Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 109102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #540 am: 22. Juli 2021, 09:20:00 »
21.Bezirk Teil 4
Zu Bild 6 oder 699 eine Frage. Die Herzerlmarkierung am 31er ist ja bekannt aber am unteren Ende des FS befindet sich ein schräger kleiner Balken. War das auch eine Markierung bzw. was hat der zu Bedeuten?

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #541 am: 22. Juli 2021, 09:28:05 »
21.Bezirk Teil 4
Zu Bild 6 oder 699 eine Frage. Die Herzerlmarkierung am 31er ist ja bekannt aber am unteren Ende des FS befindet sich ein schräger kleiner Balken. War das auch eine Markierung bzw. was hat der zu Bedeuten?

Der kleine schräge Balken auf dem Fahrschein ganz unten, dies hatte vermutlich der Stationsschaffner der Stadtbahnstation Schottenring gemacht. Vermutlich ist dieser Fahrgast mit dem 31er zum Schottenring gefahren und in die Stadtbahn umgestiegen. Anbei ein Plan vom Stadtbahn-Netz indem es ersichtlich ist das der Berreich Schottenring die rechteckige Markierung hatte.

Nachtrag: Auf dem Fahrschein ist ein rundes Loch für die Linie 5 reingezwickt worden, daher könnte es auch sein das der betreffende Fahrgast mit dem 31er zum Wallensteinplatz fuhr, dann mit dem 5er zur Friedensbrücke und von dort in die Stadtbahn rein wobei die Station Friedensbrücke ebenfalls die rechteckige Markierung hatte. Letzeres dürfte es wohl so gewesen sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #542 am: 22. Juli 2021, 10:21:21 »
21.Bezirk Teil 4
Zu Bild 6 oder 699 eine Frage. Die Herzerlmarkierung am 31er ist ja bekannt aber am unteren Ende des FS befindet sich ein schräger kleiner Balken. War das auch eine Markierung bzw. was hat der zu Bedeuten?

Interessant ist hier das Bild des zerschossenen Schlingerhofs, das vermutlich aus der Zeit des Austrofaschmismus 1934 bis 1938 stammt.
Wie man sieht, war dort auch die GöC untergebracht (Grosseinkaufsgesellschaft österreichischer Consumvereine), weshalb der Schlingerhof wahrscheinlich auch Ziel der Angriffe durch die Heimwehren war.
Weitere interessante Details sind natürlich die Straszenbahn-Haltestellentafel und der Mast mit der - wie wir neulich gelernt haben - Zirbelnusskappe.  :)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #543 am: 22. Juli 2021, 15:30:27 »
21.Bezirk Teil 4
Zu Bild 6 oder 699 eine Frage. Die Herzerlmarkierung am 31er ist ja bekannt aber am unteren Ende des FS befindet sich ein schräger kleiner Balken. War das auch eine Markierung bzw. was hat der zu Bedeuten?

Der kleine schräge Balken auf dem Fahrschein ganz unten, dies hatte vermutlich der Stationsschaffner der Stadtbahnstation Schottenring gemacht. Vermutlich ist dieser Fahrgast mit dem 31er zum Schottenring gefahren und in die Stadtbahn umgestiegen. Anbei ein Plan vom Stadtbahn-Netz indem es ersichtlich ist das der Berreich Schottenring die rechteckige Markierung hatte.

Nachtrag: Auf dem Fahrschein ist ein rundes Loch für die Linie 5 reingezwickt worden, daher könnte es auch sein das der betreffende Fahrgast mit dem 31er zum Wallensteinplatz fuhr, dann mit dem 5er zur Friedensbrücke und von dort in die Stadtbahn rein wobei die Station Friedensbrücke ebenfalls die rechteckige Markierung hatte. Letzeres dürfte es wohl so gewesen sein.

(Dateianhang Link)
Vielen Dank für die Aufklärung, an die verschiedenen Markierungsarten der Stadtbahn habe ich nicht gedacht.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #544 am: 23. Juli 2021, 09:56:53 »
21.Bezirk Teil 5 und Ende.
Bild 719 wo ist das?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #545 am: 23. Juli 2021, 10:42:33 »
Das Gebäude auf 719 schaut aus wie eine Schule. Könnte es sein, dass es sich um jene städtische Bürgerschule Hinaysgasse/Fraklinstraße/Kahlgasse handelt, die im Krieg beschädigt wurde und aus deren Resten anschließend das Krankenhaus Floridsdorf entstand?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #546 am: 23. Juli 2021, 12:32:34 »
Zeigt 716 das Stockgleis in/bei der Autokaderstraße?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #547 am: 23. Juli 2021, 13:34:27 »
Zeigt 716 das Stockgleis in/bei der Autokaderstraße?
JA das ist das Stockgleis Autokaderstraße

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #548 am: 24. Juli 2021, 10:50:10 »
22.Bezirk Teil 1

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #549 am: 24. Juli 2021, 12:18:09 »
Na, da will ich auch was beitragen!  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sportplatz Ecke Wagramer Atraße/Schüttaustraße 1954 (ÖNB-Bildarchiv).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Essling mit Kirche um 1900.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Luftpostverkehr beim Flugfeld Aspern 1929.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #550 am: 24. Juli 2021, 20:31:09 »
22.Bezirk Teil 1

Na, das Bild 514 auf der Reichsbrücke ist ja eine lustige Zugskomposition!  :D

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #551 am: 24. Juli 2021, 21:34:50 »
22.Bezirk Teil 1

Na, das Bild 514 auf der Reichsbrücke ist ja eine lustige Zugskomposition!  :D

Ist eine VEF-Sonderfahrt.

Den Angaben vom ÖNB-Bildarchiv kann man im Normalfall vertrauen, aber bei diesem Bild "Sportplatz Ecke Wagramer Straße/Schüttaustraße 1954 (ÖNB-Bildarchiv)." gehe ich davon aus, dass es sich hier um die Erzherzog-Karl-Straße handelt. Wäre es die Schüttaustraße, wäre das links im Hintergrund sichtbare Haus im Überschwemmungsgebiet und der "Mondscheinwirt" fehlt auch am Eck rechts von der Straßenbahn.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #552 am: 24. Juli 2021, 22:38:42 »
22.Bezirk Teil 1

Na, das Bild 514 auf der Reichsbrücke ist ja eine lustige Zugskomposition!  :D

Ist eine VEF-Sonderfahrt.

Den Angaben vom ÖNB-Bildarchiv kann man im Normalfall vertrauen, aber bei diesem Bild "Sportplatz Ecke Wagramer Straße/Schüttaustraße 1954 (ÖNB-Bildarchiv)." gehe ich davon aus, dass es sich hier um die Erzherzog-Karl-Straße handelt. Wäre es die Schüttaustraße, wäre das links im Hintergrund sichtbare Haus im Überschwemmungsgebiet und der "Mondscheinwirt" fehlt auch am Eck rechts von der Straßenbahn.

Also da ist der Mondscheinwirt deutlich samt Gastgarten zu erkennen und in dem Käfig hab ich als Kind auch des öfteren gekickt. Links der Schüttaustr. gab es noch viel Platz bis zum Hubertusdamm und dem Überschwemmungsgebiet!  Die Angaben sind also korrekt!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #553 am: 25. Juli 2021, 07:29:41 »
22.Bezirk Teil 2

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #554 am: 25. Juli 2021, 08:24:43 »
Der 16er hat auch auf das Zielschild vergessen! 8)