Autor Thema: Graz: Linie 6  (Gelesen 22945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Graz: Linie 6
« Antwort #30 am: 29. November 2021, 07:01:54 »
Danke für die Info. Als ich 2003 in Graz war, saß ich in solch einem Wagen und hörte vertraute Geräusche ... Blick in den Fahrerplatz. Ja. War bloß nicht hundertprozentig sicher.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Graz: Linie 6
« Antwort #31 am: 17. Januar 2022, 08:48:09 »
Bilder der SL 6 in der Waagner-Biro-Straße, das ist jene Straße, in der der größte Teil der Verlängerung zur Endstelle Smart-City verläuft.
Dazu auch ein paar Bilder der SL 4 in Reininghaus in der Bildersammlung:
https://public-transport.net/tram/Graz/G_2022/

Waagner-Biro.Straße
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

in der Endstelle
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 6
« Antwort #32 am: 17. Januar 2022, 13:09:46 »
Man sieht bei den Bildern der Linie 4 sehr gut, wie man es schafft auf komplett freiem Feld eine an sich gerade Straße zu planen, die dann doch ein paar kleine Kurven bekommt und auf der dann die Gleise zusätzlich dahin mäandrieren....  :bh:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Graz: Linie 6
« Antwort #33 am: 17. Januar 2022, 13:28:47 »
Ich nehme an, dass man die Straßen halt nicht quer durch Grundstücke legt, sondern sich einigermaßen an den Grundstückgrenzen orientiert und die liegen halt nicht in Ideallinie. Sicher kann man nicht hart an den Grundstücksgrenzen fahren und muss auch in die Grunstücke hinein.

Übrigens: Als Autofahrer ist eine schnurgerade Straße für mich ein Horror, kurviger ist mir lieber, Serpentinen schon ein halber GV¹] - das ist auch ein Grund, warum ich auf Autobahnen das Rechtsfahrgebot genau einhalte, einfach damit ich was zu tun habe.
Für die Straßenbahn sind Strecken mit leichten Bogen sicher kein Problem.


¹]Geschlechtsverkehr
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 6
« Antwort #34 am: 17. Januar 2022, 14:51:29 »
Ich nehme an, dass man die Straßen halt nicht quer durch Grundstücke legt, sondern sich einigermaßen an den Grundstückgrenzen orientiert und die liegen halt nicht in Ideallinie. Sicher kann man nicht hart an den Grundstücksgrenzen fahren und muss auch in die Grunstücke hinein.
Wie gesagt, das war alles ein einziges Areal, das für das Stadtentwicklungsprojekt komplett neu Parzelliert wurde - es mag an den Grundgrenzen liegen, dennoch ist es unverständlich, warum man dann diese nicht in einer geraden Linie parzelliert, speziell wenn wie in diesem falle eine Sichtachse, eine Esplanade, eine Flaniermeile, errichtet werden soll.
Ja, Straßen mit Kurven sind lustiger zu fahren, und wenn es bergauf geht und man dann noch viel zu schalten hat und so - super! Hier wurde aber eben keine Ralley-Strecke errichtet...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 6
« Antwort #35 am: 18. Januar 2022, 08:40:44 »
Zitat
Wie gesagt, das war alles ein einziges Areal, das für das Stadtentwicklungsprojekt komplett neu Parzelliert wurde - es mag an den Grundgrenzen liegen, dennoch ist es unverständlich, warum man dann diese nicht in einer geraden Linie parzelliert, speziell wenn wie in diesem falle eine Sichtachse, eine Esplanade, eine Flaniermeile, errichtet werden soll.

Die Esplanade in Reininghaus hätte ich sowieso anders geplant, eigene Trasse + Rasengleis und für die Radfahrer ein Radweg daneben Autos können ja woanders fahren und die Linie 65 muss nicht den gleichen Weg wie die Linie 4 haben.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 6
« Antwort #36 am: 10. Juni 2022, 23:21:02 »
Variobahn 201 als Linie 6 am Dietrichsteinplatz am Weg zur Smart City, 24.05.2022
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 6
« Antwort #37 am: 13. November 2022, 00:25:43 »
Cityrunner 659 als Linie 6, Waagner-Biro-Straße, 05.10.2022
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]