Autor Thema: Linie 60  (Gelesen 229206 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2011, 01:11:43 »
Ein wunderschöner Dreiwagenzug der Linie 60 fährt in der Lainzer Straße in Richtung Rodaun. Der Triebwagen weist zahlreiche Modernisierungen, wie neuen Abblendscheinwerfer, daneben ein großes Schlußlicht, gummigefaßte Stirnwandscheiben und ebensolche Plattformeckfenster sowie pneumatischen Scheibenwischer auf. Lediglich als Stromabnehmer hat er noch den ursprünglichen SS24. Trotz dieser mannigfaltigen Änderungen und obwohl eine Rückkehr zum Stadtbahnbetrieb seit den 1950er Jahren längst nicht mehr in Betracht kam, konnte man sich nicht entschließen, Tramway-Dachsignale, vernünftigerweise natürlich Ecksignale, zu montieren und die Lackierung an die Straßenbahnwagen anzugleichen. So blieben diese Wagen bis zuletzt auch optisch ein Fremdkörper im Wiener Straßenbahnbetrieb.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 60
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2011, 18:59:13 »
Die Zeit der E1 am 60er, scheint wohl entgültig vorbei zu sein! 1982 waren sie noch Alltag auf dieser Linie. Einer der schönsten Streckenteile der Wiener Straßenbahn liegt im Süden Wiens, der Maurer-Einschnitt zwischen Mauer und Rodaun. Damals standen aber noch die etwas zierlicheren Schienenmasten!

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 60
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2011, 22:13:36 »
Die N60 waren lackmäßig immer Exoten, und dadurch erübrigte sich fast das Linien-Dachsignal, weil praktisch jeder Wiener aufgrund der Fargebung wusste, dass das ein 60er nach Rodaun/Hietzing ist. Dass allerdings in den letzten Betriebsjahren noch so viele Um- und Einbauten erfolgten, war nicht gerade weitblickend. Der wichtige Einbau einer Schienenbremse erfolgte jedoch nicht - wahrscheinlich wegen zu großen notwendigen Aufwandes. Interessant war allerdings die Überstellung der N60-Garnituren nach deren Abzug aus Linie 60 von Speising nach Kagran. Hier sollten sie nach unbestätigten Meldungen noch einmal einen Einsatz auf transdanubischen Strecken erleben. Selbst für eingefleischte Fans wäre das eine Sensation gewesen. Die Verschrottung der Garnituren machte dann dem "Kagraner Spuk" ein Ende! Allerdings muss man auch sagen, dass die schweren Garnituren auf der Straßenbahn mit der niedrigeren Betriebsspannung und der Druckluftbremse keine gar so gute Figur machten. Es "zahte" sich. Ein Dreißiger konnte nur mit Mühe und viel "Anrang" erreicht werden. In den letzten Betriebsjahren war dann ohnehin Trödeln mit 25 kmh angesagt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2011, 00:02:08 »
In den letzten Betriebsjahren war dann ohnehin Trödeln mit 25 kmh angesagt.

Das war aber so gut wie kein Unterschied, denn auch vor Inkrafttreten der StrabVO 1957 durfte mit den N(60) auf der Straße maximal mit 26 km/h gefahren werden. Ein Einsatz in KAG nach dem letzten Betriebstag auf der Linie 60 ist natürlich völliger Unsinn. Ich bin nicht sicher, ob überhaupt ein Stadtbahnzug noch von SPEIS in einem anderen Bahnhof abgestellt wurde, werde aber versuchen, mich diesbezüglich schlau zu machen.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 60
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2011, 09:32:31 »
Tatsächlich wurden die N60er nach Kagran überstellt und im Freien abgestellt. (War von der Wagramer Straße aus  gut zu sehen!) Gefahren in einer Linie sind sie aber nie! Nicht einmal von einer Probefahrt als Sonderwagen ist etwas bekannt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2011, 10:19:39 »
Natürlich nicht, da mit der letzten Fahrt am 14. Juni 1968 auf der Linie 60 die Ausmusterung der Wagen bereits beschlossene Sache war. Wer hätte in KAG die Wagen auch fahren sollen? Aus dem Personenwagenstand ausgeschieden wurden die letzten Trieb- und Beiwagen am 29. September 1968.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 60
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2011, 10:34:28 »
Die N60 waren lackmäßig immer Exoten, und dadurch erübrigte sich fast das Linien-Dachsignal, weil praktisch jeder Wiener aufgrund der Fargebung wusste, dass das ein 60er nach Rodaun/Hietzing ist.
Wurde nicht auch der 60/62 mit Stadtbahnwagen betrieben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 60
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2011, 11:29:43 »
Die N60 waren lackmäßig immer Exoten, und dadurch erübrigte sich fast das Linien-Dachsignal, weil praktisch jeder Wiener aufgrund der Fargebung wusste, dass das ein 60er nach Rodaun/Hietzing ist.
Wurde nicht auch der 60/62 mit Stadtbahnwagen betrieben?
Natürlich.
http://www.sehr.org/verkehr/linien/pics/60-01-03-2004-02.jpg

Im Khaldei-Buch (siehe SmallTalk-Thread über russische Wienfotos) steht auch eine N60-Garnitur in der Gegend des Rings herum, wir sind uns nicht ganz einig geworden, ob das Bellariastraße oder Babenbergerstraße ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2011, 13:09:07 »
Die N60 waren lackmäßig immer Exoten, und dadurch erübrigte sich fast das Linien-Dachsignal, weil praktisch jeder Wiener aufgrund der Fargebung wusste, dass das ein 60er nach Rodaun/Hietzing ist.
Wurde nicht auch der 60/62 mit Stadtbahnwagen betrieben?
Natürlich.
http://www.sehr.org/verkehr/linien/pics/60-01-03-2004-02.jpg

Auch in meinem zuletzt geposteten Bild sieht man die hinter der Prellschiene steckende 60/62er-Scheibe.

Zitat
Im Khaldei-Buch (siehe SmallTalk-Thread über russische Wienfotos) steht auch eine N60-Garnitur in der Gegend des Rings herum, wir sind uns nicht ganz einig geworden, ob das Bellariastraße oder Babenbergerstraße ist.

Das ist die Babenbergerstraße und der Zug ist ein 57er.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2011, 11:07:51 »
Ein Update bezüglich der in KAG abgestellten Stadtbahnwagen. Ab April 1968 wurden mit dem zurückgehenden Einsatz auf der Linie 60 überzählige Stadtbahnwagen vermutlich aus Platzgründen nach KAG gebracht und dort auf den für die WIG 64 erweiterten und daher großteils unbenutzten Gartengleisen abgestellt. Im August 1968 kamen die Wagen zum Altlagerplatz Simmering. Selbstverständlich war niemals ein Einsatz dieser Fahrzeuge vom Bahnhof KAG aus auch nur im entferntesten angedacht.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60
« Antwort #25 am: 13. Januar 2012, 18:57:59 »
Noch ein Nachtrag. Am 7. April 1968 wurden die ersten sechs n1(60) in KAG abgestellt. Nach und nach kamen 12 weitere Beiwagen dazu. Am 13., 14, und 15. Juni wurden insgesamt acht N(60) nach KAG gebracht. Der letzte Beiwagen verließ KAG am 31. Oktober 1968 in Richtung Altlager Simmering, der letzte Triebwagen am 23. Dezember 1968.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 60
« Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 12:19:00 »
Noch ein Nachtrag. Am 7. April 1968 wurden die ersten sechs n1(60) in KAG abgestellt. Nach und nach kamen 12 weitere Beiwagen dazu. Am 13., 14, und 15. Juni wurden insgesamt acht N(60) nach KAG gebracht. Der letzte Beiwagen verließ KAG am 31. Oktober 1968 in Richtung Altlager Simmering, der letzte Triebwagen am 23. Dezember 1968.
Heißt das, dass gar nicht alle N60 nach KAG kamen? Ich frage nur, weil man mit acht Triebwagen ja nicht alle 18 erwähnten Beiwagen hätte verwenden können, es werden bis März 1968 wohl noch mehr N60 in SPEIS stationiert gewesen sein, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60
« Antwort #27 am: 16. Januar 2012, 13:39:57 »
Heißt das, dass gar nicht alle N60 nach KAG kamen? Ich frage nur, weil man mit acht Triebwagen ja nicht alle 18 erwähnten Beiwagen hätte verwenden können, es werden bis März 1968 wohl noch mehr N60 in SPEIS stationiert gewesen sein, oder?

Absolut gleichgültig, da die Wagen ohnedies nur bis zur bevorstehenden Ausmusterung dort abgestellt wurden. Alle Phantastereien über einen möglicherweise geplanten Einsatz in KAG sind völlig aus der Luft gegriffen und bar jedes Realitätsbezuges.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 60
« Antwort #28 am: 17. Januar 2012, 12:31:32 »
Danke Revisor für die exakten Angaben bezüglich N60 in Kagran. Die Gerüchte um einen Wiedereinsatz dieser Garnituren in Kagran entsprangen damals offenbar aus einem Wunschdenken betriebsfremder Fanatiker. Da früher Linien meist typenrein - bis auf HVZ-Verstärker -  umgestellt wurden, hatten sie sich offenbar einen Reim auf ihre Beobachtungen gemacht. War ja imposant, die Gartengleise gefüllt mit den N60-Wagen zu sehen. Leider habe ich kein Foto damals gemacht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 60
« Antwort #29 am: 18. Januar 2012, 13:24:51 »
Heißt das, dass gar nicht alle N60 nach KAG kamen? Ich frage nur, weil man mit acht Triebwagen ja nicht alle 18 erwähnten Beiwagen hätte verwenden können, es werden bis März 1968 wohl noch mehr N60 in SPEIS stationiert gewesen sein, oder?

Absolut gleichgültig, da die Wagen ohnedies nur bis zur bevorstehenden Ausmusterung dort abgestellt wurden. Alle Phantastereien über einen möglicherweise geplanten Einsatz in KAG sind völlig aus der Luft gegriffen und bar jedes Realitätsbezuges.
Das weiß ich schon, nur in SPEIS wurden die Wagen bis April 1968 ja noch verwendet, und da hätte es mich gewundert, wenn es dort mehr Beiwagen gegeben hätte, als mit Triebwagen kuppelbar waren. Daher nehme an, dass nicht alle N60 von SPEIS nach KAG überstellt wurden. Eine Erklärung, die mir gerade einfällt, könnte sein, dass ja vier Wagen zu NH (6351-6354) umgewidmet wurden. Diese Wagen werden wohl KAG nie gesehen haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")