Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 166757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 10
« Antwort #420 am: 27. September 2022, 18:12:18 »
Sehr interessant, wieder etwas gelernt.
Danke

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Linie 10
« Antwort #421 am: 27. September 2022, 20:37:58 »
Danke für die Info, das Etablissement war mir bekannt, die Brustwandtafeln waren dann wohl mit Hietzing meist bemalt nach 1961.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie 10
« Antwort #422 am: 28. September 2022, 10:25:39 »
Der Eingang zur Neuen Welt befand sich Ecke Hietzinger Hauptstraße#Lainzerstraße, dort wo sich heute das Lokal "Mario" befindet.

Interessant, dass man damals "Hitzing" ohne "ie" geschrieben hat. Wann und warum wurde das geändert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 10
« Antwort #423 am: 28. September 2022, 12:25:46 »
Interessant, dass man damals "Hitzing" ohne "ie" geschrieben hat.
Also eigentlich genau so, wie es gesprochen wird.  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14472
Re: Linie 10
« Antwort #424 am: 28. September 2022, 19:25:12 »
Interessant, dass man damals "Hitzing" ohne "ie" geschrieben hat.
Also eigentlich genau so, wie es gesprochen wird.  ;D
Angesagt wurde aber immer Hieeeetzing
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 10
« Antwort #425 am: 28. September 2022, 19:32:15 »
Interessant, dass man damals "Hitzing" ohne "ie" geschrieben hat. Wann und warum wurde das geändert?
Vielleicht um Hietzing vom bayrischen Hitzing zu unterscheiden:
Zitat
Erst im 20. Jh. entdeckten Historiker, dass sich Ortsnamen im Chiemseegebiet auffallend im Raum Wien wiederholen. Was nahe dem See Burgersdorf, Siferling, Hitzing, Otterkring heißt, entspricht am Wienerwald Purkersdorf, Sievering, Hietzing, Ottakring. Heute weiß man um die Siedlungsbewegung aus Bayern im 9. oder 11. Jh.
Quelle: Wiener Zeitung
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 10
« Antwort #426 am: 30. September 2022, 19:35:24 »
E1 4480 auf der Kennedybrücke (Foto: Paul Schaffner, 30.09.2007). E1 4480 wurde per 20.03.2009 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 10
« Antwort #427 am: 09. Oktober 2022, 08:45:56 »
Trotz schlecht gewähltem Bildausschnitt mit zu viel Straßenpflaster und aus zu großer Entfernung aufgenommen ein interessantes Zeitdokument: die alte Kuppelendstelle der Linie 10 in der Hadikgasse mit einem K und m3 beim Umsetzen am 21.04.1961 (Foto: Egbert Leister).

LG nord22 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 10
« Antwort #428 am: 09. Oktober 2022, 09:15:42 »
Kaum vorstellbar, wie wenige Autos es damals gab!

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 10
« Antwort #429 am: 09. Oktober 2022, 09:30:17 »
Ab dann hat sich das Verhältnis öffentlicher Verkehr zu Individualverkehr zu drehen begonnen. Bis dahin hat Wien ein wesentlich dichteres Liniennetz gehabt als bereits 10 bis 15 Jahre später. Die Linien 13, 63, L, 317, 360 und andere wurden wegen einer völlig kurzsichtigen Verkehrspolitik eingestellt. Die angeblich so große Freiheit hat dann paradoxerweise in ständig wiederkehrenden Staus gegipfelt. Und dafür wurden auch viele km² an Boden versiegelt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 10
« Antwort #430 am: 09. Oktober 2022, 10:31:12 »
Kaum vorstellbar, wie wenige Autos es damals gab!

Ich bin 1963 geboren und erinnere mich dunkel, dass in unserer Gasse im 4. Bezirk die parkenden Autos wirklich spärlich verteil waren. Und am Land sind wir noch zum Fenster gelaufen, wenn der Arzt vorbeifuhr, der hatte als einer der wenigen einen Wagen. Das hat sich dann gefühlt/erinnerlich schlagartig in wenigen Jahren geändert. Unsere Gasse am Land war immer unverparkt und wir haben auch draußen gespielt, zB mit Kreide rumgezeichnet oder eine "Absperrung" gemacht und die paar Autos aufgehalten; Eine Weile später standen dann paar PKW verteilt (die einstöckigen Häuser aus den 1920ern haben fast alle keine Einfahrt und daher keine Parkmöglichkeit), heute ist die Straße oft beidseitig durchgehend zugeparkt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 10
« Antwort #431 am: 09. Oktober 2022, 11:06:07 »
Der 21.4.1961 war ein Freitag - seit 1959 gab's die 45 Stunden-Woche, also nix mit Freitag Frühschluss und so. Samstag arbeiten war gang und gäbe. Daher Freitag zu Mittag eher wenig Verkehr, zumal es ja auch noch (bis 1971) Richtung Westen den klassischen Pendler als Massenverkehrsmittel gab.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14472
Re: Linie 10
« Antwort #432 am: 09. Oktober 2022, 11:50:00 »
1951 geboren kann ich mich erinnern, dass auf der Linzer Straße bei der Amortgasse (Vorortelinie) nur ab und zu ein Auto vorbei gekommen ist, in der Amortgasse südlich der Goldschlagstraße haben regelmäßig nur 2 Autos gepart, davon ein Goggomobil und ab und zu ein LKW-Fahrer mit seinem LKW.
Die beiden LKW-Fahrer, die bei uns im Haus gewohnt haben, hatten sehr früh einen PKW
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 10
« Antwort #433 am: 09. Oktober 2022, 18:39:16 »
Bin ebenfalls 1951 geboren und mit den Eltern 1955 nach Wien gezogen. Wir wohnten in einem Haus neben dem Nordwestbahndamm (Stromstraße), auf der anderen Seite des Damms gab es einen Fuhrwerksunternehmer, der sein Geschäft mit Pferden betrieb. Auch die NÖM führte bis etwa 1970 in der Nacht die Milch mit Pferdegespannen aus. Nach der Schule spielten wir Fangen um die Stützpfeiler der Bahnbrücke über die Leystraße, trieben uns in aufgelassenen Schrebergärten um und im Winter rutschten wir auf zugefrorenen Pfützen in der Leithastraße und benützten das geringe Gefälle des nördlichen Anfangs der Universumstraße zum Schlittenfahren. Um 1962, als ich schon allein mit dem Rad fahren durfte, erkundete ich die Gassen zwischen Donaukanal - Praterstraße - Heinestraße - Taborstraße - Obere Augartenstraße, Ich erinnere mich an autoleere Gassen mit unendlich vielen grauen Gründerzeitfassaden. Mit 10 Jahren begann ich das Straßenbahnnetz zu erkunden - so kam ich beispielsweise erstmals nach Sievering, wo die berühmte Gans zum Alltag gehörte. Auf der Fahrt nach Groß Enzersdorf stieg ich vorzeitig aus, weil ich nicht wusste, weit die Straßenbahn da noch fährt. Hietzing mit Linie 10 war für mich völlig exotisch und außerhalb meines damaligen "Mutes". Ein paar Jahre später hat es mich nicht mehr interessiert, was ich enorm bedauere....

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 10
« Antwort #434 am: 09. Oktober 2022, 19:40:32 »
Trotz schlecht gewähltem Bildausschnitt mit zu viel Straßenpflaster und aus zu großer Entfernung aufgenommen ein interessantes Zeitdokument: die alte Kuppelendstelle der Linie 10 in der Hadikgasse mit einem K und m3 beim Umsetzen am 21.04.1961 (Foto: Egbert Leister).

LG nord22

Immerhin dokumentiert der Bildausschnitt die Gleislage an dieser Verzweigung und hat unter diesem Aspekt dokumentarischen Wert.