o1 1340 war der letzte noch im Personenwagenstand befindliche Beiwagen dieses Typs.

LG nord22

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #400 am: 01. März 2018, 09:54:37 »
Lackmäßig war der Gustl ein Star.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #401 am: 01. März 2018, 21:17:18 »
Ja der dürfte neu überholt sein!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #402 am: 08. März 2018, 08:36:03 »
G1 730 + o1 1340 in der Schottengasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.03.1956). Zum Thema große Ausbesserungen und Neulack an uralten Fahrzeugen in den 50er Jahren: die gemessen am Bedarf völlig unzureichende Anzahl von Neubaufahrzeugen machte diese Arbeiten erforderlich.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #403 am: 14. März 2018, 09:12:30 »
Im Allerheiligenverkehr 1957 wurden auf der Linie 39 große Dreiwagenzüge eingesetzt. K 2460 + k4 (k3) + k4 (k3) in der Währinger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1957). Die Recherche der Fahrzeugnummern mittels Auslauflisten und t&m 3/2012 war mühsam und unfruchtbar und brachte folgendes Ergebnis: Es waren nur drei K im Auslauf (2394, 2422 und 2460), aufgrund diverser Unterschiede eindeutig K 2460. Beiwagen: k4 3768 + k4 3779 oder k3 3720 + k4 3764, aufgrund des Umkuppelns in Sievering mit Stoßtriebwagen wechselt noch dazu die Reihenfolge der zwei Beiwagen mit jedem Umlauf ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #404 am: 20. März 2018, 09:25:31 »
G + p2 1210 in der Sieveringer Straße. Es handelte sich um den letzten vorhandenen Beiwagen dieses Typs. Näheres unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_p2_(1900-1931). (Foto: Elfried Schmidt, 1938). Die Umstellung auf Rechtsfahren wurde von den Wienern unter dem Motto "Der Führer fährt rechts" zur Kenntnis genommen...

LG nord22