Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 198659 mal)

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U4

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #645 am: 29. September 2022, 07:03:20 »
https://wien.orf.at/stories/3175650/

Interessanter Artikel über die Personalprobleme bei den WL  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Schienenbremse

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #646 am: 29. September 2022, 09:57:44 »
OT entfernt.

MK

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #647 am: 29. September 2022, 10:57:51 »
Zitat aus dem Artikel:

"Danach beträgt das Anfangsgehalt inklusive Zulagen etwa 2.300 Euro brutto pro Monat."

Die Ursache des Personalmangels liegt auf der Hand.
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denond

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #648 am: 29. September 2022, 11:07:52 »
https://wien.orf.at/stories/3175650/

Interessanter Artikel über die Personalprobleme bei den WL  8)

Gute bis sehr gute, motivierte Mitarbeiter - auch was deren Ausbildung betrifft - ließ man ziehen, ja, man war teilweise sogar froh, daß sie das das Unternehmen verließen, wiederum teileweise auch aus Kostengründen.
Und jetzt sollen "die Alten" - die man per Schreiben wieder für den Fahrdienst gewinnen möchte (letzter Absatz in dem Artikel) - den Karren aus dem Dreck ziehen. Womöglich auch um billiges Geld...

t12700

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #649 am: 29. September 2022, 11:17:57 »
Zitat aus dem Artikel:

"Danach beträgt das Anfangsgehalt inklusive Zulagen etwa 2.300 Euro brutto pro Monat."

Die Ursache des Personalmangels liegt auf der Hand.
Das werden sie nie verstehen (wollen).

maybreeze

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #650 am: 29. September 2022, 11:53:18 »
Seinerzeit wurde ja kolportiert, dass wegen der Zulagen (z.B. Tunnelzulage für die Ustraba) das Straßenbahnergehalt ziemlich aufgefettet wurde. Wie ist das heute? 2.300€ Grundgehalt + zahlreiche Zulagen?

Bus

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #651 am: 29. September 2022, 11:56:06 »
Zitat aus dem Artikel:

"Danach beträgt das Anfangsgehalt inklusive Zulagen etwa 2.300 Euro brutto pro Monat."

Die Ursache des Personalmangels liegt auf der Hand.
Das werden sie nie verstehen (wollen).

Das verstehen viele Verkehrsbetriebe nicht, und die WL sind nicht mal an Ausschreibungen beteiligt.

Stellt man den Gehalt den laufenden Kosten wie Miete, KFZ etc. gegenüber, so lohnt es sich nicht mehr, um dieses Geld arbeiten zu gehen, zumindest als Schichtdienst. Bei der staatlichen Unterstützung und den Bürgermeisterbonus für das Heizen, GIS Befreiung etc. ist es lukrativer, zu Hause zu bleiben. Also sollten die Löhne entsprechend angehoben werden.

Das Problem haben aber mittlerweile auch andere staatliche Institutionen.

T1

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #652 am: 29. September 2022, 12:42:24 »
Natürlich sind die WL an Ausschreibungen beteiligt, diese führen sie ja selbst durch. Und da kommt der Billigste zum Zug (also eigentlich zum Bus), d.h. sie sind durchaus für die Billiglöhne mitverantwortlich.

Andere Ausschreibungen in anderen Gegenden, z.B. im Regionalbusbereich, haben durchaus auch andere (Sozial-)Kriterien, es geht also, wenn es gewollt ist.

MK

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #653 am: 29. September 2022, 13:04:56 »
Seinerzeit wurde ja kolportiert, dass wegen der Zulagen (z.B. Tunnelzulage für die Ustraba) das Straßenbahnergehalt ziemlich aufgefettet wurde. Wie ist das heute? 2.300€ Grundgehalt + zahlreiche Zulagen?

Die 2.300 Euro sind schon inklusive Zulagen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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Gast1090

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #654 am: 29. September 2022, 14:44:02 »
Zitat aus dem Artikel:

Zitat
...Eine der 400 Straßenbahngarnituren, die in der Früh in Wien unterwegs sind, fällt kurzfristig aus, und es kommt auf der Linie vorübergehend zu längeren Intervallen und Unregelmäßigkeiten. ...

Also, ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, daß Tag für Tag mehr als nur 1 (eine) Strassenbahngarnitur ausfällt; und das auch nicht nur kurzfristig. Der ORF scheint da schlecht recherchiert zu haben.

Zitat
...„wir arbeiten aktuell an einem Ausbildungskonzept, bei dem wir zukünftige Fahrer und Fahrerinnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gezielt mit Deutschkursen unterstützen“ ...

Will man da etwa ukrainische Flüchtlinge oder ungelernte Asylberechtigte anwerben?

T1

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #655 am: 29. September 2022, 15:08:47 »
Zitat aus dem Artikel:

"Danach beträgt das Anfangsgehalt inklusive Zulagen etwa 2.300 Euro brutto pro Monat."

Die Ursache des Personalmangels liegt auf der Hand.
Das werden sie nie verstehen (wollen).
Ich denke es wird mehr nicht verstanden: Es ist sicherlich nicht nur das Geld, es ist auch die Unternehmenskultur und wie sich Mitarbeiter und vor allem Mitarbeiterinnen wohlfühlen. :lamp:

t12700

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #656 am: 29. September 2022, 15:23:27 »
Zitat aus dem Artikel:

"Danach beträgt das Anfangsgehalt inklusive Zulagen etwa 2.300 Euro brutto pro Monat."

Die Ursache des Personalmangels liegt auf der Hand.
Das werden sie nie verstehen (wollen).
Ich denke es wird mehr nicht verstanden: Es ist sicherlich nicht nur das Geld, es ist auch die Unternehmenskultur und wie sich Mitarbeiter und vor allem Mitarbeiterinnen wohlfühlen. :lamp:
Definitiv, das ist ein mindestens genauso großes Problem.

Linie 25/26

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #658 am: 29. September 2022, 15:57:40 »
https://wien.orf.at/stories/3175650/

Interessanter Artikel über die Personalprobleme bei den WL  8)
Auch: https://www.heute.at/s/personalmangel-bis-zu-20-minuten-wartezeit-auf-oeffis-100230424
Wenn's nur 20min auf manchen Linien maximal wäre, wäre das schon 1 Erleichterung, aber es ist schon fast alltäglich, dass auf manchen Linien Zeitlöcher von mindestens 30min existieren

Gast1090

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Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #659 am: 29. September 2022, 16:16:29 »
https://wien.orf.at/stories/3175650/

Interessanter Artikel über die Personalprobleme bei den WL  8)
Auch: https://www.heute.at/s/personalmangel-bis-zu-20-minuten-wartezeit-auf-oeffis-100230424
Wenn's nur 20min auf manchen Linien maximal wäre, wäre das schon 1 Erleichterung, aber es ist schon fast alltäglich, dass auf manchen Linien Zeitlöcher von mindestens 30min existieren

Aber wieso denn? Laut ORF fällt ja eh nur 1 von 400 Zugsgarnituren aus.  :bh:

Bin gespannt, ob der Artikel irgendetwas bewirkt.